Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.09.2007, 08:58 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Exilted Exilted ist offline
Hilfesuchender

Standard Bremse versagt

Moin zusammen,

hab hier mal nen bischen gestöbert und auch die suchfunktion benutzt aber mich dann doch entschieden mal nen eigenen thread zu eröffnen.

problem:

mein golf 3 cabrio versagte vor ca 6 wochen bremsentechnisch.
angefangen hats damals mit ner ständig leuchtenden abs leuchte, schlechter bremswirkung beim bremsen (ruckeln als wäre abs aktiv) und nu bremst es so gut wie nicht mehr.

ich hab den karren dann guter dinge in der tiefgarage meiner firma stehen lassen und mich hier in frankreich auf die suche nach ner werkstatt gemacht.
bedauerlicherweise war das ende juli, und der gemeine franzose macht den august frei.

nun bin ich nach 6 wochen rumtelefonieren und der auskunft das die auftragsbücher bis ultimo voll sind etwas genervt

das bremspedal lässt sich bis aufs blech durchtreten, dann kommt dezente bremswirkung.

nun meine frage, da ich von auto schrauben null plan habe, kann ich das ganze ggf durch nachfüllen von bremsflüssigkeit wieder halbwegs in funktion kriegen?

ich war hier anfang des jahres schonmal in der werkstatt (norauto) und die meinten bremsen reichen noch dicke 20-25tkm je nach fahrweise.
leider meinten sie jetzt als ich dort nochmal vorgesprochen habe das defekte bremsen nur vw machen kann (??!!)

über ferndiagnose tips wäre ich dankbar

Exilted ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 09:25 #2
heilbutt
Gast

heilbutt
Gast

Standard

läuft irgendwo bremsflüssigkeit aus?
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 09:50 #3
Benutzerbild von Rennsemmel82
Tuning-Freak

Rennsemmel82 Rennsemmel82 ist offline
Tuning-Freak

Standard

- Kucken ob irgendwo ne Leckage sichtbar ist
- Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren
- Beläge kontrollieren

Falls da nix ist

-> Verdacht auf defekt des Hauptbremszylinders!
Wenn drinnen die Dichtungen verrecken, baut der kein Druck mehr aus, da sich die Flüssigkeiten über die Kolben nach hinten drückt!

Von wo kommst du aus Frankreich? Wohne ja quasi grenznah, und hab da 1-2 Werkstätten an de Hand!

Gruß André
Rennsemmel82 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 10:57 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ok ich bin ein echter vollhonk, hab heute morgen dann mal entnervt die motorhaube aufgemacht und nach viel suchen den behälter für die bremsplörre gefunden, zumindest vermute ich das, da da sonen elektrostecker im deckel ist und dahinter ein ziemlich großes kreisrundes teil direkt an der rückwand des motorraums. *edit* -> hier ein bild das ich grad im netz gefunden habe: http://www.duerig.com/bilder/golf3gl/haube.JPG quasi linker oberer bildrand das kleine behältnis mit dem kabel dran

jedenfalls ist das dingen staubtrocken ... hab ich da die servolenkung erwischt oder ist das die bremse ? habs leider nicht mehr geschafft nen foto zu machen und das hochzuladen weil ich grad auf arbeit sitze

Ich werd mich morgen mal ranmachen und bremsflüssigkeit kaufen, ich hab heute morgen schnell mal an der tanke geschaut, da gibts so sachen wie DOT 4.1 oder DOT 5 - ist das egal was ich da draufkippe ? wie man das ganze entlüftet etc hab ich mir jetzt mal angelesen im groben, allerdings bin ich wie gesagt unsicher ob ich das behältnis auch wirklich gefunden habe

schonmal herzlichen dank für die bisherigen antworten

*edit*

zu den fragen:

konnte keine bremsflüssigkeit sehen, war wie gesagt trocken
ich wohne in Bois D`Arcy, Yvelines, das ist ja dann leider doch nen stück weit weg, aber danke für das angebot
Alt 07.09.2007, 11:20 #5
Tuning-Freak

Tuning-Freak

Standard

Ja, du hast den richtigen Behälter gefunden
Das runde Teile dahinter ist dein Bremskraftverstärker (BKV) und das Teil davor worauf der Behälter sitzt ist dein Hauptbremszylinder (HBZ)

http://img457.imageshack.us/img457/8...benanntfo1.png

Falls da nichts mehr drinne ist, tippe ich auf eine Leckage! Bremsflüssigkeit verliert man nicht einfach so! Sie wird weniger wenn die Beläge abgefahren sind, aber ganz leer ist der dann trotzdem nicht!

