Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.09.2007, 08:21 #1
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard ATU...ein Erfahrungsbericht mit Lebensgefahr

Mahlzeit!

Eines möchte ich vorwegnehmen:
Es handelt sich hier um meine persönliche Erfahrung in Bezug auf eine lokale Filiale der Firmenkette ATU! Nicht mehr, und nicht weniger!

Alles fing damit an, dass ich bei einem ortsansässigen Händler neue Stoßdämpfer für meine Familienkutsche orderte! Geliefert wurden Dämpfer die einwandfrei passten! Zwar lag das Auto nach dem Einbau 40mm tiefer, aber da es optisch eher angenehm erschien, ließ ich eine Achsvermessung und -einstellung bei einem vertrauten "Achsvermesser" durchführen! Als ich dann später feststellte, dass meine Serienbereifung bei flotter Kurvenfahrt im Radkasten schliff, reklamierte ich beim Dämpfer-Lieferanten! Ich bekam neue, passende Stoßdämpfer!
Diese eingebaut, begab ich mich aus Zeitgründen zur nächsten ATU-Filiale (500m von mir entfernt)!
Wohlwissend, dass ATU nicht den allerbesten Ruf hat, ging ich davon aus, dass man bei einer so banalen Sache wie einer Achsvermessung nichts falsch machen könnte!
Ich war bei der Vermessung sogar anwesend, habe aber natürlich nicht jede einzelne Schraube überprüft, während der Mechaniker am Werke war!

Die erste Probefahrt ergab, dass mein Kombi minimal nach links zog! Das habe ich erstmal ignoriert.....ich hatte auch nicht die Zeit, sofort bei ATU zu reklamieren!

Nach wenigen Tagen zog der Passat immer stärker nach links, teilweise abhängig von den Spurrillen auf der Autobahn!
Ca. eine Woche nach der Achsvermessung reklamierte ich die Arbeit von ATU, es wurde eine neue Vermessung durchgeführt! Dabei war ich ebenfalls anwesend!!!
Der Mechaniker hob den Passat an und "wackelte" am rechten Vorderrad! Es war völlig locker! Es wurde also einfach vergessen, meinen Stoßdämpfer am Achsschenkel fest zu verschrauben! Unglaublich!
In diesem Zustand sind meine Frau und ich fast 300km mit über 200km/h nach Ahlen und zurück gefahren!

Es geht weiter:
ATU hat ja dann doch kostenlos für eine perfekte Achseinstellung gesorgt!
Das hatte ich auch mindestens erwartet!
Aber: Danach zog das Auto wieder nach links!

Diesmal bequemte sich der "Meister", eine Probefahrt zu machen!
Er meinte, dass seiner Meinung nach "irgendetwas" nicht stimme!
Könnte an den Reifen liegen! Deshalb habe ich nun andere Räder (vom anderen Passat) montiert...und siehe da, der Passat fährt geradeaus!
Das wiederum beweist, dass meine "alten" Reifen durch die "falsche" (vorsichtig ausgedrückt) Einstellung vorzeitig verschlissen sind!
Darüber werde ich ATU (also die Filiale meines Misstrauens) heute oder morgen informieren! Ich kann deren Reaktion kaum erwarten!

Bei Interesse werde ich den weiteren Verlauf natürlich gerne schildern!

MFG

BadGolf

PS: Wie gesagt: Es handelt sich hier ausdrücklich um meine persönliche Erfahrung, das Forum übernimmt natürlich keine Haftung für meine Aussagen!

BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten