| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin, Ich wollte bei meinem Golf 3 mal das Kühlwasser ablassen um mal den Kreislauf durchzuspülen, das alte Kühlerdicht rauszuholen und neues Wasser einzufüllen. Wie macht man das bei dem Golf 3 Muss ich dafür auf ne Hebebühne oder geht das so ? Und gibt es beim spülen ein paar Tricks ? oder einfach wasser rein und wieder rauslaufen lassen ? Gruss Kris p.s. wie nennt man nochmal die Dichtung die in der mitte des Motors ( auf höhe der Glühkerzen) sitzt und quasi den Block einmal trennt ... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin erstmal, ....öööööhhh meinst Du die Zylinderkopfdichtung ??? spühlen....? Kühlerdicht....? alles in einem merkwürdigen Zusammenhang... gruß | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Jo habe mal Kühlerdicht von Liqui Molly reingehaun, hat aber wenig gebracht, denn es leckt nach wie vor durch die Zylinderkopfdichtung.... Nun will ich das Kühlsystem durchspülen und das hochgelobte Kühlerdicht ( was speziell für solche Dichtungen geeignet ist ) von Ardina reinpacken. Dafür muss ich aber wie gesagt erst den alten Kram ablassen. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
hmmmmm.... willst Du nicht lieber die Ursache bekämpfen, als Deinen Motor mit so´nem Mist zu vergurken? ZKD - und Wasser "läuft raus" ?!??? ...wenn das man nicht woanders herkommt.... EDIT: Schonmal nach der Kühlmittelpumpe geschaut ??? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
Warum nicht einfach die Zylinderkopfdichtung neu machen? Ist kein grosser Akt und in max 2h erledigt! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ich würde eher 5 Stunden als reellen Wert hernehmen um die Kopfdichtung neu zu machen, würde dir das aber auf jeden Fall empfehlen! Ansonsten den untersten und einen der beiden kleineren Kühlerschläuche an der Wasserpumpe abmachen, einen Schlauch am Heizungskühler abmachen und mit dem Wasserschlauch einmal durch den Heizungskühler und einmal durch den abgezogenen Schlauch sowie den Ausgleichsbehälter spülen, leerlaufen lassen, Schläuche ran und wieder auffüllen! MfG | |||
| | #7 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Ich habe bei meinen die schläuche am Kühler abgemacht | ||
| | #8 | |||
| ||||
Nur am Kühler abmachen nützt nichts, da der kleine Kreislauf hierbei vollbleibt! Darum muss von den zwei kleineren unten an der Wasserpumpe auch einer weg! Vorzugsweise der untere! (Der untere kleinere Schlauch ist an der Wasserpumpe gesehen der mittlere!) MfG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Frage : wo sitzt bei 92er Golf 3 TD die Wasserpumpe und wo der Heizungskühler ? | ||
| | #10 | |||
| ||||
Unten vorne am Motor beifahrerseitig und an der Spritzwand! Nach dieser Frage würde ich allerdings sagen: Finger weg vom Auto! MfG | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Keine Angst ich kenne mich eigentlich mit dem Golf aus allerdings nur mit dem 2er : ) Den 3er habe ich erst seit Kurzem. Am 2er habe ich alles selber gemacht. Danke für die Infos so far, | ||
| Antwort |
| |