| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ein Nachbar von mir (ein ganz krass cooler Bursche) fährt einen Golf 3 GTI und der fährt wie Sau! Erst letztens hat er mir die Kurve geschnitten doch heute hat er sich noch einen besseren gerissen. Bei uns ist eine Landstrasse auf der 100 ist und an einer Stelle ist eine andere Strasse, die zu dieser Strasse führt (T-Kreuzung). Die Strasse mit 100 ist vorfahrtsberechtigt und an der T-Kreuzung ist ein Stopschild. Jetzt stehe ich an diesem Stopschild und will nach links abbiegen, links war frei und der rechts war noch unter der 500 m entfernten Brücke. Also bin ich zügig losgefahren. Derjenige, der 500 m entfernt war, war natürlich mein Nachbar mit seinem GTI. Ich war schon fast auf 100 kmh, da meint der Vogel mit so dicht aufzufahren, dass ich seine Scheinwerfer nicht mehr sehen konnte und jetzt kommt der Hammer, der schert allen ernstes bei Gegenverkehr aus und will mich überholen. Da war der Spaß vorbei und ich habe mal kurz auf den Pin getreten, so dass er hinter mir bleiben musste. Normalerweise darf man das ja nicht, es erschien mir aber vernünftiger als jemanden bei Gegenverkehr überholen zu lassen (der Gegenverkehr war noch nicht auf gleicher Höhe, aber gute 300 m weg und da wäre er nie an mir vorbei gekommen, es sei denn ich hätte eine Vollbremsung hingelegt). Wie geht denn der GTI so im Vergleich zum 110er TDI? Im Durchzug muss der ja einiges schlechter gehen, weil er nicht mehr hinterher kam, als ich kurz nochmal beschleunigt habe. Werde das Bürschchen mal auf seine Aktion ansprechen, wenn ich ihn sehe... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also was dein nachtbar da macht ist ja ehrlich nicht schön. wäre mir egal obs mein nachtbar is oder nicht. kennzeichen aufschreiben und ab zur rennleitung ne anzeige gemacht wegen nötigung. man man kunden gibts. Is schon ne weile her da bin ich mal gegen nen GTI TDI 110 PS ein kleines rennen gefahren. untentum ist der GTI doch schon ein ganzes stück träger. Aber 120 - 130 ist es so recht gleich. das was drüber ist und V max angeht da ist der TDI wieder schlechter. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja, ich glaube in der VMax ist der TDI 3 kmh langsamer. Ich glaub ich hatte kurz 120 auf dem Tacho beim nochmaligen beschleunigen, habe dann aber abgebremst, weil dann die 70er Zone kommt und nach 200 m nur noch 50 ist. Da war er dann erst wieder an mir dran. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also der TDI geht um einiges besser! Wenn man richtig am gas hängt machste den GTI fertig! Und wenn du einen guten vorsprung am strt machst kommt der auch nich mehr hinterher. Und dann kommts wieder darauf an wie die Motoren eingefahren sind! Mfg Jan | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ähm, reden wir hier noch über das Fahren auf deutschen Bundesstraßen? Leuten wie deinem Nachbarn haben wir es doch zu verdanken, dass die Versicherung fürn G3 so teuer ist ![]() Da muss man ja nu nicht drüber diskutieren, wie man am Besten n Rennen gegen den gewinnen kann. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Will ich ja auch gar nicht wissen und vor allem will ich kein Rennen gegen den Fahren. Da habe ich besseres zu tun. Als Rennen würde ich das auch nicht bezeichnen, ich habe lediglich beschleunigt um seinen Überholvorgang bei Gegenverkehr zu verhindern. Denn hätte ich ihn vorbeiziehen lassen, häte ich vol bremsen müssen, damit er noch vor den anderen hätte reinziehen können. Ist wie gesagt auch nicht so ganz korrekt aber somit wurde eine gefährliche Situation aus meiner Sicht verhindert. Ich wollte eigentlich nur den Vergleich 2.0 115 PS mit 1.9 110 PS. Aus dem Alter, wo man Rennen fährt bin ich raus. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Das war auch mehr auf den Kommentar von GTI_Jan bezogen ![]() Wollte aber trotzdem mal drauf hinweisen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Achso, ja da wollte ich auch erst drauf antworten, dass ich gar nicht vor habe ein Rennen zu fahren. Aber das ist hier in der letzten Zeit echt extrem. Ich habe wirklich mindestens einmal die Woche eine aufgemotzte Kiste am Hintern hängen, und das bei einem Variant. Gut der ist schwarz, hat abgedunkelte Scheiben ist schön tief, aber das heißt ja nicht dass ich irgendwelche Rennen fahren will, zumal oft meine kleine Tochter mitfährt (heute nicht). Außerdem kann man bei einem Verbrauch von 5,5 l innerorts nicht sagen, dass ich das durch schnelles Fahren provoziere... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
