| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo zusammen, ich wollte fragen ob einer weiß ob ich mit meinem G3 (Motor 1Z) Biodiesel Tanken kann. Ich denke der Motor wird das vertragen(gleicher wie beim Audi 80 Cabrio soweit ich weiß) aber wie sieht es mit den Spritleitungen aus? und mit dem Spritfilter?! Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Wagns. Ich meine da steht was drüber drin. Wenn du keine mehr hast, schaue ich nachher mal nach, wenn mein Wagen wieder da ist. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
scheiss egal ob drin steht das er es abkann, oder nicht, lasst die finger von dem scheiss biodiesel, es wurden auch von vielen hersatellern die freigaben zurück gezogen, da die pumpen kaput gingen und alles verhartzt ist! FINGER DAVON LASSEN! mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Geht nich! Weil du beim 1Z wie auch beim AFN eine Elektronisch geregelte Verteilereinspritzpumpe hast! Ein Kumpel baut sich diese Wärmetascher selbst, weil du das erhitzen musst, zb. im Winter! Und bei meinem hats die Einspritzpumpe zerissen! Hab dann bei VW gefragt und die meinten das die Pumpe das nich abkann! Ich weiß jetzt nicht ob die Pumpe im SDI das abkann! Mfg Jan | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
also wenn würde ich nicht jedesmal bio tanken. und bei mir wird das meiste voll durchgefeuert auf der autobahn ich dachte nur, weil mein Dad in seinem Audi 80 auch den 1,9 (einen AHU) @marcel.d: ich würde dich bitten mal bei dir zu schauen, da ich nichts habe. danke dir schon mal | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
wofür willst du überhaupt biodiesel tanken?dafür das du bei jeder ganzen tankfüllung ganze 2 euro sparrst? lasst einfach die finger von dem biodiesel. ne neue pumpe kostet weit über 1000 euro, da musst aber einiges an biodiesel tanken um das wieder raus zu holen! so neue pumpe kostet 1217,16 inkl. Teilenummer:028 130 115 MX, schreibs dir auf, wirst se brauchen wenn de biodiesel tanken willst! mfg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Oh ja! Die sind Teuer! Weiß garnich fast 1500€ hab ich bezahlt. Und das rechnet sich vorn und hinten nich! Der AHU hat wahrscheinlich die Mechanische Pumpe!? Mfg Jan | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, habe gerade nachgeschaut. Laut Anleitung darf man es fahren, bis -15°C, mit minimalen Leisungseinbußen und etwas höherem Verbrauch. Die Anleitung ist allerdings von 1997. Würde an deiner Stelle lieber nochmal bei VW nachfragen. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
VW hat damals beim 1Z und AFN eine "Freigabe" erteilt, aber der Hersteller der Einspritzpumpen (BOSCH) hat immer davon abgeraten bzw. keine "Biodieselfreigabe" gegeben. Außerdem hebt sich der günstigere Preis des Biodiesels gegenüber dem normalen Diesel durch den Mehrverbrauch auf und man hat spürbar weniger Leistung. Fazit: beim Biodiesel hast du unterm Strich die selben Kraftstoffkosten, weniger Leistung und das Risiko von teueren Reperaturen | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
So ein scheiß zeug. Meinem Opa hat der scheiß auch die Pumpe zerrissen und da gabs auch ne freigabe von VW. Ist zwar en sharan aber egal. TzTzTz finger weg. Haste nur ärger mit und bringen tuts auch nichts | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Soweit ich es in der Werkstatt mitbekomme, raten alle ganz klar davon ab. Das Gemisch bekommt auch den Dichtungen nicht gut, so dass diese schnell verschleißen. Haben nen Kunden, der darauf beharrt und vor zwei Wochen seinen zweiten Motorschaden hatte. Und wenn das mit den Leistungseinbußen und dem leicht erhöhten Verbrauch stimmt, ist es eh Schwachsinn, da du im Endeffekt nichts sparst. Du hast weniger Leistung, so dass du (unter)bewusst mehr Gas gibst und dadurch auch mehr verbrauchst. Also lieber gleich minimal mehr bezahlen und dafür den Verbrauch mindern, sowie die unnötigen Schäden vermeiden. MfG | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
ich habe vor geraumer zeit mal meinen zum thema biodiesel befragt und er sagte "es gibt fast nix schlimmeres was du dem motor antun kannst"ich würds lassen und so viel bio wie draufsteht ist das zeug gar nicht.von wegen klimaneutral | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Auf dauer zerfrisst es sorar deine Kolben! Hatten ma einen in der Werkstatt der hat BioDiesel gefahren. Bei den LKW´s ists auch nich so schlimm, wenn man die umrüstet! Der Herr hats nicht gemacht und das zeug so reingekippt! Hatte nachher 6 Neue Kolben inkl. Laufbuchsen, einen neuen Turbolader,24 Neue Ventile und ne Rechnung von 15.000€! Hab auch irgendwo den Kolben, weiß nur nich wo! Wenn ich ihn finde mach ich ma ein Bild. So eine rechnung wirst du nich bekommen! Aber wenn allein die Pumpe über 1000€ kostet kannst du es dir ja überlegen ob dus reinkipst oder nich! Mfg JAn | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
mfg | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
ok... ich sehe schon... ich glaube ich werde es lassen. der biodiesel ist bei uns um 23cent billiger als der andere. aber ich werde auch noch mal bei meinem Dad reinschauen, was der für ne Pumpe hat. Dnnoch danke für die Antworten. Grüße | |||
| Antwort |
| |