Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.10.2007, 14:21 #1
Benutzerbild von vmax94
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
vmax94 vmax94 ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von vmax94

Standard mein G3 nach rd. 2 Monaten

Hi,

da ihr mir immer geholfen habt, hier einige Infos zu meinem G3/75PS/ABU:

'Zündaussetzer' (?):
trotz Superbenzin, Wechsel Zündverteiler, Läufer und Zündkabel, habe ich noch immer gelegentlich diese 'Antriebs-Aussetzer' (Zündung oder Sprit - ich weiss es nicht). Fehlerspeicher lass' ich noch auslesen...

Kühltemperatur geht hoch:
habe Thermogeber für Lüfter gewechselt - beide Lüfter-Stufen scheinen wieder zu funktionieren - die Anzeige im Instrument geht jedoch mittlerweile wieder in Richtung 110 Grad.... (kann es jetzt noch der Thermostat sein..?) - vielleicht ist diese Temperatur aber normal für einen 75PS-Boliden...

Stossdämpfer und Quietschen beim Lösen des Bremspedals :
habe die 'FORMEL-K'-Dämpfer einbauen lassen - G3 läuft jetzt wieder straff - jedoch 'bockelt' es, wenn ich auf unebener Fahrbahn fahre....
aber seither knackt es vorne links (manchmal), wenn ich Lenkrad ganz nach links einschlage... kann dies evtl. Spurstange, Domlager oder gar die Feder sein ?
Das Quietschen des Bremspedals (hintere Trommeln) hat mich 2 neue Haupt-Bremszylinder gekostet....!
Da das Rad eh weg war, wurden auch die beiden hinteren Radlager gewechselt... (was kostet die Welt..?)

Rubbelnde Scheibenwischer:
ich kann nur empfehlen, die neuen Bosch-Wischer (neuste Generation wie bei Golf V, Touareg etc.) zu montieren --> ein geiles Wisch-Erlebnis (für 32 Euro..)

Tja - nach Kaufpreis von 1400 Euro habe ich jetzt ca. 1000 Euro reingesteckt...
(Darf nicht dran denken, was ich dafür (2400 Euro) für einen G3 bekommen hätte..)

Bin weiterhin für eure Hilfe dankbar und wünsche allseits GUTE FAHRT !

Bernd

vmax94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 21:59 #2
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von vmax94
Hi,

da ihr mir immer geholfen habt, hier einige Infos zu meinem G3/75PS/ABU:

'Zündaussetzer' (?):
trotz Superbenzin, Wechsel Zündverteiler, Läufer und Zündkabel, habe ich noch immer gelegentlich diese 'Antriebs-Aussetzer' (Zündung oder Sprit - ich weiss es nicht). Fehlerspeicher lass' ich noch auslesen...

Kühltemperatur geht hoch:
habe Thermogeber für Lüfter gewechselt - beide Lüfter-Stufen scheinen wieder zu funktionieren - die Anzeige im Instrument geht jedoch mittlerweile wieder in Richtung 110 Grad.... (kann es jetzt noch der Thermostat sein..?) - vielleicht ist diese Temperatur aber normal für einen 75PS-Boliden...

Stossdämpfer und Quietschen beim Lösen des Bremspedals :
habe die 'FORMEL-K'-Dämpfer einbauen lassen - G3 läuft jetzt wieder straff - jedoch 'bockelt' es, wenn ich auf unebener Fahrbahn fahre....
aber seither knackt es vorne links (manchmal), wenn ich Lenkrad ganz nach links einschlage... kann dies evtl. Spurstange, Domlager oder gar die Feder sein ?
Das Quietschen des Bremspedals (hintere Trommeln) hat mich 2 neue Haupt-Bremszylinder gekostet....!
Da das Rad eh weg war, wurden auch die beiden hinteren Radlager gewechselt... (was kostet die Welt..?)

Rubbelnde Scheibenwischer:
ich kann nur empfehlen, die neuen Bosch-Wischer (neuste Generation wie bei Golf V, Touareg etc.) zu montieren --> ein geiles Wisch-Erlebnis (für 32 Euro..)

Tja - nach Kaufpreis von 1400 Euro habe ich jetzt ca. 1000 Euro reingesteckt...
(Darf nicht dran denken, was ich dafür (2400 Euro) für einen G3 bekommen hätte..)

Bin weiterhin für eure Hilfe dankbar und wünsche allseits GUTE FAHRT !

Bernd

Mahlzeit!

zu 2: 110°C sind definitiv zuviel, 90°C sind bei allen Motoren normal! Entweder liegt's am Thermostat, oder Deine Anzeige zeigt falsch an!

zu 3: Wurden die Domlager ebenfalls gewechselt?

Der Golf hat übrigens nur einen Hauptbremszylinder! Du meinst die beiden Radbremszylinder! Diese verursachen aber nicht das Quietschen! Radbremszylinder tauscht man eigentlich nur dann aus, wenn sie undicht sind!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 22:13 #3
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

zu 2: 110°C sind definitiv zuviel, 90°C sind bei allen Motoren normal! Entweder liegt's am Thermostat, oder Deine Anzeige zeigt falsch an!

MFG

Hab das Problem ja auch gerade bei meinem ABU, nur dass ich es langsam unter Kontrolle kriege und meine Anzeige stimmt

@ Vmax94 :

..... und wenn er während der Fahrt so warm wird würde ich damit kein Meter mehr fahren sondern das Kühlsystem mal checken lassen, wenn ich du wäre, denn wenn er permanent es macht ist eindeutig was faul ich rede da aus Erfahrung von meinem ABU

Bzgl Zündung :

- Zündkerzen getauscht ?
- Was für eine Spule hast du ? Aber hoffentlich nicht die Telefunken Green Label Spule oooodaaa ????? Wenn ja die ist bekannt dafür dass sie Probleme macht wie :

> Überhitzung wodurchs Aussetzer gibt
> Startprobleme durch Feuchtigkeit

Wenn du Fragen hast dazu kannst gerne auch auf mich zu kommen in ICQ / MSN / PN, da ich den ABU auch hab wir werden Deinen auch wieder flott kriegen

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 22:32 #4
Benutzerbild von Xerox
Bastler

Xerox Xerox ist offline
Bastler
Benutzerbild von Xerox

Standard

bei 1. würd ich mal auf die zündspule tippen wenn du sosnt alles ausschließen kannst wegen wechsel
Xerox ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 23:19 #5
Benutzerbild von Yeti
Sommertreffenplaner

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Yeti Yeti ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Yeti

Standard

Also ich kann auch nur wieder sagen , das mein ABU ebenfalls immerwieder an den 110° kratzt, aber bei mir geht sie auf der autobahn oder längere strecke, also wnen ich mal nicht an jeder ampel wieder halten muss. wieder auf 90° und sogar niedriger. Weiß auch nicht ob das normal ist, jeder sagt was anderes...

Wegen der Zündaussetzer würde mich auch mal interessieren was das ist, die habe ich auch ab und zu, nur bei mir gehts sogar soweit , das wenn ich mit dem gas bissel spiele er ab und zu auch mal knallt ausm motorraum! konnte mir bisher auch niemand sagen was das ist, im fehlerspeicher stand auch nichts drin. Hab dann auch im prinzip die komplette Zündung getauscht und hatte keine besserung...
Yeti ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 23:55 #6
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von Yeti
Also ich kann auch nur wieder sagen , das mein ABU ebenfalls immerwieder an den 110° kratzt, aber bei mir geht sie auf der autobahn oder längere strecke, also wnen ich mal nicht an jeder ampel wieder halten muss. wieder auf 90° und sogar niedriger. Weiß auch nicht ob das normal ist, jeder sagt was anderes...

Mahlzeit!

Scheinbar läuft Dein Lüfter nicht! Entweder ist der Lüfter defekt, oder dessen Temparaturschalter! Ein Kabelbruch wäre auch möglich, ist aber eher unwahrscheinlich!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 14:16 #7
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Scheinbar läuft Dein Lüfter nicht! Entweder ist der Lüfter defekt, oder dessen Temparaturschalter! Ein Kabelbruch wäre auch möglich, ist aber eher unwahrscheinlich!

MFG

Meiner läuft aber trotzdem spinnt das System und hat Zicken wie Yeti´s seiner Hab jetzt aber mal vorgestern nen gehörigen Schwupps an Kühlmittel reingekippt in den Kühlwasserbehälter, obwohl bis - 25 °C Kühlmittel drin war und eigentlich ausreichend ist bzw sein sollte !

Hab dann vorher erstma ein Teil abgesaugt das nicht zu viel dann drin ist und kippte das Kühlmittel dann in den etwas leeren Behälter rein und liess ihn laufen und das Überkochen wurde auch weniger !