Trotzdem mal die Beläge überprüfen und vorallem nach nassen Stellen suchen (an den Bremsen direkt bzw wenn du hinten Trommeln hast, ganz unten an der Trommel)

Flüssigkeit steht glaub ich auf dem Deckel drauf! Wenn net mal im Handbuch schauen!Weiß ich jetzt hier grad net genau, und will nix falsches sagen! Mischen darf man die nicht!!!
Auf der Packung steht da auch drauf, das es gleich ist mit der VW Norm 50XXXX, mußte dann kucken!

Gruß André
Alt 07.09.2007, 11:34 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

hrm, sonen leck wäre natürlich uncool.
ich vermute mal das kann man, sofern man eins findet nicht mit panzertape dichten

ich muss aber dazu sagen das ich davon ausgehe das die flüssigkeit selber mindestens 4 oder 5 jahre drin war, ich war anfang jänner hier bei norauto wegen kratzen an der bremse, das war dann scheinbar nur ein kleines metallstück oder sowas im belag einer backe, die schergen dort sagten 20tkm mit den bremsen noch zu fahren wäre kein thema.

ich werd morgen mal flüssigkeit draufkippen und die abs sensoren suchen und saubermachen (die lampe brennt schon seit geraumer zeit) und meld mich wieder wenn sich irgendwas ergeben hat.

ich hoffe das ist nichts größeres, eigentlich wollte ich mir ende diesen jahres ein neues auto zulegen und da ich den golf jetzt 12 jahre gefahren habe.
muss dazu sagen das ich allerdings auch bis auf 1x lichtmaschine nie probleme hatte, naja zahnriemen ist in 2000km fällig, dann hat er die 125tkm voll

nochmal ein kleines edit *sigh*

wieviel liter von der suppe gehen denn in die bremsanlage ? reicht das wenn ich 3 oder 4 liter kaufe zum durchspülen etc?
Alt 07.09.2007, 12:36 #7
Benutzerbild von Al_GolfO
Cruiser

Al_GolfO Al_GolfO ist offline
Cruiser
Benutzerbild von Al_GolfO

Standard

Mit Panzertape kannst du das wohl bis zur nächsten Werkstatt abdichten wenn überhaupt. Die Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv.

Ich weiß jetzt nicht ob man einfach so Bremsflüssigkeit nachfüllen darf. Ich meine nicht. Ma gukkn was die anderen hier dazu sagen. Also ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln lassen ist sicherer.

Für die Suppe *g* brauchst du zwischen nen halben und nen ganzen Liter. Musste gucken, weil man ja auch die Bremse entlüften muss... Sonst trittst du ins Leere...
Al_GolfO ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:52 #8
Benutzerbild von Yeti
Sommertreffenplaner

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Yeti Yeti ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Yeti

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

Also ich gehe mal auch davon aus das du irgendwo eine undichtigkeit der schläuche hast, wenn du jetzt notgedrungen Bremsflüssigkeit nachfüllen willst musst du die anlage gleichzeitig entlüften... Am besten ist es wenn du sowas machen lässt, denn ganz so einfach ist es alleine nicht! Ich kann aber trotzdem falls bedarf besteht mal eine Auflistung machen wie es am einfachsten geht!
Yeti ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:58 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

huhu ihr 2, werkstatt fällt derzeit wegen "kein platz für noch ein defektes fahrzeug im ortsraum hier" aus.

eine auflistung wäre super, ich wohne mit 4 leuten zusammen die ich einfach als assistenten zwangsrekrutieren werde.

2 linke hände hab ich zum glück nicht, allerdings ist auto ja doch immer was andere als mal eben nen dübel in die wand bohren, gerade bremsen sind ja ein doch eher heikles thema hehe.

allerdings wäre das fürs erste schonmal besser als mit quasi 0 wirkung rumzufahren, es bremst ja noch ein bischen, nur halt wenn ich das pedal bis auf den boden durchtrete, ggf sind das auch nur die trommelbremsen hinten, die packen nach wie vor gut per handbremse.

da ich ende des monats beruflich nach deutschland muss würde ich da dann einen ausgiebigen besuch in der werkstatt starten, da tüv eh gemacht werden muss.
Alt 07.09.2007, 13:02 #10
Tuning-Freak

Tuning-Freak

Standard

Für ein leeres System zu befüllen müßen glaub ich 1,3 Liter rein......steht aber alles in der Bedienungsaneitung

Problem mit dem nachkippen ist das, da wenn wirklich nichts mehr im Ausgleichsbehälter ist, hast du dir schon Luft ins System gepumpt! Dann mußt du auf jedenfall entlüften! Ist aber nicht schwer zu zweit!
Bremsflüssigkeit geht auch nach 12 Jahren nicht verloren! Hatten letzten nen 203 aus ner Scheune geholt, der seit 15 Jahren da stand, und der war noch randvoll

Falls irgendwo ein Leck ist, kannste da gar nix abdichten! Abgesehen von der aggresiven Substanz der Flüssigkeit ist da ein unheimlicher Druck bei der Kompression durch den BKV dahinter!

Gruß André

Alt 07.09.2007, 13:59 #11
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Standard

Nachfüllen mit DOT5 (z.B. von ATE) sollte kein problem sein.

War der flüssigkeitsstand schon so niedrig, dass das ABS System Luft gezogen hat muss man glaube ich in der Werkstatt unter Druck entlüften lassen oder so.

Zum reinigen der ABS Sensoren musst du sie ausbauen und häufig sitzen sie fest und gehen beim Ausbau kaputt, also vorsicht.
Wenn dein ABS einfach während der Fahrt anspringt würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen sobald die ABS leuchte wieder an ist.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 18:55 #12
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi

Standard

Auf keinen Fall DOT5!!! DOT5 ist auf Silikonbasis! Wenn dann 5.1! Aber nehm einfach "stinknormales" DOT4!

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 09:22 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

moin zusammen,

erstmal danke für die antworten.
ich werd gleich mal losgurken und mir diverse utensilien zum hochbocken etc besorgen und dann mal ans werk gehen.

ich melde mich wenn ich fertig bin, und was dabei rumgekommen ist
Alt 08.09.2007, 22:51 #14
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Mahlzeit!

Die ABS-Sensoren kannst Du erstmal vergessen! Wenn Bremsflüssigkeit fehlt, dann leuchtet dadurch auch die ABS-Leuchte!
Würdest Du jetzt einfach Flüssigkeit nachfüllen, dann wäre die Lampe zwar aus, trotzdem hast Du noch Luft im Kreislauf! Du MUSST also definitiv entlüften!
Vorher solltest Du aber schonmal prüfen, ob Du evtl. an einer der hinteren Bremsen auslaufende Flüssigkeit bemerkst, die Radbremszylinder werden gerne mal undicht! Dann kannst Du den betreffenden Zylinder sofort tauschen, und danach erst entlüften! Sonst machst Du Dir die Arbeit zweimal!
Fahren kannst Du so natürlich nicht, da die Bremse jederzeit komplett ausfallen kann!
Wie das Entlüften mit 2 Personen funktioniert weißt Du?

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 10:43 #15
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt
Benutzerbild von GOLFTFATF

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel82

-> Verdacht auf defekt des Hauptbremszylinders!
Wenn drinnen die Dichtungen verrecken, baut der kein Druck mehr aus, da sich die Flüssigkeiten über die Kolben nach hinten drückt!

Gruß André
Sehe ich auch so, das hatte ich nämlich auch mal das ich bis aufs Bodenblech fast gehen konnte, da waren vielleicht 1 cm oder so noch bis zum Blech, aber Bremsleistung fast gleich 0 erst 1cm vor Bodenblech hat er angefangen mal sich zu bequemen zu Bremsen

Der HBZ war hin war die Diagnose, jetzt bremst er aber wieder nach unzähligen Problemen mit Luft im System / etc. und dieser " sch++++ " Nachstellautomatik in der Trommelbremse !

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 12:09 #16
SechszylinderAllradKombi

VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi

Standard

Verbesserung: Das ABS-Licht leuchtet NICHT wenn Bremsflüssigkeit fehlt!

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:35 #17
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Standard

Ups!
Sorry für das DOT5!

Hab vor kurzem erst gewechselt und entlüftet und wohl nicht richtig auf die Dose geschaut. Hatte dann wohl DOT4.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 14:28 #18
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

sooo, das ganze ist nun etwas anders gelaufen als gedacht, die trommelbremsen hinten sind kernschrott, also in die werkstatt gegurkt (Midas.fr) sehr nett die jungs und fix, kostenpunkt 572€ inclusive beläge vorne, neue trommeln etc hinten und die lecke bremsanlage repariert + flüssigkeit drauf.

bei der schweinerei gehe ich mal von 1/2 kosten für arbeitsstunden drauf, welche die schergen in der werkstatt unter der karre verbracht haben und sicher nur geflucht haben

nicht ganz billig aber da ich erst in 3,4 monaten einen neukauf erwäge und auf das auto angewiesen bin leider nötig
Alt 11.09.2007, 23:14 #19
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Mahlzeit!

Sorry, aber neue Trommeln wären definitiv nicht nötig gewesen, wenn Du Dich eh in 3 oder 4 oaten von der Karre trennst! Wenn Du den Wagen noch verkaufen möchtest, dann war der Austausch natürlich nicht falsch!

MFG

BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort