Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.10.2007, 00:49 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Azimut Azimut ist offline
Hilfesuchender

Standard Fahrwerk Beratung (bis max 350€)

Hallo,

ich würde in meinen Golf gerne ein Fahrwerk einbauen oder halt nur sportilchere Federn (z.B Eibach), da ich mir gerade die 15"GT BBS-Felge gekauft habe (ist nicht riesig aber gefällt mir halt sehr gut) und dann auch die Optik bzw. das Fahrverhalten verbessern möchte. Eine weitere Alternative wären nur neue Dämpfer z.B. Sachs Advatage und keine Tieferlegung.

Meine Befürchtung ist aber einerseits, dass wenn ich nur die Dämfer ändere sich das Fahrverhalten evtl. kaum ändert (bootsfahrt) und der Preis trotzdem recht hoch ist, und andererseits wenn ich nur Federn einbaue (Eibach Pro Kit 35/35 oder Eibach Sportline 30/50), das Heck bei den ersteren runter hängt und sich das Fahverhalten vielleicht auch nicht maßgeblich ändert.

Was ich über die Suche schon gefunden habe ist, dass man ohnehin besser ein komplettes FW eibaut, wenn die Dämfer schon viel gelaufen haben. Meine haben jetzt 85.000 km drauf und sind laut ADAC-Test noch gut.

Weiterhin wäre es gut, wenn ich keine Veränderungen an der Karosserie machen muss, aber das dürfte ja bei 15"-Felgen möglich sein, oder nicht?
Wichtig ist mir vor allem, dass ich noch ausreichenden Komfort bei längeren Fahrten auf der AB habe, aber sich das Fahrverhalten zumindest etwas ändert, sonst muss ich den Kram garnicht erst einbauen.

Eine grobe Auswahl habe ich bis jetzt mit dem Weitec Ultra GT 40/40 getroffen, habe aber auch schon vom FK High Tec gehört. Zu beiden liest man Gutes und Schlechtes im Netz. Ein H&R Cup Kit dürfte aber schon nicht mehr in die Preiskategorie fallen und soll auch noch härter sein.

Weiter liest man von FW, dass sie sich mit der Zeit massiv setzen würden. Sind daran nur die Federn oder auch die Dämfer beteiligt, und betrifft dies nur die Preiswerteren (Weitec, FK) oder auch die Spitzenprodukte KW, Eibach und Bilstein?
Gerade unter dem Aspekt tendiere ich eher zum Fahrwerk, als nur zu Federn, da ich mit einer Nutenverstellung das Heck immer wieder anheben kann, wenn nötig.

Was passiert mit Seriendämfern, wenn ich nur mit Tieferlegungsfedern rumfahre. Man liest immer sie würden dann schneller verschleißen, aber warum ist das so?
Bis 40mm soll es aber möglich sein, heißt das, dass es dann im Verschleiß zu Serienfedern keinen Unterschied gibt, oder nur einen etwas Geringeren?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, ich weiß das sind viele Fragen, aber der Wagen ist jetzt über 15 Jahre alt und da will man kein Vermögen mehr reinstecken, denn jeder TÜV könnte der Letzte sein .

Achja, einbauen kann ich das Fahrwerk selber, dafür fallen keine Kosten an.

Azimut ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 01:08 #2
Benutzerbild von patric-christin
Golftreffenplaner

Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
patric-christin patric-christin ist offline
Golftreffenplaner

Standard

ich empfehle dir das fk Highsport. Aber die meisten hier werden dir wohl supersport empfehlen. Halte ich persönlich nix von. 2 mal schlechte erfahrungen halt. Aber ok.

fk Highsport
patric-christin ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 01:55 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Meinst du das High-tech oder High-Sport? Letzteres ist ein Gewindefahrwerk und kostet ca. 550€.

