| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Hallo bei meinen 1,6 er Golf bj.93 passiert folgendes wenn der Motor zu warm ist, der Kühler springt an und das Auto fängt an zu wackeln so das man denk der Motor fällt gleich runter hatte erst schlimmeres gedacht habe dann mal Motor ausgemacht,siehe da es war der Kühler wie kann ich diesen missstand beheben..?? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
zuerst mal die Leerlaufregulierung prüfen und ggf. reinigen, ev. hast du nur ein Drehzahlabfall wegen des hohen Stromverbrauchs | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Dann solltest du den Ventilator tauschen denn der hat ne unwucht darum vibriert alles so | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Hab das auch bei meinem 1.6L 75PS Golf nur das es weit aus schlimmer ist als bei dir bei mir macht er folgendes :- ruckelt massiv ! - Motorhaube wackelt, wenn geöffnet ---- > sieht man deutlich ! - Stromprobleme treten auf - massives und sehr lautes Dröhnen & Qualm von Ventilator - Schneller > Langsamer > Schneller > Langsamer - Lüfterlauf - Kühler + Kühlerschläuche werden sehr heiss ! - Kühlsystem hat starken Druck drauf wenn die Temperatur über 100 °C steigt ! - Temperatur steigt schnell ! - Besonderes Augenmerk : Sicherung für Ventilator zerhauts mir des Öfteren ! - Temperatur steigt bei : >>> Stop & Go >>> langsamer Fahrt bis 80 KM / h >>> Stand >>> Last / Bergfahrten - wo er Temperatur hält is : >>> Talfahrten >>> über 100 KM / h Fahrten Gruss Thomas | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe neulich an der Ampel im kölner Innenstadtstau gedacht: jetzt ist der Auspuff ganz abgefallen... aber: Lagerschaden im Kühlerventilator. Wenn das Ding anspringt rüttelt es die ganze Bude durch und lärmt wie Sau. Zum Glück scheint das Wärmemanagement (Motortyp: ABU, denke ich) so gut, daß der Lüfter nur selten gebraucht wird | ||
| Antwort |
| |