| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hi leute habe da mal ne frage an euch. habe schon gesucht im forum aber nichts gefunden. ich habe vor in meinen 3 er nen 1.8t einzubauen aber hab noch keine idee wie weder was ich dazu alles brauche bzw was ich beachten muß.da ich ja schon nen paar helfen konnte hoffe ich das ihr mich nicht im stich lasst.schickt mir alles was ihr habt und findet bitte brauche eure hilfe ganz doll gruß de windgolf | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen 1,8T in den 3er zu implantieren: 1. Du nimmst den Motor und ein Getriebe von GTI oder vom G60 (5-Gang) -> Dann musst du "nur" die Motorhängung anpassen (Teile gibts bei Schubert-Fahrzeugtechnik), die Elektrik muss angepasst werden und die Ladeluftverrohrung muss eingebaut werden. 2. Motor und Getriebe vom 1,8T (6-Gang) -> Motorhalterungen, Elektrik, Antriebswellen, Hydraulische Kupplung, Ladeluftkühlung Prinzipiell ist es sinnvoll die Abgasanlage bis inkl. Kat zu übernehmen, da der 1,8T 2 Lambdasonden hat (eine vor und eine nach Hauptkat). Frag mal SDI-Driver, der hat einen 1,8T implantiert (www.sdi-driver.de) | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hi, Fahr auch nen 1.8t im Golf 3... Umbau selbst gemacht... Frag einfach was du alles wissen magst :-) Hier ein kleines Bild von meinem Umbau... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
mhhh das sieht ja sehr lecker aus | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, also der 1.8T umbau ist mitlerweile ein Standartumbau und keine Hexerei mehr. Motorhalter nimmst einfach die Originalen (z.B. GTI) und kauft nicht die Sündhaft teuren vom Schubert-Fahrzeugtechnik oder den ganzen anderen Konsorten die nur Geld machen wollen. Bei den Antriebswellen brauchst nur innen den großen Flansch passend zum G60 Getriebe oder halt das was Du fährst. Kabelbaum umstricken und nen E-Gas Halter bauen. Kat nimmst den passenden zum Motor. Je nach Motor hast Du dann 1 oder 2 Lamdasonden. Ich hab bei meinem 1 Lamdasonde, ist ein AJQ vom Audi TT Den rest von der Auspuffanlage nimmt am einfachsten eine 63,5mm Anlage vom Golf 3. Bremse solltes schon G60, VR6 oder größer fahren je nach dem ob Du 4 oder 5 Loch fährst. Ich glaub das wars im knappen mal. Hier mal noch ein Bild von meinem Motoraum Gruß Golf_TT | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | g3-cabby (13.12.2012) |
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
das reizt mich jetzt aber auch wolte erst auf vr 6 umbauen da mir der gti zu langsam ist aber 1,8t macht mehr her finde ich mehr infos her | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator |
@golf_tt: Wo hast du denn deine Batterie und alles andere was da normal so rum schwirrt, versteckt? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
@Crs Also die Batterie hab ich im Kofferaum. Alles ander ist rausgeflogen. Im Motoraum sollte ja nur der Motor sein. Kühler hab ich einen mit Ausgleichsbehälter, Servobehälter und ABS hab ich versteckt. Mehr braucht man nicht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
der sieht aber geil aus ![]() Wieviel ps hat ein 1.8er T ?? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Die 1,8t-Maschinen sind schon feine Geräte. Plane auch den Umbau auf APY/BAM also S3 Motor mit 210PS. Da ich nicht vor habe den Motor an sich zu tunen sondern so wie er ist zu belassen. Der Vorteil der Motoren ist natürlich auch das Gewicht gegenüber einem VR6, der wahrscheinlich auch schwerfälliger ist und nicht so modern. Dagegen birgt das eGas und der ganze CAN-Scheiß auch ganz schöne Mühen falls man sich dafür entscheidet. @golf_tt Du hast deinen G3 auch nicht auf Euro 3 umgeschlüsselt bekommen oder? Ist das überhaupt möglich? Man übernimmt ja den Motor, sowie fasst die ganze originale Abgasanlage bis auf ne Gruppe A Anlage vielleicht, aber die abgastechnischen Teile sind ja drin. Guß Marcus | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
also der 1,8t ist noch immer langsamer als son vr. Weiss dat nur vom kumpel. der eine hat sich vor ner weile nen 3er mit 1,8t drinne gekauft. Der andere hat nen vento vr. der vento zieht schneller. @ marcus Die euro norm hast ja dann vom 1,8t. Die haben ja d3 wenn ich mich nicht irre | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
naja ein 1,8t kannst aber gut züchten und somit kommt er schneller in die hufe wie ein vr | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Gruß Marcus | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ein vr6 motor ist nicht viel schwerer als ein 1.8t, er wirkt nur kopflastig, da er weiter nach vorn geneigt eingebaut ist. ich würd eher den vr nehmen, da haste noch reserven | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Erläutere doch mal das Reserven!? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
der g60 ist ja schon ein aufgeladener motor, wobei der vr seine leistung nur durch seinen hubraum holt. um mehr als 300ps länger fahren zu können, ist der vr die bessere basis. das meinte ich mit reserven | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Sehe ich nicht so! Mit dem 1.8t ist es ersten schonmal billiger an Leistung zukommen. Und dieser ist auch dann Standfester. Um 300 PS am Vr zu bekommen musst du schon gut investieren. Und Sparen an Neuteile etc. kannst du auch nicht. Und mal eben Verdichtung reduzieren und Turbo drauf hält auch nur von Morgens bis Mittags. Beim 1.8t sagen wir 225 APX reicht schon eine gute Software aus um in der nähe der 300 zukommen. Die sind dann absolut Alltagstauglich und ohne großen Aufwand zu bekommen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
das man nur durch ne software den 1.8t auf 300 ps bekommt, ist ja schon nicht schlecht, hab selbst nur angebote bis 270ps gesehn ( nur softwareanpassung ). alles ab 270ps geht nur mit hardwareänderung. beim vr musste direkt mit hardwareänderungen anfangen, damit man da was rausholt. billig ist es nicht, aber das ist ja ein anderes thema ich finde einen vr mit komp ist auch sehr alltagstauglich und der sound ist einfach nur herrlich . zwar gehn jetzt auch "nur" max ca 300ps mit dem komp, aber mit einem turbo sind einem keine grenzen gesetzt.meine meinung nach ist eine gute basis, ein motor mit viel hubraum, nix was vom werk schon aufgeladen ist. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hubraum ist bekanntlich nicht zu ersetzen, daher wirds hier immer 2 Meinungen geben. 300PS nur mit Software geht schon mal ohne weitere Eingriffe nicht. Hardwareaufrüstung ist bei beiden Modellen teuer, wenns standhaft sein soll. Die 1,8T Motoren haben in der Regel nur weniger gelaufen und sind daher bessere Basis, obwohl der Umbau auf VR einfach einfacher ist. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |