| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hi ihr! Mir ist gestern aufgefallen, dass beim einlegen des Rückwärtsganges die Lampen dazu nicht leuchten. Die Leuchtmittel (Glühlampe) sind nicht durchgebrannt. Da ich gestern andere Rückleuchten eingebaut habe, dachte ich da ein Kabel abgezogen zu haben, aber es sind alle dran. Vor einigen Tagen haben mein Kumpel und ich die Mittelkonsole ausgebaut gehabt (LED umbau). kann es sein, dass da evtl. ein Kabel nicht wieder mit angeschlossen wurde? Woran kann es noch liegen?? Grüße DarkPanther. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Nachtrag: Hab grad erfahren, dass der Schalter dafür im Motorraum liegt.... woran liegts sonst noch? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
meist ist der Rückwärtsgangschalter defekt. Sitzt am Getriebe | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Das sehe ich auch so! Einen Zusammenhang zur Mittelkonsole gibt's nicht! MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Stecker vom Getriebe runter (gibt nur einen 2-poligen am Getriebe), Zündung an, überbrücken, Funktion der Scheinwerfer überprüfen! Die Kabelfarben sollten blau/rot und blau/nochwas (glaub schwarz) sein! MfG | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
War bei mir letzt auch kaputt. Kostet mit Dichtring ca. 10 Euro. Musst grad, ersetzen und gut ist. Sollte kein Problem sein! | ||
| | #7 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hey cool danke. Kann mir jemand bitte ein Bild davon machen wo das ding sitzt?? Kann ich das selber auch ausbauen/umbauen?? Wie überbrücken? Nur die Kontakte?? | ||
| | #8 | |||
| ||||
Sitzt oben drauf! Wiegesagt, der einzige 2polige am Getriebe, Stecker runter und den Stecker kurzschließen... MfG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Ausbauen geht recht einfach. Einfach die passende Nuss(so nen ich die, hoffe ihr wisst was gemeint ist ;-) ) aufdrehen. Und überbrücken kannst einfach mit ner Büroklammer machen. Egal hauptsache es leitet ! Grad auf die Kontakte drauch stecken. Wenn dann die Lampen hinten leuchten dann ist der Stecker am A.... . | ||
| | #10 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Bei mir war mal einfach das Kabel am Stecker abgebrochen... | ||
| | #11 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hihi, wenn ich den Motor (AAM) aufmache, dann sehe ich da nen Motor Aber kein Getriebe oder Schalter.@der_Michael Das Kabel an der Rückleuchte oder an dem Schalter im Motor? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Wenn dann die Rückfahrlichter leuchten, dann ist der SCHALTER im Eimer! MFG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Sei mir nicht böse und nimm's bitte nicht persönlich, aber wenn Du bei geöffneter Motorhaube Dein Getriebe nicht findest, dann lasse Dir bitte fachkundig und praktisch helfen! Es würde den Rahmen sprengen, hier jetzt eine Bildergalerie einzustellen! Wenn Du vor geöffneter Motorhaube stehst, dann sitzt das Getriebe rechts, scheinbar tiefer als der Motor! Es gehen nur 2 Stecker an's Getriebe (nicht mit dem Anlasser verwechseln)! Der 2-polige ist's! Sorry, aber wenn das nicht hilft, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein! Viel Glück bei der "Suche"! MFG | |||
| | #14 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hi! Danke für die antwort. habs nich böse oder persönlich genommen. Hatte zusammen mit meinem Daddy den Stecker gesucht. Hab auch 2 Stecker gefunden. Einen mit 3, einen mit 2 Kabeln. Er wusste nicht, was was ist. Naja, bevor ich was kaputt mache, bin ich zu AutoPlus gefahren. Die habens kostenfrei überprüft. Liegt definitiv am Schalter. Kriege heute nen neuen. 8 Euro + 5 Euro einbau. Das ist zu verschmerzen. Danke für eure Hilfe!!!! | ||
| | #15 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Wo gibt's eine so günstige und scheinbar auch noch nette Werkstatt? Abgesehen davon, dass ich persönlich zwar eine Abneigung gegen Werkstätten habe, so ist das doch wirklich extrem günstig! Und wenn danach wieder alles funktioniert, dann ist's echt spitzenmäßig! MFG | |||
| | #16 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Also: Bei uns in der Stadt (Helmstedt) gibt es mehrere Werkstätten. Auch VW selber. Aber die haben sich über die Jahre was service und freundlichkeit anbelangt sehr dolle verschlechtert. Fahre da nich mehr gerne hin. Dann haben wir noch die 3 heiligen *hust* Buchstaben. Die sind da zwar freundlich, haben aber von Tuten und Blasen keine Ahnung. Bei meiner Mutter sollten die Dämpfer im Eimer sein. Bei 3 anderen Werkstätten wurde das verneint...okay...dann haben wir noch nen anderen/freien. Der ist aber teuer...freundlichkeit...naja...geht so. Dann haben wir noch nen AutoPlus. Da war ich ja und die waren so freundlich. Waren sie auch schon immer. Denen gehts halt nicht nur ums verkaufen. So mein Eindruck. Was ich letzten endes Zahlen muss, weiß ich heute nachmittag. Werds hier noch berichten. Daaaann haben wir noch andere kleine Werkstätten. Die kenne ich aber noch nicht persönlich. | ||
| | #17 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Handelt es sich bei "Auto-Plus" um eine Werkstattkette? Mir sagt das nämlich absolut garnichts! Oder sind die nur regional vertreten? Vergiss ATU, dazu habe ich mich bereits in einem anderen Beitrag ausgelassen! MFG | |||
| | #18 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
ATU habe ich auch vergessen. AutoPlus ist ehemals AutoWesten. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
liegt der schalter an jedem motor gleich ( also am getriebe . weil die motoren und getriebe sitzen ja anders bei unterschiedlichen motoren ) | |||
| | #20 | |||
| ||||
Natürlich nicht! Aber der Rückwärtsgangschalter ist immer der einzige 2polige Stecker am Getriebe!!! MfG | |||
| Antwort |
| |