| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Hey Leutz ,mein Problem : -Golf springt bei Feuchtigkeit (Nebel,Regen,Winter) immer schlechter an (ewig kurbeln und Gaspedal betätigen) und läuft dann ne Weile (3-5min) sehr unruhig (geht auch manchmal wieder aus) im unteren Drehzahlbereich -hab nach so nem bescheidenen Startversuch bei Feuchtigkeit mal die Motorhaube aufgemacht und beim anfassen der Zündspule (als der Motor dann lief) richtig schön eine geschmettert bekommen (evtl. Haarriss im Gehäuse )-nach dem ich hier ein paar Beiträge las, hab ich nun Zündspule (12 Jahre alt| neu beru) und Kerzen (beru) gewechselt -leider ist seit dem letzten Startversuch meine Batterie alle und meines Erachtens nach der Motor ab gesoffen ~ weil: erstens Luftfilterkasten abgebaut und da ist es feucht um die Drosselkappe und zweitens riecht es überall sehr stark nach Benzin 1) was kann ich tun ? reicht Motor ausdampfen lassen über Zündkerzen und Drosselkappe-öffnung und dann wie lange ca. ? 2) wie starte ich am besten, wenn meine Batterie wieder voll ist ? - soll ich Gaspedal betätigen oder nur am schlüssel drehen ,ewig leiern , etc. ? TYP : Golf 3 1,6l 55kW Bj.10/95 Bedanke mich im Voraus für Ratschläge . gruß cante | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok, hab mein Problem gelöst. hab Drosselklappe geöffnet und geklemmt, Kerzen raus gedreht und eine Stunde ausdampfen lassen. Dann Sicherung für Benzinpumpe entfernt mit Starterhilfe vom Kollegen gestartet bis er wieder selbst ausging (aufgrund Benzinmangels). Dann Sicherung wieder rein und nochmal gestartet, 10 km gefahren und jetzt läuft er wieder wie ein Golf zu laufen hat. Beim Überprüfen der Zündanlage ist mir auch aufgefallen, dass das kleine Wellenende, auf dem der Läufer der Verteilerkappe sitzt, extrem korrodiert war - also hier mal ordentliches Schleifpapier angesetzt. PS:Erstaunlich wie ruhig der Motor nach Wechsel der Zündspule, Kerzen und dem bereinigten Wellenende läuft. Brauch beim Anlassen NICHT mehr mit dem Gaspedal spielen. Mal sehen ob er im nächsten Regen ebenso anspringt...bin da guter dinge gruß cante | ||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |