| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Tag meine Mitmeschen, Wollte meinen G3 CL bj. 91 zu nem Turbo umbauen weil der mir einfach zu wenug dampf hat. Man könnte jetzt sagen: kauf dir nen neuen oder sonst was.. steht daber nicht zur debatte, weil das n Firmenwagen ist (die Firma gehört allerdings Vattern) aber der will natürlich kein neues Auto kaufen. Könnte mir jemand bzw ihr mir eine detailierte Liste (am besten mit Link zum kaufen) zusammenstellen was ich so alles benötige für den Umbau bzw auch eine kurze Anleitung geben? Würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Mühe machen könntet. Danke schonmal an alle im vorraus. MFG SeeK | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ich baue dir sowas um.Ohne Zeitdruck versteht sich! Allerdings ist es nicht ganz billig und du solltest eine schriftliche Bescheinigung des Eigentümers haben das der Umbau genehmigt ist und er für die Kosten aufkommt. Motor hast du schon? Bei Interesse einfach PN an mich. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
meine empfehlung. kauf dirn motor ausm 1,8T und bau den ein. Willst doch nicht an deinen 1,8ter nen turbo schrauben oder. Also das würde ich nicht tun wenn das auto länger fahren willst. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| machdeburjer |
brauchst halt nen turbo set, kolben, pleul alle lager (verstärkt),einspritzung ,benzinpumpe ,bremsen und halt ne steuergerät anpassung | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Nur mal so ne Frage is das Kompliziert ein Turbo bei einer 1,8L Motor reinzubauen? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja und preislich bist dann bei 3000 euro wenn das mal reicht. @ vwcult33 Naja was heißt einfach. also es ist mal nicht in so 2- 3 tagen gemacht. ist ne menge bastel arbeit und ne menge einstellung nötig. Also man sollte schon etwas fachkenntniss besitzen für so nen umbau | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
öhm kk^^ ähhhh jaaaaa ähh^^ war auch nur ma so ne frage^^ wegen bauen das ist nicht das prob.. hab da schon selber meine kontakte wegen schweißarbeiten und so. aber nojo... ^^ das thema hat sich für mich abgeharkt.. etwas zuuu teuer^^ als Abiturient wächst einem das geld nicht aus den taschen aber danke für eure Hilfe und so! | ||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
@Seek wenn du wirklich deinen Umbauen läßt dann gib mir bescheid, was genau du alles gemacht hast bzw. benötigt hast und was es gekostet hat. Interessiert mich sehr!!!!!!!!!!!!!!!! Mfg Sven | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
er hat doch geschrieben das das thema für ihn abgehackt ist, weil ihm das zu teuer werden würde | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ganz ehrlich hol dir nen AM mit wenig kilometer von nem VR6 da kommste billiger weg weil und ist auch weniger ärger mim tüv musst natürlich VR6 Bremsanlage nachrüsten ist aber günstig zu bekommen und ist auch nicht kompliziert Schönen GRUß aus NRW stefan | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
mit 3000 euro kommste nirgends hin. Dann haste garkeine Neuteile, keine Bremse Fahrwerk usw. Wenn du 1.8T mit Dampf willst und alles selber machen kannst (bis auf Setup) dann musste bei über 220 PS (Haltbar) mit rund 5000-8000 Euro Rechnen. Weil du Felgen, Reifen, Fahrwerk, Pumpen, Düsen usw brauchst. Wenn nun einer sagt ist viel zu viel, der hat noch keinen Umbau selber gemacht. Bei mir sind alleine 3000 Euro drin wo kein Teil mehr als 80€ gekostet hat. Um mal den Kleinteilefaktor zu nennen. Und ohne Neuteile gehts nicht. 1,8L aus dem Golf 3 mit Turbo zu versehen ist absolut sinnlos. SDI | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
muss SDI recht geben, für das geld, was es kosten würde ( es würde somit gehen ) kannst dir wirklich n 1.8 T holen und den einbauen, kommst evt günstiger weg da du bei deinem motor mal alles tauschen musst... ich kenn die geschichte noch vom 2.0 16V mit kompressor... machbar wäre es, aber einfach zu teuer und zuviel aufwand, im gegensatz zu nem neuen motor! | |||
| | #15 | ||
| |||
| User entfernt |
Wenns noch jemanden interessiert, googelt mal. Es gibt im Netz einen, der hat seinen Golf3 1,6l mit 75PS auf Turbo umgebaut. Da liefen ca 5.000€ rein und jetzt hat er 210PS. Der hat die Plusachse mit der 288er VR/GTI-Bremse nachgerüstet, Scheibenbremse hinten, GTI-16V-Getriebe mit Kupplung, VR6 Abgasanlage ab Kat, Gewindefahrwerk GTI/VR6, Kühler/Schlossträger vom GTI. Die Ladeluftstrecken waren teilweise vom TDI. Der Turbo war ein K04 ausm 1,8T. Das Teuerste ist in diesem Fall nicht die Peripherie (LLK, Getriebe, Bremse, Kühlung, da die von grösseren/stärkeren Baureihen wie GTI/VR6 übernommen werden können. Hier fliesst viel Geld in die Haltbarmachung des Motors, da kaum ein Tuner Teile für einen 1,8l Sauger hat (Ventile, verstärkte Haupt-/Pleuellager, Hauptlagerbrücke, Turbokolben/Verdichtungsreduzierung...). Soweit ich weiß, hat Rothe-Motorsport auch mal einen 1,6l Turbo angeboten. Zu bekommen ist auf jeden Fall eine Motorabstimmung bei Rothe für 1.4l und 1.6l. Wäre auf jeden Fall mal ein spannendes Projekt, und ein Motor, den nicht jeder hat. Der Gewichtsvorteil ggü. einem VR6 macht mit Sicherheit Spass beim Fahren. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ja mit Rothe zusammen hat n Kollege den Weltschnellsten Polo zusammengebaut 1,6l max drehmoment Irgendwo bei 11 oder 12t touren ![]() 3xx ps kostet aber ne große Stange *g* Und n Turbo auf den Wagen 200ps und nur 3000€ *g* naja es steht nicht umsonst in Ebay *g* nur alleine die Eintragung kostet ca 1000€ (nur so als Bsp! ) also bitte fang nicht so an. Das ist praktisch Unmöglich. ab 5000 ist es sehr realistisch angesetzt! Meistens liegt man Gut drüber ! Gewichtsvorteil....naja hast beim g60 auch schon (nur als Bsp!) Und nen 1,8T kostet schon nur der Motor mit allem Drum und Dran schon um die 1500-3000 € denn die Dinger sind meist sehr Teuer je Nachdem wie der Zustand halt ist usw.... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
es gibt n turbosatz für den 1.8 90PS.. ab 5000 € ( nur die grundteile ) .. kleinteile zur aufrüstung des motors ( sprich haltbar machen ) nicht inbegriffen.. einbau: selbst!.. zumin. is des angebot scho was älter und wurde über die tuning part kataloge vertrieben... zur not wer will, in Neumünster is ne firma, die baut überall turbos drauf, auch auf g40 mit wasser ethanol einspritzung und kühlung ( hatte 280 PS bei 1.3 l ) ^^ | |||
| Antwort |
| |