Danach wurde es stückchenweise immer ein Wenk besser mit dem sich das Zeug sich verteilt hat im Kühlsystem zumindest wird er jetzt beim Berg rauf fahren nicht mehr so heiss wie früher und ist schon ein kleiner Erfolg

Gruss Thomas
Alt 03.10.2007, 18:02 #8
Benutzerbild von vmax94
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von vmax94

Standard

Hallo Männer,

das ist toll, dass ihr einen nicht alleine lasst !!!

1. Zündaussetzer:
habe die Zündkerzen rausgeschraubt - sahen toll aus (die mit den 4 Elektroden)
Trotzdem habe ich sie etwas mit Drahtbürste 'geschrubbt'... Also ich weiss nicht ob ich die rausschmeissen soll..(habe 4 neue in der Garage - allerdings mit nur 1 Elektrode...).
Ich glaube fast, ich schmeiss die Zündspule 'raus.... - vermute leicht, dass die 'Zündaussetzer' mit der Temperatur zu tun haben...

Temperatur:
wenn ich am fahren bin (AB oder Landstrasse) ist er bei 90 Grad oder drunter !
--> so wie es auch YETI schildert....
Aber wenn ich auf der Autobahn oder in der Stadt in Stau komme, dann geht's Richtung 110 Grad !!!!!!
Wenn ich Auto abstelle, läuft der Lüfter noch ca. 4 Minuten nach....

Hauptbremszylinder und Domlager:
beide Bremszylinder wurden gewechselt - haben genässt !
Domlager wurden nicht gewechselt....
BAD GOLF --> meinst Du die 'bockeln' so und sollten auch gewechselt werden, wenn man die 'FORMEL K' drin hat ??

Ansonsten läuft das 75PS-Motörchen so leise wie ein Sommerwind - braucht zudem nur zwischen 6 und 7 Liter Sprit !!!

LG

Bernd
Alt 03.10.2007, 18:26 #9
User entfernt

User entfernt

Standard

Hi Bernd,

- hast du die grüne Label - Spule von Telefunken etwa ? wenn ja dann isse dafür gut möglich verantwortlich weil die überhitzt sich gerne und dann zickt der Motor rum hatte ich ja auch

- Welche Zündkerzen hast du für den ABU ? Ich hab die Bosch - WR8DC+ mit einer Elektrode und kann sie empfehlen

- Wieviel Kühlmittel ist drin ? Wird der obere Schlauch zuerst warm und dann der untere sobald er 84°C erreicht laut Anzeige ? Kommt von Anfang an warme Luft aus der Lüftung ?

- wenn es die alten Domlager sind von den 90er dann kann es gut sein dass sie Probleme machen nach dem das Fahrwerk getauscht wurde und es hart ist, wenn es dann knackt und klackt !

- Hast du ICQ / MSN ?

Gruss Thomas
Alt 03.10.2007, 18:43 #10
Benutzerbild von Yeti
Sommertreffenplaner

Yeti Yeti ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Yeti

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

MFG

Moinsen,

also mein Lüfter läuft, ich glaube der springt bei ca 100° an...

Aber ich habe so das gefühl das dieses Phänomen mit der Temperatur schlimmer geworden ist, denn normalerweise ging er nur im Hochsommer bsi auf 110°, bin grad eben ne runde gefahren und er geht trotzdem bis auf 105° hoch obwohl heute außentemp grade mal bei 12-14 liegt.

Könnte es eventuell dadran liegen das mein motorchen ölt? aber eigentlich kühlt das öl den motor ja nicht wirklich oder?
naja werden den eh bald zerruppen da anscheinend meine koppdichtung (zum zweiten mal) und ein simmering anner nocke kaputt zu sein scheint...

Alt 03.10.2007, 21:04 #11
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Yeti
naja werden den eh bald zerruppen da anscheinend meine koppdichtung (zum zweiten mal) und ein simmering anner nocke kaputt zu sein scheint...

Hey mach mir bitte keine Angst wenn ich Kopfdichtung lese, denn wenn das der Fall ist bei meinem wars das Komisch war nur vorher waren alle Schläuche prall und sehr heiss als ich gefahren bin, konnte man nicht drücken Als ich den Deckel aufgemacht hab kams auch nicht raus gesprudelt, was hat das zu bedeuten ?

