| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich habe eine Frage: ist es normal, daß mein 1,6er 3er, Bj. 94 mit 180.000km langsam runtertourt? Ich meine: kurz bleibt die Drehzahl unverändert (wenn man die Kupplung tritt), um dann langsam Richtung Leerlauf zu bummeln. (Vielleicht 3000U/min in 2s, gefühlte 5s.) Hat der einfach eine Tonne Schwungmasse oder ist der Leerlaufsteller zu faul mal zackig zu machen? Ich habe auch schon was von einer Dichtung an der Ansaugbrücke gehört... Nebenluft???? Der Leerlauf ist stabil!! Der Motor dreht aber auch sehr zögerlich hoch... (auch ohne eingelegten Gang )Ist da was faul oder normal für so einen Senior/ 3er Benziner??? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
da ist def. was faul, denn 180tkm sind noch nicht viel für den Motortyp. Hab aber grad nicht viel Zeit das ganze Auszugestalten ![]() Was ist alles neu ? Bzw. wurde er mal überhohlt ? Zündkerzen wie alt ? Ölstand? Wie alt ist das Öl ? halt die Grundfragen erstmal.... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Überholt wurde er sicher noch nicht (habe ihn von den Stadtwerken Potsdam... da wurde nicht viel reingesteckt). Öl vor 10.000km, Zündkerzen vor 4000km, eine Menge neuer Schläuche im Motorraum (habe ich von einer Werkstatt machen lassen und deshalb keinen genauen Überblick). Zahnriemen, Keilriemen, Benzinfilter und solcher ganzer Kram ist mittlerweile neu. An der Zündung war wohl niemand dran... die Einspritzung wurde gereinigt (kA wie, vermutlich mit Benzinzusatz) und ein Kaltlaufregler nachgerüstet (der hatte aber keinen Einfluß auf den Zustand). Seit ich ihn habe (vielleicht 8 Wochen und 12.000km) ist das ein wenig schlimmer geworden... aber nur minimal und langsam (wenn überhaupt... bin mir nicht sicher ob es nicht von Anfang an genau so war wie es im Moment ist)... Ach ja: der Auspuff ist vorn an der ersten Schelle undicht... da muß ich nochmal ran (Endschalldämpfer gewechselt)... | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, jetzt denk ich schon, daß es schlimmer wird: Wenn ich vom Gas gehe und gleichzeitig die Kupplung trete hat er sogar noch Zeit, hochzudrehen. Hat jemand eine Idee?? Keines der üblichen Probleme??? Kann der Leerlaufsteller ein Eigenleben führen?? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin, ...das übliche erstmal...Fehlerspeicher auslesen lassen, hört sich evtl. nach Drosselklappenpoti an - oder Nebenluft...(fußdichtung) | |||
| Antwort |
| |