| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Moinsen, Suche hat nichts ergeben und ich hoffe das der elektronik berreich der richtige ist... Mir ist die Tage aufgefallen das mein Golfi an der Ampel immer über 100 grad warm wird, habe darauf hin den Stecker vom Thermoschalter abgemacht und eben den Stecker gebrückt.... Einmal rot auf rot/schwarz und einmal rot auf rot/schwarz. So er brauste allerdings nur los auf Stufe II sprich Stufe I funktioniert nicht. Nun meine eigentliche frage, laut Buch "jetzt helfe ich mir selbst" ist ein Vorwiderstand im Lüftermotor defekt, den man angeblich nicht tauschen kann. Das kann ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen, hat denn jemand hier zufällig schonmal versucht diesen Vorwiderstand erfolgreich zu tauschen? wenn ja welcher ist das (größe, bzw farben)? Das einbauen wäre für mich kein Thema da ich einen Elektrotechnischen Beruf erlernt habe.... greetz | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
überforder ick euch schon wieder oder wat is los hier *lol | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hallo, ...im Stromlaufplan ist ein "Interner" Widerstand eingezeichnet. zerleg das Ding und such, oder setzte doch einfach einen "externen" davor, das dürfte doch für "uns Elektrotechniker" wohl kein Problem sein... gruß... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Sorry das ich so blöde frage. Du sprichst aber von dem lüfter fürn kühler vorne oder? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
@patric-christin: jo genau der =) @moorrunner: die suche wollte ich mir aber ersparen und einfach einen davor setzen kannste ja auch nicht wenn der alte defekte noch drin ist und man die größe nicht weiß | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
...Du sagtest stufe zwei (also ohne Widerstand) läüft... ...Strom messen, Widerstand berechnen auf 75% und gut müsste es sein... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
stimmt, so hab ich noch nicht gedacht, trotzdem müsste ich ja zuerst den defekten ausbauen oder hab ich jetzt einen denkfehler? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja aber wenn du den da vorne meinst dann versteh ich das mit den stufen nicht? der vorne hat doch meines wissens 2 wühler. 1 am schloßträger und einen direckt am motor. Siehe bild das der am motor. der war bei mir hin da ging dann nix mehr. Besorg dir mal son teil oder teste mal den von nem andern golf. vieleicht hilfts ja. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Also der Lüfter ist mit einem Thermoschalter am Kühler verbunden der schaltet 2 Stufen. Die erste Stufe sollte bei 92-97° einschalten, dann müsste sich der Lüfter langsam drehen und er geht bei 91-84° wieder aus... Zweite stufe schaltet sich bei 99-105° ein, dreht sich sehr schnell und schaltet bei 98-91° wieder ab.... Das sind diese beiden Stufen von denen ich spreche und die Stufe I funktioniert nicht.... Das was du meinst ist glaube ich der einfachschalter für die Stufe 3 die bei 115° einschaltet und bei 110° aus geht | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ach so. Das wusste ich nicht. Weis nur das wenn ich da den stecker abziehe und gegen den motor halte das dann die lüfter angehen. na wieder was gelernt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Wenn Du Schaltplan brauchst, gib E-mail adresse... gruß... | |||
| | #12 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
ne blöde frage, ich hab glaub auch dieses Problem das er nur auf stufe 2 Schaltet ist es bei dir auch so das er bei fahrmen zustand die ölkontrolleuchte anfängt zu blinken und zu pipsen, denn des problem habe ich seid ich mein Motor generall Überholt habe und wenn mein MOtor heiss ist und es in ausrollen ist im automatikgang also immer langsamer wird fängt es an zu pipsen... Hatte 0-30 öld drin richtig dünflüssig da aht es andauernt gepist seid ich 10:40 oder so drin habe also tecar öl ist es seltener hab alles gewechselt öldruckschalter einfach alles general überholt. aber was ich sehe das meiner imm heiss läuft also so bei der 2 stufe | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
...das wird wohl weniger am Lüfter liegen, wenn´s überhaüpt ein Hitzeproblem ist. Denke da mal eher an Deine Ölpumpe und an die Lagerschalen - vielleicht hast Du da einen Fehler gemacht...evtl. noch falscher Öldruckgeber? | |||
| Antwort |
| |