also wenn man es mal in zahlen ausdrücken sollte. Golf 3 TDI 110 PS 0 - 100 9,9 sek Golf 3 GTI 115 PS 0 - 100 10,1 sek So nun kannst selber mal vergleichen was wohl schneller ist. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Es gab doch mal einen Vergleichstest aus einer Autozeitschrift hier, der eingescannt war zwischen dem GTI und dem GTI TDI. Den find ich hier aber nicht mehr. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
wie schon gesagt wurde,der tdi ist dem gti schon überlegen.gegen den 81kw tdi muß man schon andere geschütze als den normalen 2,0 auffahren. von solchen "rennfahrer"typen halten ich so gut wie gar nichts,weil absolut prollig,hirnlos und imageschädigend für alle golf-freunde. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Liegt an den NM und der Drehzahl. Untenrum is der Tdi besser weil er mehr Drehmoment hat und weniger hochdrehn muss als der Gti aber so ab 120Kmh zieht der Gti "normalerweise" wieder vorbei. Aber an ner ampel würd ich mich net mit nem Tdi einlassen | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hm fast die gleiche aktion hat bei mir letztens ein 1er bmw abgezogen allerdings in einer 30er zone (er hatte min 60 drauf) hat mich dann angehupt, überholt und dann noch geschnitten... ende von der geschichte ich bin ihm hinterher gefahren und habn dann angebrüllt, seine freche antwort "ich hatte vorfahrt", da hätte er beinahe eine sitzen gehabt, aber man kann sich ja noch beherschen vor allem wenn kleine kinder nebenan standen und schon mit großen augen geguckt haben... Also ich würd deinem nachbarn mal kräftig die leviten lesen! @topic: also untenrum ist der TDI mit sicherheit stärker, bin bisher zwar nur den GTI gefahren aber der kam mir recht "schwach" vor.... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Zumindest parkt die karre beim Nachbarn. ich denke sogar fast, dass das nur der Freund von der Tochter ist... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Egal ob nu freund der nachbarn oder sonstiges, einfach mal ansprechen und ihn fragen was das sollte und wenn er sich nicht zügeln kann wirste dich beim nächsten mal an die rennleitung wenden... Da werden solche spinner oft sehr klein mit hut! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hehe erinnert mich irgendwie an meine Anfangszeit als ich gerade den lappen hatte. Aber so crazy wahr ich nicht drauf zwar schnell gefahren aber auch nur da wo es keine gefahr gegeben hat. Aber mit dem alter wird man ruhiger mittlerweile bastel ich lieber am auto als ihn zu verheizen. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wollte mit meinem Post nur sagen das der TDI besser abzieht! Also ich hab ja noch meinen TDI mit 90Pferden! Und der fährt meinem GTI davon! Das komische ist, auch in der Endgeschwindigkeit ist der TDI schneller. Was aber damit zu tun hat, wie die Motoren eingefahren sind! Im beschleunigen ist der 90PS mit dem 110PSler fast gleichgestellt. Der 110PS hat die 20PS überwiegend nur durch den Turbolader. Und ich glaub die EV sind unterschiedlich. Manche fahren den AFN und rauchen einen VR Syncro auf. Mfg Jan | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
der 81kw hat nen anderen lader mit VTG,variabler turbinengeometrie.die fahrleistungen zum 66kw unterscheiden sich aber deutlich . | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja, ich hatte vor dem AFN einen 90 PS AHU, also auch TDI und der AFN beschleunigt deutlich besser, zieht besser durch und ist auch in der Endgeschwindigkeit höher. Kein Vergleich in meinen Augen. Ist glaub ich das selbe als wenn man einen GT mit einem GTI in den Fahrleistungen vergleicht. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
HAllöchen Hab mal 2 Fragen... Kann man bei nem Ahu den Turbo von Afn nachrüsten ???? Also ich fahre nen Afn mit Chip...... Was meint ihr.....könnte ich mit nem 16v mithalten...? Also die frage ist aufn 16v aus unserem hause bezogen..... Habe leider das noch nicht testen können, aber was meint ihr ? Danke | |||
| Antwort |
| |