| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Tach auch Wollt gleich nen Ölwechsel machen und hab bis jetzt immer 10w40 reingekippt! wollt mal fragen, ob ich jetzt auch mal 5w40 reinkippen könnte, oder eher nicht!? Fahre nen 1.8er 75PS Und noch was...mein Golf verbraucht gut ÖL...weiss keine genaue angabe, nur kippe ich öfters schon mal so 0,75l nach...alle 2-3 wochen... also ca. 800km normal kann das doch auch net sein, oder? Morgens wenn er kalt ist, qualmt er weißen Qualm ausm Pott, aber nur solange, bis er auf Betriebstemperatur ist...Dürften die Ventilschaftdichtungen sein oder? Das mit dem wechseln auf 5w40 soll keine Problembehebung sein, nur interessehalber... Danke schonmal im Vorraus | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
5W40 wäre Perlen vor die Säue! Bleib bei einem vernünftigen 10W40 und mach mal deine Ventilschaftdichtungen neu, dann passt das! MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ne 5w40 würde ich nicht nehmen dafür ist dein motor zu alt,10w40 oder 15w40 ist ganz i.O. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
Ja, denke ich auch, wenn du noch dünneres nimmst, läuft doch noch mehr durch.! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Normal ist der Ölverbrauch nicht finde ich! Ich würd sagen da ist irgendwo ne Undichtigkeit im Schmiersystem. Alles mal mit dem Auge nachsehen, also Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Schläuche. Denke aber eher, dass es irgendwo ne Dichtung ist. Ach übrigens: Weißer Rauch ausm Pott deutet auf Wasser hin und bläulicher Rauch hingegen auf Öl! Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Warum sollte man eigentlich kein dünneres öl fahren. versteh das immer nicht. Wie is das gemeint dann läufts überall raus. Wäre das jetzt falsch fürn motor dünneres z.B 5W oder longlive zu fahren? Wird das dann zu dün wennd er motor warm ist? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
wenn die kolbenringe oder ölabstreifringe schon ein paar jährchen hinter sich haben,dichten diese nicht mehr ganz so gut ab.das kann dann zur folge haben das dünneres öl mit in die verbrennung einbezogen wird und mit verbrennt.auch gut zu erkennen an einer blauen fahne aus dem auspuff. ich würde 10w40 nehmen und gut.alles andere ist rausgeworfenes geld.10er ist auch werksvorgabe von vw. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
aha ok. is nicht 15W original drauf? 10W nimmt man doch dann aber meistens oder | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
am besten 10w40 von liquy moly ist teilsystetisch und wird auch oft verwendet | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
HI, mein G3 (ABU) hat ca. 158TKM drauf und ich hab 'blöderweise' 5W40 synthetisch reingetan.... Jetzt verbrennt er auch alle 1000 km 0.75 Liter..... Ich werde beim nächsten Wechsel 15W40 Mineralöl 'reintun !! Gruss Bernd | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
15er öl kann ich keinem empfehlen,weils im winter so elend dick wird.ist nicht gut für den motor,weil die schmiereigenschaft beim kaltstart schlechter ist. die genaue öl vorgabe steht in der bedienungsanleitung. ich habe selbst bei meinem alten golf1 10w40 gefahren und hatte grade im winter nie probleme.10w40 ist das beste öl(preis/leistung) was man im 3er fahren kann. bei meinem pumpe düse passat muß ich spezielles öl nach herstellerangabe fahren wegen den pumpedüseeinheiten und weiß was solch ein öl kostet .nehmt nicht dieses teure 5w oder gar 0w.das bringt überhaupt nichts,außer ein loch im geldbeutel. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |