| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hi Leute, vielleicht kann mir ja jemand helfen! Habe bei mir ja ABS nachgerüstet und leider 2Fehler! Beide Sensoren vorne mechanischer Fehler. So nun hab ich Wiederstände durchgemessen, sind überall ok. Nun Vorne einen neuen Sensor gekauft und eingebaut, das gleiche Problem. Immernoch beide sensoren vorne. Dann hab ich mal die Spannung nachgeprüft, wenn ich die Räder drehe! Hinten ist alles Ok, nur vorne passiert leider nix (bleibt auf 0)! Am Kabel kanns nicht liegen, hab auch direkt am Sensor gemessen. Nun habe ich die Befürchtung, das es am Sensorring liegt, weil ich hab mal nen Sensor direkt an den ring gehalten und der Ring ist nicht magnetisch(Sensor hält nicht dran), also denk ich mal, das der aus nem Falschen Material ist! Weil der muß doch sicher magnetisch sein, sonst geht ja das ganze nicht! Oder? Hab die radnabe +ring von ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270147708347 MFG DENNIS | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Geh mal mit nem normalen Magneten hin! Wenn's wirklich an den Dingern liegt, würde ich dem Verkäufer mal gewaltig auf's Dach steigen! MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Wo hast Du den Sensor gekauft? Es kann ja auch an eben diesem liegen! Wie VR6SyncroVariant schon sagte: Wenn ein herkömmlicher Magnet an den Sensorringen/Lochscheiben haftet, dann sind diese OK! Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Hersteller Lochscheiben aus einem unmagnetischen (teureren) Metall fertigt! MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ja muß ich noch mal mit nem Magneten testen. Vielleicht haben die dinger auch irgend nen Scheiß lag drauf oder sowas, keine Ahnung. Weil an den Bremsscheiben haften die Sensoren perfekt. :-) Also die ersten Sensoren hab ich über ebay gekauft! Und denn einen neuen zum Testen hab ich bei ATU (nicht schlagen) geholt, aber auch bei dem entsteht keine Spannung, Wiederstände sind jedoch ok, liegen so bei 1170- 1180ohm! Und wenn die Wiederstände ok sind wird ja der Sensor ok sein oder!? Nicht das mein Steuerteil nen macke hat und die dinger immer gleich wieder kaputt macht, so das sie gar keine Spannung mehr erzeugen können.MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
Der Widerstand ist OK, bedeudet jedoch nicht zwingend, dass der Sensor gehen muss, allerdings halte ich 3 defeke Sensoren nacheinander für unmöglich! Die Therorie mit dem defekten Steuergerät, dass die Sensoren killt halte ich ebenfalls für nicht möglich! Hast du mal den Widerstand vom ABS-Sensor-Stecker bis hin zum Steuergerätestecker gemessen? Hättest du evtl ein Oszi zur Hand? Alternativ könntest du auch einfach mal dein Auto auf einer Seite hochheben, Rad ab, 1. Gang rein und die Nabe laufen lassen, und die Wechsel!!!spannung am Sensor mal messen! (Nicht zu lange so laufen lassen, da im Differential ein Plastikring ist, der warm wird! Also im 1. Gang mit Standgas max. 1 Minute) Für diejenigen die es interessiert: Wenn ein Rad steht und eines dreht, dann tut es das doppelt so schnell, als auf dem Tacho steht! MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Also ein Oszi hab ich nicht zur hand, ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal was das ist! Aber ich weiß, das man damit irgendwie so ein Kurvenverlauf kontrolliert .Also das Kabel auf Wiederstand hab ich nicht durch gemessen, aber wenn ich den Wiederstand am Stecker vom Steuergerät nachmesse ist er genauso im grünen Bereich, wie wenn ich am Sensor direkt messe! Und die Spannung hab ich ja geprüft, in dem ich das Auto hochhebe und die Räder per hand drehe. Hinten entsteht ja wie gesagt ne Spannung, nur vorne will es nicht klappen! mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
So, heute hab ich das ganze mal mit nem magneten getestet. Und die Dinger sind wirklich nicht magnetisch! Also echt zum ... ! So, hab dem erstmal ne email geschrieben, antworten wird er sicher nicht! Dann werd ich da sicher anrufen, nur hab ich nen Problem, ich find die Rechnung nicht mehr. Also werd ich über kurz oder lang wohl pech haben! Da haben wir es wieder: Wer billig kauft, kauft 2mal. MFG | |||
| | #8 | |||
| ||||
Wenn du die Naben vorsichtig auspresst, kannst du dir wenigstens nochmal neue Radlager sparen! Die Sensorringe gibt es bei VW übrigens einzeln! MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ob das mit dem Radlager wirklich klappt ohne sie in mitleidenschaft zu ziehen. Glaub fast nicht! Naja, Sturz muß ja dann auch wieder neu eingestellt werden, sind dann alles wieder Kosten, die nicht hätten sein müssen. Aber ärgern bringt da auch nix mehr. MFG | |||
| | #10 | |||
| ||||
Bau das Federbein mit Radlagergehäuse raus, dann kannst du dir die Vermessung sparen! MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Dann aber nicht die 3 Schrauben am Querlenker unter dem Traggelenk lösen, sondern nur die Klemmung Radlagergehäuse/Traggelenkzapfen! MFG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Stimmt, auf die einfachsten ideen kommt man nicht selbst! Danke. Auf euch ist eben immer verlaßMFG DENNIS | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Gibts denn Unterschiede bei den ABS Systemen am Golf 3 zwischen vorne und hinten? Ich kenn nur den Gitterkäfig der hinten in den Scheiben sitzt und der ist nicht magnetisch. Ist es vorne dann ne Lochscheibe? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hi, ja vorne ist es eine Lochscheibe. MFG | |||
| Antwort |
| |