| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo Forum 1.)Mein Problem, ich habe mir eine neue Musikanlage eingebaut...ok nun alles in betrieb genommen und wenn der motor aus ist dann alles ok und super klang!jetzt das problem wenn ich den motor anmache habe ich ein richtiges pfeiffn in den lautsprechern sowie bei einem Funkgerät wenn es auf rauscht mit pfeiffen aber halt ohne rauschen ![]() So und wenn ich dann auch noch gas gebe erhöht sch dieses pfeiffen und wird Lauter! Woran kann das liegen? Wie gesagt ale Kabel sauber und ordentich verlegt und zwar an der Fahrerseite entlang nach hinten zum Verstärker dort wo auch die riginalen abel verlegt sind! 2.)Habe bei den Infinity Lautsprechern Einen Verteiler mit bei gehabt(wo aus 1 Leitung +/- 2Leitungen werden und diese für vorne verwendet! Oben habe ich Ground Zero hoch/Mitel töner verbaut und in de Türen Infinity Kappa Lautprecher hoch/mittel und diese halt verkabelt mit der weiche! Jetzt funktionieren oben meine Hoch/mittel lautsprecher und in den Türen nur die Hochtöner! Kann das an der Weiche Liegen? Vielen Dank schonmal für ale Antworten! gruss Daniel | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
Haste die Chinchkabel und das Stromführende Kabel "nebeneinander nach hinten gezogen??? Das was du da beschrieben hast ist eine Sogenannte Masseschleife!! du hörst in den Lautsprechern das Summen vom Motor mit!! Kommt meistens daher, dass du Chinch und Stromkabel nebeneinander liegen!! ? wenn dass der fall wäre, dann müsstest du ein Kabel auf die Beifahrerseite verfrachten! Liegen sie schon getrennt, gibts geräte, die man zwischenreinschleift und die das summen unterbinden! ich such mal son geärt raus! zu2: Entweder an den lautsprechern in den Türen oder an der weiche!! musste hald ausprobieren!! einfach mal die von den türen nach oben setzen!! mfg jens | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
das ist das berüchtigte LIMA pfeiffen! n vernünftigen massepkt wählen, Masse von Radio überprüfen, kurz mal die Suche anstrengen hier oder n Filter einbauen!mfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
Stimmt, könnte natürlich auch´s Limapfeifen sein! wo sitzt dein Verstärker?? wo haste die Masse angeschlossen??? am besten mal genau beschreiben, wie du was/wo angeschlossen hast und wie die Kabel verlaufen!! oder mal so einen NF-Filter hier testen http://cgi.ebay.de/NF-Entstoerfilter...QQcmdZViewItem | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
sry das ich jetz die meinungen anzweifel... ich hab en ganz billiges chinchkabel was null abgeschirmt ist und ich hab bei der kabelverlegung auf nichts geachtet und es is das reinste kuddelmuddel und strom und chinch kruzen sich oft und laufen parallel und ich hab auch nischt, kein störgeräusch und kein pfeiffen das muss doch nen andern grund haben | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling |
wahrscheinlich Massepunkt nicht fest mit Leiter verbunden d.h. der Übergangswiderstand ist zu hoch z.B. Schraube nicht fest wo das Kabel für die Erdung dran ist... | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Finger weg von Chinch-Entstörfiltern! Die filten nicht nur das Surren, sondern auch 90% der Musik raus. Wenn ein Entstörfilter, dann einer fürs Radio. Achte bei deiner Verlegung drauf, dass Chinch und Stromleitungen möglichst wenig gemeinsamen Weg miteinander haben. Bau dir wenn das nicht hilft einen Entstörfilter ans Radio (Conrad 16€, kann dir aber auch noch einen geben, der noch neu ist). Wenn das nichts hilft, dann ist dein Problem im Radio gegraben (so isses bei mir! anderes Radio und Pfeiffen ist weg). | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ich bin mir schon ziemlich sicher das du nur ein kabel anders verlegen solltest und es weg ist wie oben schon genannt wurde,...dafür brauchste dir kein entstörfilter kaufen MFG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand | Zitat:
ich hatte in meinem zweitwagen einen von hertz drin und da ging keine qualität oder lautsärke verloren sondern NUR das surren! Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Das Pfeifen hatte ich auch. Ich habe alles versucht, Chinchkabel auf der anderen Seite verlegen, Entstörfilter usw. Dann habe ich mir ein neues Radio gekauft und das Pfeifen war weg. Also wenn du so ein billigteil wie z.B. Roadstar hast würde ich das für schuldig halten. Mfg Marco | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
jupp hab een billig japanisches schon komisch würde mich echt interessieren was die da anders machen denn funtzen zuen die ja auch.... hab vorhin die chinchkabel auf die rechte seite verlegt sowie die lautsprecher kabel!Immer noch die Störung also morgen neues radio wird wohl daran liegen denn als ich vorhin das radio draussen hat haben sich die schwingungen verändert also fehler gefunden denke ich ![]() mein letztes problem ist nun nur noch mit der weiche da in den infinitys in den türen nur die hochtöner funzen...ist das bei der weiche so eingestellt das ein ausgang nur für hochtöner ist und der andere für hoch/tief ? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling |
