| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, ich habe ein Problem beim Einbau der elktr. Fensterheber: Ich bekomme die Beifahrerseite einfach nicht zum Laufen. Die Fahrerseite habe ich noch nicht eingebaut. Sollte aber auch ohne gehen... oder?! Am roten Dauerpluskabel ist ein komischer Widerstand dran mit dem ich einfach nicht weiß was ich machen soll... (siehe Anhang)! Kann mir jemand sagen wohin damit? Die restlichen Kabel habe ich in die jeweils freien Steckplätze bei der ZE eingeklinkt. Ich hoffe das ist richtig so. Das Massekabel aus der Tür war bereits mit dem Verteilerkreuz verbunden (hatte schon elektr. Außenspiegel drin...) strom.jpg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hat keiner einen Rat? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
dein komischer Widerstand ist eine sicherung, du clipst die oberhalb der ze einfach auf mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
oder legst sie oben drauf... bei mir gings einclipsen nicht.. aber die muss nirgends speziell dran.. hauptsache alle kabel sind richtig!! ja, leuchten die schalter, wenn du alles anklemmst und das licht anmachst??? mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Bis jetzt funzt noch gar nichts ![]() Ich werde morgen weiter machen... | |||
| | #6 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
hat du beim testen die zündung angemacht? alle stecker an den richtigen plätzen? dauerplus steckt richtig. mess mal mit nem multimeter ob hinter der thermosicherung(das was du als widerstand bezeichnest) strom anliegt. wichtig für den betrieb der efh sind dauerplus masse und zündungsplus | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
kann mich eSmoka nur anschliessen. und nochmal gucken ob auch vom fensterheber das braune masse kabel in dem Verteilerkreuz ist. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
masse braun und zündungsplus hat welche farbe? multimeter ist leider kaputt (scheiß aldi ding). hab leider keine chance was durchzumessen... | |||
| | #9 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
mach mal bitte ein foto vom sicherungshalter der thermosicherung. unzwar von der seite wo die kabel in den halter gehen. wär nett danke. also es sind ja recht viele kleine einzehlne kabel mit steckern dran. diese kommen (die meisten jedenfalls) in verteilerblöcke diese befinden sich entweder direkt am sicherungskasten oder am amaturenbrettträger direkt übern sicherungskasten(schwer zu sehen). dort musst du eigentlich nur die stecker der entsprechenden farbe zuordnen bzw die kabelfarben vergleichen. es kann vormommen das 2 verschieden farbige kabel in den selben steckplatz kommen! die grundfarbe des kabels ist jedoch gleich gewesen. so war es jedenfalls bei mir. | ||
| | #10 | ||
| |||
| Cruiser |
So wie das auf dem Foto zu sehen ist hast du das Dauerplus schon richtig angeschlossen und wie die anderen schon gesagt haben ist es ne Sicherung und du musst damit nichts weiter machen. Die Funktion der restlichen Kabel kannst du dir ergoogeln oder sie sind auch hier im Forum schon beschrieben. Eigentlich ist es aber so, dass man für jedes freie Kabel vom Kabelbaum der Fensterheber auch das passende Kabel auf den Verteilerkappen findest. Das sind die kleinen Kästen, die du oben auf dem Sicherungskasten hast. Bei mir war es so, das eine Verteilerkappe keine Funktion hatte und mehrer Kabel da einfach nur locker drinsteckten. Falls du das auch so haben solltest, dann musst du dir neue Verteilerkappen kaufen und diese darauflegen. Glaub aber ich bin einer der wenigen, die dieses Problem hatten . Mit den Farben kann sich von Baujahr zu Baujahr auch mal was verändern aber im großen und ganzen hat es bei mir von den Farben gepasst. Hab nen 95´er Golf und nen 93´er Kabelbaum! | ||
| | #11 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| ||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Bei diesem Kabel (schwarz/weis mit grünem Stecker) ist kein Platz mehr vorhanden (siehe Bild). Kann ich das einfach ein anderes schwarz weißes dran löten? efh_01.jpg Bei diesem weiß ich nicht wo es hin soll. An der Relaiplatte sind keine weisen Stecker und eine Verteilerdose finde ich nicht... efh_02.jpg Und dieses hier ist glaube ich diese Komfortfunktion. Hier finde ich auch keine Anschlussmöglichkeit. efh_03.jpg Also Dauerplus und Masse scheinen wohl richtig zu sein. Die EFH auf der Fahrerseite lassen sich hoch und runter fahren. Aber nur wenn ich das Licht an mache... ![]() Das grau/blaue (Instrumentenbeluchtung) scheint auch richtig zu sitzen da die Lämpchen angehen wenn ich das Licht an mache. Auf der Beifahrerseite passiert außer einem Klacken nichts. Ich hoffe nicht das der Motor einen Defekt hat... | |||
| | #13 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
tausch doch einfach mal einen anderen stecker der belegten box gegen deinen fehlenden das kabel am weissen stecker ist durchgehend braun? oder ist da noch ne andere farbe mit bei? komfortfunktion lassen wir mal aussen vor jetzt.. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
braun gelb ist es. es funktioniert eigentlich alles nun auf der fahrerseite. nur bei diesem habe ich noch nicht den richtigen anschluss gefunden | |||
| | #15 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
braun gelb dürfte türkontakt sein dafür müsste da nen verteiler vorhanden sein. kann sein das dort braun weisse kabel rein gehen. ich glaub das schwarz weisse mit dem grünen stecker war/ist zündungsplus.. bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ja das ist türkontakt. ich find aber einfach keine verteiler... das schwarz weisse mit dem grünen stecker hab ich an ein anderes dran gelötet weil alle plätze belegt sind - funktioniert... | |||
| | #17 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
da müssebn irgendwo noch nen paar braun weisse kabel oder so lang laufen.. da muss irgendwo n verteiler sein.. | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ich schau morgen mal. Dank dir! Jedenfalls ist der rechte Motor defekt. Das Ding klackt nur und macht nichts weiter... Und kann es sein das die Halterungen auf den Schienen in die man das Fenster reinmacht sich im Laufe der Zeit geändert haben? Das Fenster passt einfach nicht richtig rein! Hab BJ 92 und ich vermute die Teile sind wesentlich neuer... | |||
| | #19 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
die halterungen sollten egal sein.. du meinst warscheinlich die wo sie verschraubt sind oder? | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ja die Fenster passen da nicht bzw kaum rein... und somit kann ich das Fenster auch nicht fest machen... | |||
| Antwort |
| |