Kann man das Eibach Pro Kit (35/35) denn auf Seriendämfpern fahren, oder gehen diese dann sofort kaputt?
Alt 11.10.2007, 02:12 #4
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner

Standard

meine das High-Sport. Is das so teuer ja. meine hab das drinne aber kann mich garnicht mehr erinnern das es so teuer war. Aber find das halt am besten. ist nicht zu hart und nicht zu weich. genau richtig.

jup die eibach federn kannst ohne probleme fahrn. da geht nix kaputt. meine das ist ja eh immer so ne verarsche bei fahrwerken. Gekürzte kolbenstangen sinds ja nicht so recht. Die kolbenstangen sind genausolang wie die originalen. Sind innen nur gesperrt das sie nicht mehr so weit raus kommen. Stecken also im originalen zustand schon weiter drinne.

Die eibach federn sind auch sehr gut. Und sind ja glaube auch mit ABE also tüv frei.
Alt 11.10.2007, 02:28 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Das verstehe ich auch nicht so richtig, was der Federweg mit der Vorspannung zu tun hat.
Habe ich kürzere Federn sollten diese ja auch härter sein, um das Auto auf dem geringeren Weg noch abzufedern. Die Vorspannung wird aber doch nur durch die Achslast bestimmt oder nicht, so das ich lediglich einen tieferen und schmaleren Bereich des Dämpfers nutze?

Mit den originalen Dämpfern kann ich aber doch nur das Pro-Kit fahren und nicht die Eibach Sportline Federn (50/30)?

Danke schonmal für deine Antworten

Gruß
Azimut
Alt 11.10.2007, 02:33 #6
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner

Standard

also vorspannung ist an sich fürs ausfedern. kürzere federn sind ja nunmal kürzer. Federt das auto dann aus kann es passieren das die federn aus dem federteller springen. darum sagt man ja auch bei sportfahrwerken gekürzte dämpfer. Das halt nur dafür da das die feder immer auf spannung bleibt. der rest ist wurst. Ein fahrwerk kann original durchschlagen und auch wenn andere federn drinne hast. Aber das vermeiden ja die federwegsbegrenzer.

Denke mal das was eibach verkauft ist schon so mir das beste was es an federn gibt. Wenn du dir die 50 /30 einbaust dann passiert auch da sicher nix.

ps. rechtschreibfehler kannst alle geschenkt haben.
Alt 11.10.2007, 14:34 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Weiß denn jemand genaueres zum Setzen der Federn beim Komplett-Fahrwerk? Tun sie das nur bei den preiswerteren oder auch bei den teuren FW?

Wie sind denn das FK High-Tec oder das Weitec Ultra GT (beide in 40/40), haben ja beide ne Nutenverstellung an der HA?
Ich mein mal gehört zu haben das FK hätte Dämpfer eines Namhaften Herstellers drinnen Sachs oder Koni, da liest man verschiedenes.

Oder empfiehlt wer was ganz anderes, und ich sollte von denen die Finger lassen?

Gruß
Azimut
Alt 11.10.2007, 14:56 #8
Forenabhängiger

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Razor GT Razor GT ist offline
Forenabhängiger

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

fk high tec is auch gut fahre ich und nochn paar andere von hier =)
da gibts auch nix schlechets drüber zu sagen

mfg
Razor GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 15:17 #9
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner

Standard

also setzen tun sich alle fahrwerke egal ob günstig oder teuer. Wobei meist die günstigen fahrwerke mehr fallen als die etwas teuren.

Bei FK hat meines wissens nur das königsport ( das härteverstellbare ) dämpfertpatronen von koni drinne. Also bei dem Highsport und königsport kann man die dämpferpatronen extra tauschen wenn mal eine hin sein sollte. kost so um die 100 euro das stück.

Weitec ist glaube ne firma die mit H&R zusammen arbeitet.

An sich sind die fahrwerke ja alle nicht schlecht. Stellt sich halt nur die frage wieviel wert man auf halbarkeit legt. Ist immer besser wenn man sowas von nem namenhaften hersteller wie koni, H&R oder FK kauft.

Antwort