| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo, leider bin ich mit meinem Golf vom Pech verfolgt, ich bin zwar nie selbst Schuld, aber irgendwie möchte man mir immer meinen GTi zerstören. Erst vor 2 Monaten der Innenraum und nun ist mir nen 5er BMW rückwärts draufgefahren weil er mich angeblich nicht gesehen hat. Bei mir sind die Felge angekrazt, der Kotflügel kaputt und die Frontschürze seitlich auch extrem abgekrazt. Die Werkstatt wo ich den Wagen abgegeben habe kenne ich persönlich und die machen echt gute Arbeit. Allerdings hab ich doch einige Zweifel und zwar: Die Felgen sind wohl offiziell nicht mehr zu haben meinte die Werkstatt, sie wollen versuchen die Felge auszubessern, lohnt sich sowas ? Die Kratzer sind nur außen am Kranz, sieht eben so aus als würde man vor nen Bordstein gefahren sein. Geht sowas wieder gut weg ? Die Frontschürze besteht aus so ner Art Kunststoff und ist am Kotflügel total zerkrazt und irgendwie auch komisch abstehend. Die wollen wohl versuchen, die Frontschürze zu retten, weil da Begrenzungsleuchten drin sind und es vllt. noch klappen könnte. Allerdings frage ich mich ob man das bei Kunststoff wirklich gut machen kann, so dass es nicht auffällt. Sollte ich lieber auf eine neue Frontschürze bestehen und ggf. draufzahlen ? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
die sollen dir neue felgen draufmachen, wenn die nicht mehr zu bekommen sind muß dir die versicherung wohl einen ganzen satz kaufen. am besten wirst du doch wegkommen wenn du alles selber machst und den rest des geldes einsteckst | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
zuerst holste dir nen gutachter, der wird dir schon sagen was läuft.. insbesondere wegen der felgen.. ist eine einzelne nicht mehr zu beschaffen, so muß ersatz für einen kompletten Felgensatz geleistet werden incl. eintragung.. auch was den schaden selbst angeht, hast du anspruch auf volle wiederherstellung.. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Hi, wenn die Felgen nicht mehr zu bekommen sind und ein bestimmten Wert übersteigen, lohnt sich ein Besuch beim Felgendoctor! Kratzer und ähnliches bekommt man wieder weg und sehn aus wie neu! Kann aber schon 100-200 € + Anfahrt kosten! Ich selber kann natürlich nur grob schätzen ![]() Die Versicherung wird sich da wohl quer stellen, es sei denn eneky kann nachweisen, das die Felge(n) durch einen Unfall verursacht wurde, was bei Bordsteinkratzer wohl etwas schwer fallen dürfte ![]() So nebenbei, ohne Gutachten geht heut zu tage so oder so nichts mehr , weil die zu zahlende Versicherung i.d.R. einen eigenen (vielleicht sogar zusätzlch) schickt bzw. schicken will! Vielleicht ist das aber abhängig von der jeweiligen Versicherung... Dice | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hi, also der Typ der mir drauf gefahren ist gehört bei uns in der Stadt zu ner großen Firma und der Chef der Firma ist direkt rausgekommen. Die haben das ohne Gutachter geklärt und meinten sie zahlen 100 %. Es gab wohl einen Kostenvoranschlag aber von dem hab ich nichts gesehen, ging alles über Werkstatt und Firma. Naja ich sagte es sieht aus wie ein Bordsteinkratzer, ich habe allerdings keinen Kontakt zu Bordsteinen und anderweitigen komischen Steinformen in Felgennähe gehabt, die haben schon gesehen, dass das von dem Unfall kam. Ich werde warscheinlich versuchen das Geld für die Felge zu bekommen, ich glaube nicht, dass mir die Versicherung da nen kompletten Felgensatz zahlt. Hauptsache ist erstmal, dass der Kotflügel und die Front wie neu aussehen, da mache ich mir wegen des Kunststoffes Sorgen, ob man da die tiefen Kratzer rausbekommt.... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Also mein Onkel hat grad seinen Porsche vom lackierer abgeholt und die hatten da ganz große schwierigkeiten den heckflügel vernünftig zu lackieren, der ist auch aus kunststoff und war schon leicht zerkratzt, was sie wohl versucht haben wegzuspachteln. Beim lacken sahs dann ganz gut aus bis es dann richtig getrocknet ist, da ist an mehreren stellen das kunststoff sozusagen wieder aufgerissen. Also ich denke solch ein problem könnte bei deiner front auch auftreten, weiß nur nicht obs das selbe material ist denn der porsche ist 76er bj *lol | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
hallo, lass dich da bloß nicht über´s ohr hauen. die wollen das wahrsch. ohne versicherung machen (wegen punkten, fs auf probe ect.). ausserdem überleg mal, du brauchst ja auch nen nachweis wenn du das auto mal verkaufen willst, das es ordnunggemäß repariert wurde und nicht gefuscht. (rechnung ect. - wertminderung, usw.). würde entw. darauf bestehen auf ´ne werkstatt meiner wahl oder die vers. einzuschalten. -kannst du übrigens auch über DEINE vers. machen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Naja die Sache läuft ja über die Versicherung, die Versicherung von denen hat auch den Kostenvoranschlag erhalten und gesagt, klar wir übernehmen das. Und in die Werkstatt meines Vertrauens bin ich gefahren, da arbeitet zum einen mein Bruder und zum anderen kennen wir da den Autohausgeschäftsführer, die kümmern sich da schon gut drum. Bekomme auch alles bestätigt, dass es professionell gemacht wurde usw. Ich bin nur, was meinen Wagen angeht bei allem skeptisch. Hoffe einfach am Ende nicht schlechter dazustehen als vorher, möchte keine komisch 2 farbig lackierte Front. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
![]() Es ist dein Auto, also will ich(Du) auch was vom KV sehen. Also ich hätte da etwas mehr Persönlichkeit gezeigt! Du weisst jetzt nicht was die alles machen bzw für was und ob das über rechnung läuft (beweis) bzw. Ansprüche etc. pp. ![]() Dice | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Naja noch haben sie nicht angefangen und mein Bruder arbeitet da, ich werd da schon Informationen bekommen, was da genau gemacht wird. Werde Montag auch mal mit denen telefonieren. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Als erstes. Sofort einen Gutachter einschalten und der soll die Umfang und die Höhe bestimmen. Evtl ist dein Golf Totalschaden. Die Versicherung kann dich in Haftung nehmen ,wenn die Reperatur den Zeitwert überschreitet. Der Gutachter entscheidet was gemacht wird | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ist auch diesmal wieder gut für mich ausgegangen, sieht besser aus als vorher. Die Werkstatt hat mir sogar ne Beule rausgezogen, die ich mit dem Auto gekauft hatte. Jetzt muss ich nur noch nen Brief an die Versicherung schreiben und die Reperaturkosten für die Felge, den Ausfall eines Leihwagens und die Wertminderung einfordern. Bin gespannt was das noch gibt ... | |||
| | #13 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Wertminderung beim Golf 3??? Ich schmeiss mich weg | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Jo hab ich auch gedacht, aber die haben wirklich gesagt man sollte es versuchen, runtergehen können die bei den Preisen immer (und das werden sie auch). | |||
| | #15 | ||
| |||
| Forenheiliger |
also ich habe genug mit Unfällen zu tun und kann dir sagen,was dir zusteht und was nicht.Aber Wertminderung .neeee | ||
| Antwort |
| |