| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich habe gerade eine Pfütze Servoöl unter meinem Wagen entdeckt und zwar in der Größe von 50x15 cm. Ich habe dann mal drunter geschaut und es tropfte vorne rechts. Der Stand war knapp unter Minimum. Ich habe dann Servoöl wieder aufgefüllt, denn Wagen angemacht und das Lenkrad mehrmals komplett rechts und links eingeschlagen. Der Stand blieb aber gleich. Was kann es sein und vor allem kann ich damit fahren, weil ich erst Mittwoch einen Termin in der Werkstatt habe. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
was is denn bei dir vorne rechts, in fahrtrichtung, also beifahrerseite? mfg | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Bestimmt Die Servopumpe ???? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Joah, dürfte die Servopumpe sein. Hatte selbiges Problem und dachte erst, es käme vom Motor, weil es sich durch den Fahrtwind an der Ölwanne abgesetzt hat. Kontrolliere aber auch mal die Leitung, die unten an der Servopumpe sitzt! Bei mir war da auch schonmal ein Riss drin, durch welches ich dann Servoöl verloren habe. Kann schnell passieren, wenn der Wagen tief liegt. MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja, vorne rechts auf der Beifahrerseite. An die Leitungen selber komm ich nicht dran bzw. ich sehe nicht viel wo es genau her kommt, weil der TDI ja den Unterfahrschutz mit Dämmmatte hat. Läuft sowas eigentlich über die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen? Habe den Wagen nämlich erst 2 Monate. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
gewährleistung und garantie sind immer 2 verschiedene sachen, ich sage das das nicht in die gewährleistung geht.aber das is ne andere sache. also ich würde auch auf servo pumpe tippen, oder die rechte leitung am zylinder, die korodieren immer sehr viel! mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich hab mal ein bißchen gegoogelt und die Pumpe fällt wohl in die Gewährleistung | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Habe vorgestern einen hasen mitgenommen, bei tropf es auch vorne rechts, aber das ist die druckleitung vonner klima wurde mir inner werkstatt gesagt die leitung geht auch in den kühler. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Bei mir ist es definitiv Servoöl. Mal sehen wieviel gleich noch drin ist, wenn meine Frau von der Arbeit kommt. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Du hast mich grade misstrausch gemacht und habe auch mal den servoöl stand nachgeguckt bei mir ist alles normal. Habe eben fast ein Herzinfakt bek0ommen wie ich das gelesen habe ! Den Werkstätten haben nicht immer recht | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Die gesetzliche Gewährleistung heutzutage sagt man "Sachmangelhaftung" besagt das das Auto in einem Einwandfreien zustand beim Verkauf war bzw. ist. Wenn in den ersten 6 Monaten ein Schaden auftritt wird angenommen das der Schaden schon vor dem Kauf vorhanden war daher Haftet der Verkäufer, außer er kann gegenteiliges beweisen. Tritt der Schaden nach den ersten 6 Monaten auf dann wird angenommen die ursache des Schadens ist nach dem Autokauf entstanden, daher haftet der Käufer, außer er kann das Gegenteil beweisen. Von deiner sicht gesehen wird es dem Verkäufer schwer fallen dir die schuld anhängen zu können da das Auto erst vor 2 Monaten gekauft wurde, zudem sind die gerichtlichen Gutachten sehr Teuer. Also gehe zum Verkäufer und reklamiere den Schaden aber Schriftlich und gebe ihm eine Frist von 2 Wochen zur beseitigung der Mängel. Am besten noch zum Tüv fahren und das Auto genau begutachten Lassen vielleicht gibt es noch mehr Schäden. Der Käufer/Verkäufer hat das Recht auf 3 mal Nachbessern, danach wird der Vertrag gewandelt oder rückgängig gemacht. Gruß | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Der Verkäufer ist eigentlich ziemlich nett und in Ordnung. Das Radlager vorne hat er mir schon so gewechselt und das ist definitv ein Verschleißteil, den MFA-Hebel hat er mir so eingebaut und mit dem Servoölverlust meinte er gestern direkt am Telefon, dass ich vorbeikommen soll. Ist also keiner von der hinerhältigen Sorte. Der Servoölstand war gerade übrigens genauso hoch wie gestern nach dem Auffüllen. Also kein Ölverlust von gestern auf heute - wie kann das denn angehen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, die rechte Lenkmanschette war gerissen und da tropfte das Servoöl raus. Habe für den Wechsel letzte Woche 20 € bezahlt. Heute war der Behälter wieder leer und siehe da, eute tropft es aus der rechten Lenkmanschette, wobei die nicht beschädigt aussieht. Sie lässt sich aber mit bloßer Hand verschieben. Wie kann das denn sein? Wird aber Mittwoch auch gemacht. Wie gesagt, ein sehr netter Händler! Kann den und seine Werkstatt eigentlich nur empfehlen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, jetzt sind beide Lenkmanschetten gewechselt, der Händler hat aber die Vermutung, dass was mit dem Lenkgetriebe nicht stimmt. Ich soll mal schauen, ob die Tage noch was kommt, ansonsten soll ich nochmal vorbei kommen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber |
moin, lenkmanschette??? nicht die semeringe von´ner lenkung ersetzt? spur muste doch eh einstellen. gruß lutz | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Simmeringe von der Lenkung wurden nicht ersetzt. Das konnten die in dem Programm und am Fahrzeug nicht sehen, dass da welche drin sind. Sind tatsächlich welche drin? Die Spur lass ich einstellen, wenn jetzt die nächsten alles trocken bleibt, ansonsten muss ja das Einstellen ggf. zweimal zahlen... | |||
| Antwort |
| |