hatte bei meinem vorherigen auto auch das problem! hatte den massepunkt irgendwo bei den rückleuchten - dann massepunkt an rückbank und weg war das pfeiffen! jeder ist anderer meinung aber bei mir lag es definitiv irgendwie an den rückleuchten... am besten weit weg von irgendwelchen kabel oder sondtiger elektrik! hat bisher dann immer gefunzt! das sinnvollste dabei ist auch immer noch das massekabel auch von der batterie zu nehmen! sind 10 euro und 20 minuten mehr arbeit! so ists mittlererweile bei mir! einfach etwas ausprobieren! setz den massepunkt mal an andere stellen, radio checken (ev. mit radio von kumpel) - diese entstörfilter bringen meines wissens eigentlich garnix! ist meiner meinung nach nur raus geschmissenes geld und filtern die schönen sachen weg! *lach* normalerweise müsstest du bei deiner weiche für 4 kabel platz haben, also sozusagen 4 kanäle - 2 sind für die tiefmitteltöner, 2 für die tweeter - wäre schlecht, wenn du die tweeter an die tmt´s angeschlossen hast! bei manchen kann man aber auch noch diverse sachen einstellen! normal kann man da aber nix falsch machen! gruß db | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
nAbend Forum! Also neuer stand der Dinge...hab mir heute kurzerhand bei Media Markt das Alpine 9812 RB zugelegt und gleich angeschlossen...Masse sowie 12V + direkt an Batterie geklemmmt...Pfeiffen ist jetzt leiser aber immer noch zu hören! Chinchkabel verlaufen alle rechts sowie die lautsprecher kabel und nur das stromkabel verläuft links! Dann zu Conrad gefahren und mir 2 weichen geholt....habe immer noch das problem und zwar laufen jetzt in den seitentüren die infinitys komplett hoch/tief und oben die Ground zeros nur die Hochtöner...also ist der Spieß jetzt umgedreht wieso gehen die lautsprecher nicht komplett ?!? Dann weil ich ja sowieso schon bei conrad war gleich mal 2 entstörer mit genommen diese man kurz vor der endstufe anbringen muss...resultat bringts nichts also göleich wieder zurück gebracht ansonsten wäre nur noch eine möglichkeit und zwar diesen filter mal zu testen aber ich kan mir das ergebnis schon dennken | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
mahlzeit die runde. den berüchtigten pfeiffton hatte ich auch mal. Bei mir lags irgendwie daran das es mir anscheinend schon nach etwa 2 minuten die Chinchausgänge des Radios gebraten hat. Wenn du ein altes Chinchkabel hast, schneid mal ein ende ab und häng es auf die Normalen Boxen ausgänge und das andere ende normal über chinch an den Verstärker. Bei mir hat das das Problem gelöst. habe davor auch scho probiert die Masse direkt von der Batterie zu nehmen etc bla bla. hat alles nix gebracht bis ich den Verstärker von den Chinch ausgängen genommen hab und direkt über die Boxen ausgänge angehänt hab. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Modifizierer |
am besten gehst du so vor: masse punkt prüfen. dann chinch prüfen im notfall einfach mal eins frei anschließen. mal den radio tauschen und am schluss kommt der amp in frage! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
ring vom chinchstecker mittels kabel auf masse legen! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
hi leute also hab ich das jetz richtig verstanden das ich die Chinchkabel nehmen soll +/- und diese vom verstärker ausgang der normal zum radio geht weitere 2 drüberlegen soll und diese direkt zum lautsprecher führe und prüfen soll ob das pfeiffen dann weg ist! Wenn das pfeiffen dann weg ist ist dann wo meine fehlerquelle? Hab noch ein 2 problem und zwar schaltet mein Verstärker nicht ab! Habe diesen ganz normal über das radio angeschlossen und wenn ich das radio ausmache bleibt der verstärker trotzdem an liegt das vllt daran das ich das radio auf dauer + laufen habe also gelbes und rotes kabel zusammen somit das radio immer angeht! Sry für die Fragen aber Elektrotechnik ist nicht gerade meine stärke | |||
| | #18 | |||
| ||||
| machdeburjer |
also mit deiner endstufe wo hast du das remote kabel angeschlossen? und dieses pfeifen hatte ich auch hast du hi low konverter verbaut? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
An die 12V leitung diue vom radio extra für den verstärker abgeht.... nein habe nur verstärker und radio plus lautsprecher verbaut... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
HI Forum das remote kabel war auf dauerplus und nicht auf den remote ausgang vom radio das hab ich rausgefunden und beseitigt habe den kabelbaum hinterm radio komplett aufgeräumt und rausgenommen was nicht mehr benötigt wird kann ja an vielen sachen liegen somit ist dasn pfeiffen tatsächlich leiser geworden und ganz leise nur noch zuhören auf allen laustprechern AUSSER die vordere rechte Seite! Vorne rechts das heisst die oberen hochtöner und in den türen die mittel/hochtöner pfeiffen noch laut weil diese sind beide an eine 2wege weiche geklemmt diese mit dem hinteren verstärker verbunden ist...dieses kabel nach hinten habe ich geprüft sowie alle verbindungen aber alles ok trotzdem das pfeiffen!!! Nur vorne rechts ich finde das problem nicht das macht mich völlig fertig!! | |||
| Antwort |
| |