| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Servus und zwar hab ich folgendes problem ich hab auf der fahrerseite von meinem FS kratzgeräuche (wie als wenn man radio hört aber schlechten empfang hat). Mein FS wird von einer endstufe angesteuert. Hab schon folgendens getestet hab die kanäle an der endsufe getauscht. Dannach ist dass kratzen auf die beifahrerseite gewandert und auf der fahrerseite war alles ok. Also demmnach scheidet folgendes schonmal aus: LS am arsch, kabel von der endstufe zur weiche und von der weiche zu den LS am arsch Als nächtes hab ich die chinchleitung vertauscht aber dass kratzen blieb auf der selben seite!! Was könnte dass sein???????? Wer weiß rat??? MFG headi PS die lautstärke des kratzen ist unhabhängig von der lautstärke der musik es kratz sogar weiter wenn ich die lautstärke auf null drehe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hauptsache Oben Ohne |
mit deinem ausschlussverfahren weißt du ja eh schon wo's hakt: am output deiner endstufe für die fahrerseite (lt. usprungskonfiguration). ich würde die endstufe mal aufmachen und durchmessen mit dem voltmeter oder sonst mal einschicken... hört sich an als wär 1 kanal fertig. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Schließe mich BlackCab an würde auch sagen es ist der Ausgang an der Endstufe sonst bleibt ja nichts mehr übrig. Also hast du zwei Möglichkeiten, entweder reparieren lassen oder neu kaufen. Würde aber erstmal die Endstufe aufmachen und die Lötstellen kontrollieren. Oder vielleicht hast du ja sogar noch Garantieleistung drauf, dann ab damit zum Händler. MFG GolfRacer04 | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
hm das wäre allerdings sehr seltsam der kanal hat nur eine seite vom FS angesteuert und der level für das FS ist noch nicht einmal halb aufgedreht. Bevor da die endstufe an die leistungsgrenze kommt müßten die LS doch schon lange durch sein oder? Wie kann den so ein kanal kaputt gehen? wenn jetzt der kanal bzw die kanäle für den sub am sack wären könnte man es vielleicht noch verstehn aber so??? ps das kratzen verschwindet auch manchmal für kurze zeit edit @GolfRacer04 die endstufe ist noch keine 4 wochen alt | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Dann bring sie zum Händler zurück und laß dir ne neue geben oder verlange das geld und kauf dir ne neue. Würde da gar nicht lang rum machen, sollen die sich damit rumstreiten ist ja nicht dein Problem. Bei älteren Endstufen ist oft so, dass die Lötstellen mit der Zeit kalt werden und damit das Signal nicht mehr ordentlich übertragen wird, aber bei 4 Wochen kann das nicht sein außer sie haben dir eine gebrauchte angedreht aber das kann ich mir nicht vorstellen. MFG GolfRacer04 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Kann auch einfach nur ne schlechte ausgeführte Lötstelle in der Endstufe sein, die keinen ordentlichen Kontakt mehr hat. Wegen zu hoher Belastung (sofern die Impedanz ok ist) geht ein Endstufenkanal normalerweise nicht kaputt. Zurück auf Garantie und gut ist. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
Blöde frage ich weiß aber woher weiss ich dass die "Impendanz" ok ist was immer dass auch ist? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hauptsache Oben Ohne |
= widerstand deines lautsprechers. 2 ohm, 4 ohm, 8 ohm usw... misst man mit nem multimeter ![]() lg | |||
| | #9 | |||
| ||||
| HoF |
Wenn das FS an der Endstufe hängt sollte die Impedanz passen, da 99% aller System 4Ohm haben. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler |
So hab mittlerweile mit dem Händler gesprochen der meinte auch nur dass er sie beim hersteller einschickt und da dann eine reperatur stattfindet. Allerdings find ich dass nicht wirklich klasse da ohne amp bei mir im auto nicht ein LS funzt! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| HoF |
