| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute! Hab einen Golf 3 TDI 110PS Bj.97. Während der Fahrt geht manchmal der Motor aus. Wenn es aus gegangen ist springt sie auch nicht sofort wieder an. Sie springt nur dann an, wenn das gelbe vorglühlicht am Tacho einmal geleuchtet hat. Das heisst: Ich versuche mit dem Schlüssel nachdem der ausgegangen ist so oft bis das gelbe Vorglühlicht einmal geleuchtet hat und dann erst springt es ganz normal an. Sie ist mir auch mal auf Autobahn ausgegangen und im Stand an der Ampel auch. Fehler ausgelesen habe ich, zeigt aber nichts an! Kann das was mit dem Kaltstarterrelais zu tun haben oder ist die Zündung kaputt? Oder habt ihr eine andere Idee? Danke im voraus Leute für eure Antworten! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
Zündung????? nen diesel hat keine zündung diesel ist nen selbstzünder da wirst luft inner dieselleitung haben (irgendwo undicht)das er deswegen aus geht | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
schau mal in deinen sicherungskasten. dort sollte ein relais 109 sein, wenn das die farbe schwarz hat. kauf das neu bei vw. das kostet ca. 10€. die neue farbe ist grau/beige. wieso: das relais versorgt dein motorsteuergerät mit strom, im relais sind defekte lötstellen. herstellungsfehler vom hersteller. daher können diese durch wärme oder erschütterungen den kontakt unterbrechen und der motor geht aus. somit arbeitet nix am motor bis nur der anlasser. selbst die vorglühanlage geht nicht mehr. mach es neu und er sollte wieder rennen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
Musti20 meint bestimmt den Zündanlassschalter, gar nicht so abwegig... würde sonst auch auf ein Relais tippen...(Motorsteuerung) bin ich recht im Sinne, das "nornalerweise" die gelbe Vorglühkontrolle immer kurz aufleuchtet, auch wenn er warm ist ? (ich meine das war bei nem Firmenwagen so) Edit: das wird´s sein was golf variant gesagt hat. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| machdeburjer |
die (zündung)ist groß nur für die dieselzufuhr zuständig weil beim diesel sind keine zündkerzen die strom brauchen wenn ein diesel läuft geht er nur aus wenn man ihm den sprit enthält | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Meinte auch den Zündanlassschalter. Moorrunner danke für die Korrektur. Dieser Relais 109 ist auch glaube ich der Kaltstarterrelais wovon ich gesprochen hatte. Das erste was ich mache ist dieses Teil morgen austauschen, mal schauen. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
" Dieser Relais 109 ist auch glaube ich der Kaltstarterrelais " nööö... es gibt zwei Relais, eins für die Motorsteuerung (109) und eins für die Vorglühanlage (103?-verschiedene Varianten). Du brauchst das wie von golf variant beschriebene 109 (gibt´s auch noch Varianten) "Motorsteuerung" | |||
| | #8 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Das ist bei nem alten Traktor so, aber nicht bei einer EDC-Dieselpumpe! Ohne Strom geht mal GARNICHTS! MfG | |||
| Antwort |
| |