Gruss Thomas
Alt 03.10.2007, 22:14 #12
Benutzerbild von Yeti
Sommertreffenplaner

Yeti Yeti ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Yeti

Standard

wieso war es das dann? soooo schwierig ist das wechseln der Zylinderkopfdichtung doch gar nicht, dauert nur halt alles, werd dann auch gleich mal meine wasserpumpe mitmachen die macht och schon komische geräuche, vielleicht wird deswegen auch meiner ein wenig warm?!

das ist komisch, vielleicht war das wasser noch nicht heiß genug?
Alt 04.10.2007, 07:57 #13
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 1
DarkPanther DarkPanther ist offline
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 1
Standard

Ich hab mir mal sagen lassen, dass das lager der Wapu einseitig belastet wird (durch die riemen) und dadurch die futsch geht. War bei mir auch mal.
DarkPanther ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 11:24 #14
Benutzerbild von vmax94
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von vmax94

Standard

Hi Jungs,

also ihr seht - auch beim 'G3' gibt es immer wieder Probleme, die noch nicht 100%
erklärbar sind.
Ich werd also doch die Kerzen mit den 4 Elektroden rausschmeissen (obwohl die doch 'besser' sein müssten als die Kerzen mit 1 Elektrode...?!).
Ich check die Spule auf Herkunft(Marke) - und dann kommt die eben auch neu 'rein..
Was muss man denn für das Wechseln der beiden Domlager finanziell ansetzen ?

Gruss aus Esslingen

Bernd
Alt 04.10.2007, 11:34 #15
Benutzerbild von vmax94
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von vmax94

Standard

Hi Jungs,

es werden in EBAY versch. Zündspulen angeboten - von 24 Euro bis 39 Euro..:
soll ich die hier nehmen (Marke 'HÜCO') ??
http://cgi.ebay.de/Zuendmodul-Zuends...QQcmdZViewItem

Gruss

Bernd
Alt 05.10.2007, 10:20 #16
Benutzerbild von Yeti
Sommertreffenplaner

Yeti Yeti ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Yeti

Standard

Also zu den Domlagern, kommt drauf an wo du sie kaufst, für vorne kosten sie ca 45€. Bei Ebay kriegst du sie für 10€ allerdings bin ich mir da nicht sicher wie lange die halten. Wurde denn deine Federteller auch gewechselt? Wenn nicht dann würde ich die auch gleich mitmachen, als ich mein fahrwerk gewechselt hab warn die alten Federteller schon total gerostet!

Zu der Zündspule , also ich hatte mir ne neue von BERU gekauft ( hat mich 54€ gekostet), scheint es aber bei ebay nicht zu geben, hab grad geguckt. Zu der Marke die du rausgesucht hast kann ich leider nichts sagen, hab nur schon öfter gehört das Telefunken nicht so gut sein soll...
Alt 05.10.2007, 10:32 #17
Benutzerbild von >>Matze<<
Forenbibel

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge
>>Matze<< >>Matze<< ist offline
Forenbibel

Standard

Niemals hast du eine originale neue zündspule von bosch gekauft für den preis, die gehen neu für mind. 125€ raus, selbst wenn du die teile zum einkaufspreis bekommst kommst du nich auf den preis^^
>>Matze<< ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:30 #18
Benutzerbild von Yeti
Sommertreffenplaner

Yeti Yeti ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Yeti

Standard

Zitat:
Zitat von Mazonia
Niemals hast du eine originale neue zündspule von bosch gekauft für den preis, die gehen neu für mind. 125€ raus, selbst wenn du die teile zum einkaufspreis bekommst kommst du nich auf den preis^^
Wer redet hier von Bosch? oder ist BERU und Bosch das gleiche
Wenn ja kann ich dir gerne die Rechnung zeigen, ok ich glaube ich bekomme bei dem laden fast 40% muss ich mal nachschauen...
Alt 05.10.2007, 13:23 #19
Forenbibel

>>Matze<< >>Matze<< ist offline
Forenbibel

Standard

ja is das selbe^^

Trotzdem da würde ja die spüle unterm einkaufspreis raus gehen, das kann ich mir nur schwer vorstellen
>>Matze<< ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 14:44 #20
Benutzerbild von vmax94
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von vmax94

Standard

Hi Jungs,

Zündspule:
also bei mir ist einen TELEFUNKEN-Spule 'drin - die soll ja bullshit sein - verstehe ich euch da richtig ?
Ich werde aber schon stutzig, wenn ich den Preis von € 125 höre...
Wie kann es dann sein, dass bei EBAY das ganze grad mal ein 1/4 kostet...(mal abgesehen von der Qualität....?

Domlager:
weiss nicht, ob der Federteller gewechselt wurde - normalerweise achtet die Werkstatt schon drauf, dass da kein absolutes 'Rostteil' drinbleibt...
Mit dem Auswechseln der Domlager kann ich dann so um die 150€ kalkulieren - richtig ?

Gruss

Bernd

Antwort