| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Vor einem Monat ca. habe ich einen Thread eröffnet in dem es darum ging, dass ich mein komplettes Servoöl verloren habe. Daraufhin hat der Händler, von dem ich den Wagen habe, die defekte Lenkmanschette vorne rechts gewechselt, da es dort rauslief. Eine Woche später war die Lenkmanschette links durch und wurde ebenfalls vom Händler gewechselt. Seitdem ist es dicht, der Händler sagte mir aber offen, dass er fast vermutet, dass das Lenkgetriebe kaputt sei. Die Lenkung ist seit dem zweiten Manschettenwechsel zwar absolut dicht, ich kann in der Garage auch keine Flecken feststellen, nu beunruhig mich die Aussage doch etwas. Kann man anhand von Geräuschen feststellen ob das Lenkgetriebe einen weg hat? Denn immer wenn ich das Lenkrad, egal wie einschlage kommt ein leises, zerrendes Geräusch, unabhängig von dem was sowieso von der Servo kommt. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
bock das auto mal vorne komplett auf. also das beide räder in der luft sind. und dann lenkst mal mit der hand am rad. kenns nur vom kumpel so das ers so gemerkt hat das da war am harken ist. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Weiß jemand mehr darüber, wie man ein defektes Lenkgetriebe erkennt? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
hallo, zu Geräuschen, naja, ich glaube "mekwürdige" Geräusche machen die Dinger bei jedem von uns...schlecht zu deuten was Du unter "ein leises, zerrendes Geräusch" verstehst.... zum Ölverlust, ich würde vermuten, daß das Öl sich jetzt im Faltenbalg sammelt, also die Undichtigkeit der Simmeringe weiterhin besteht. Reparieren - oder Lenkgetriebe auswechseln. (sch....Arbeit) ...erkennen kannst Du´s nur wen Du in die "Manschetten" hineinschaust, da es ja mit sicherheit einwandfrei funktioniert. Wenn es "ausfallen" würde, wäre die Lenkung extrem schwergängig, aber in den seltensten Fällen ohne Funktion. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, ich habe gerade den Servoölstand kontrolliert und er ist schon wieder fast auf Minimum. Ich habe aber diesmal keine Ölflecken in der Garage. Die Lenkmanschetten sind auch dicht. Ich vermute mal, dass das Öl in der Dämmmatte im Unterfahrschutz liegt. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Lenkgetriebe einen weg hat? Und vor allem kann man das über die Gewährleistung, die der Händler gibt abwickeln, den das Lenkgetriebe stellt ja kein Verschleißteil dar! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
also wenn das Öl aus der lenkmanschette kommt ist das LG undicht und muss gewechselt werden | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Aus den Lenkmanschetten habe ich es damals zufällig gesehen, weil die eh kaputt waren, nur jetzt sind die dicht und ich sehe nicht wo es rauskommt. Verute aber mal das Lenkgetriebe. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Wenn das Servoöl aus den Lenkmanschetten austritt, dann ist definitiv das Lenkgetriebe undicht! Da hilft auch der Austausch der Manschetten nicht weiter! Die laufen schnell voll und platzen dann! Du solltest also schnellstmöglich reklamieren! Das Lenkgetriebe muss definitiv auf Garantie ausgetauscht werden! MFG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Danke BadGolf, das ist mal eine aussagefähige Antwort! Ich dachte zuerst, dass es an der Manschette lag, weil die rechte komplett auseinander war. Die hat der Händler zuerst getauscht. Eine Woche später kam es dann au der anderen Manschette, wahrscheinlich wil die eine dann dicht war und jetzt hatte ich 1 1/2 Monate Ruhe, nur heute habe ich beim wöchentlichen Check festgestellt, dass was an Öl fehlt. Werde das dem Händler am Donnerstag direkt mitteilen. Muss er eigentlich auch die Kosten für die anschließende Achsvermessung übernehmen? Zum Glück ist das erste halbe Jahr der Gewährleistung noch nicht um, so dass ich nicht in der Beweispflicht stehe... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, ich habe den Händler heute mal angerufen. Der Chef selbst ist im Urlaub aber der Werkstattmeister meinte, dass er sich schon mal um ein neues Lenkgetriebe kümmert. Ich soll am Montag aber nochmal anrufen, wenn der Chef wieder da ist. Der Chef hatte mir aber beim Wechsel der Lenkmanschetten schon gesagt, dass er fast eher befürchtet, dass das Lenkgetriebe defekt ist. | |||
| Antwort |
| |