Für so nen Fall hat man am besten immer nen Ersatzamp daheim rumliegen Aber das wichtigste ist ja dass du den Fehler behoben bekommst, hoffentlich geht´s schnell! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
Mein alten amp hab ich ´meiner schwester geschenkt allerdings hat der es eh nicht rausgerissen. Renagede Ren 1000 hieß das ding glaub ich. Naja mal sehn wenn es mir zu lange dauert werd ich wohl das FS wieder per radio füttern | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Bastler |
Servus wollte mal wieder bericht erstatten amp ist beim händler und der schickt ihn ein. Und was ich kaum glauben konnte der händler hat von sich aus für die zeit der reparatur ne ersatzendstufe locker gemacht. Ist zwar "nur" ne kleine earthquake aber immerhin!!! Ein dickes lob an den händler sowas nennt man service!!! Geändert von headi (23.07.2007 um 19:33 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo, die LeihAmp ist wirklich guter Service !! Wobei ich selbst nicht zufrieden wäre, wenn ich nach 4 Wochen schon ne Reparierte Amp im Auto habe.. denn Rapariert ist hald nich neu.. Konntest da nich nen Umtausch in was neues aushandeln ?? Denn sie war ja "neu" ? und bestimmt nicht günstig oder ?? Hätte da was neues beantragt !! Grüße Chris | |||
| | #15 | |||
| ||||
| HoF |
Du sagst es... Das sind die Feinheiten die nen guten Händler auszeichnen! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
Ja sie war neu naja wie definiert man günstig also bin mit dem klang absolut zufrieden gewesen und fand schon dass der amp sein geld wert ist. Zum thema neu ich weiss nicht wie es da rechtlich aussieht?? soweit ich weiss hat man erst anpsruch auf`s eintauschen wenn der reperatur "versuch" des herstellers fehlgeschlagen ist. Wenn nach der repatur alles wieder ok ist stört es mich nicht wirklich dass es kein neuer AMP ist. Und selbst wenn man den Amp eingetauscht bekommt heisst dass ja noch lange nicht das es wirklich ein neuer ist vielleicht ist es ja auch ein reparierter neuwertiger rückläufer der vom hersteller neu eingepackt wurde. MFG headi | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Bastler |
So hab nun einen tag die earthqauke und zieh folgendes fazit: Für das FS ist sie gar nicht mal so übel spielt die höhen etwas weicher aber trotzdem noch detailreicher an. Kommt mir jedenfalls so vor. Allerdings beim sub fällt sie durch! Der bass ist viel zu matschig und zu exsagt. man hat ständig das gefühl dass der sub hinterherhingt! Mal davon abgesehn dass sie nicht annähernd so viel "saft" hat wie die esx MFG headi | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Bastler |
So nachdem ESX ihre betriebsferien endlich beendet haben, habe ich gestern meinen amp von der reperatur zurück bekommen. Mensch welch ein unterschied zur der earthquake!!! Naja wollen wir nur mal hoffen dass der amp dieses mal länger hält! | |||
| | #19 | |||
| ||||
|
Hab das mir gerade mal alles durchgelesen. Lob an den Händler. ABER: Ich bin mir (fast) sicher, das dieses "tut mir leid, müssen wir einschicken, sie können keine neue haben"-Geschwafel vom händler rechtlich gesehen so nicht korrekt ist. Man hat etwas gekauft und das muss funzen. Wenn´s das nicht tut, kann man Ersatz (gleichwertig) verlangen oder Geld zurück. Oftmals speisen Händler den Kunden mit Reperaturen oder Gutschein statt Geld zurück ab. Ich bin der Meinung, das dieses so nicht richtig ist. Wie gesagt, ich kann mich irren. Ich werde, wenn ich heute Nacht nach Hause komme, mal die Bücher wälzen ![]() MFG | ||||
| | #20 | |||
| ||||
| Bastler |
tja ich war mir auch nicht sicher wie die rechtliche lage aussieht deshalb hab ich lieber die füße still gehalten | |||
| Antwort |
| |