| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Servus Freunde, Ich wollte nur mal schnell meine Erfahrung zum Thema Steuerbegünstigung posten. Also ich selbst fahre nen Golf 3 (Bj.1995 55kw/75 PS) , in meinen Fahrzeug papieren stand "Schadstoffarm E2" (also nicht gleich Euro 2). Somit als erst bei ATU gewesen, wollte mir nen KLR System kaufen, sagt der "Fachmann" das System wäre für meinen Motor nicht erhältlich (Motorkennbuchstabe AEA), aber für genauere Infos soll ich mich an den Hersteller "TwinTec" wenden, dort angerufen, hieß es erstmal ja für ihr Fahrzeug gibt es das Nachrüst KLR nicht aber ich könnte für ca. 500 Euro einen AustauschKAT bekommen. Dann fiel dem Herrn von TwinTec ein bei "Gölfen" Bj. 94+ aufwärts, wäre Serienmäßig die EURO 2 Norm verbaut. Nur war es damals freiwillig eine Umschreibung der Fahrzeugpapiere vorzunehmen. Ich solle mal bei VW nachfragen was die sagen. Im Autohaus braucht ihr niemanden suchen, die wollen immer alle net, also direkt Kontakt Hotline von VW anrufen und mit den Leuten reden,zwecks einer UMSCHLÜSSELLUNG meißtens möchten die dann das man die Zulassung Scannt oder Faxt und zu dehnen schickt. Dauert 1-2 Wochen dann kam ein Brief , in dem aufeinmal stand das mein Fahrzeug diese Norm erfüllt und ich solle zu TÜV / DEKRA gehen und mir das bestätigen lassen und dann ab zum Amt. Also zur DEKRA (nochmal dickes Lob für die schnelle Arbeit, bei Dekra-Jena) der Prüfer meinte gleich bring mal deine Papiere mit, können wir gleich machen, ohne Termin. Da holt er nen schlauen Hefter raus und sucht nach ner Zahlkombination und wenn die in einer Toleranz liegt, hab ihr die bessere Norm. Kostet nur ca. 30 Euro und einen Zeitaufwand von ca. 15min, danach ab zum Amt und Papiere ändern lassen (Achtung bekommts neuen Fahrzeugschein) und kostet etwa 17 Euro. Und siehe da, somit habe ich völlig LEGAL eine bessere Norm für ein Fahrzeug, bei dem es voher hieß, sowas gäbe es gar nicht. Bei mir macht dies eine Steuerersparniss von ca. 50 % (mein alter Beitrag belief sich auf etwa 240 Euro in der Stadt Jena) So viel Spaß, sollte nur ein kleiner Tipp sein, sich viel Zeit und GELD zu sparen. Bis denne Golf-Pilot | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Frischling |
Ja das stimmt mein GTI aus Bauj. 04/1995 hat auch E2 nit der Schlüsselnummer 25 und somit nur 147 € Steuern im Jahr ! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |