| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich wusste nicht genau wo ich das posten sollte, und denke das Werkstatt ganz sinnvoll ist, wenn nicht verschiebt es ich wollte mal fragen ob ich den g3 mit jedem spritt tanken darf den es gibt. also ob es egal ist wieviel octan ich tanke. - kann ich den g3 mit v-power volltanken? - welche vor- bzw nachteile gibt es da? - ist es gut für den motor einen höheren octanwert zu tanken oder kann ich auf grund des höheren octan wertes sogar motorprobleme bekommen? - wenn ja was ist der maximale octan wert für den g3? ich hoffe mir kann jemand antworten auf meine fragen geben!! mfg theo | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Akzent-Setzer |
Schau mal hier, vll beantwortet dies deine Frage. http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
was hastn du fürn motor drinn? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
also ich fang mal an... autobauer sehen für die meisten motoren drei benzinqualitäten vor: normal mit 91, super mit 95, superplus mit 98 oktan. die oktanzahl gibt die klopffestigkeit an. je höher der wert, umso geringer ist die gefahr unerwünschter fehlzündungen. die verwendung höherer oktanzahlen ist problemlos möglich. bei kleinerer oktanzahl wird die motorsteuerung meist automatisch verstellt (siehe bediehnungsanleitung im auto, thema: klopfsensor) v-power/ultimate100: eine klopffestigkeit von mindestens 100 oktan und verbesserte additivpakete mit besonderer reinigungswirkung versprechen v-power und ultimate100. da serienfahrzeuge meist auf maximal 98 oktan ausgelegt sind, kommen die wenigsten in den genuss der höheren klopffestigkeit. auch eine kraftstoffersparnis stellte sich in unterschiedlichen test nich ein... mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
Also ich habn AEE Motor, sprich 1,6l mit 75Hamster Ich tanke Super fuer die bessere Verbrennung und er laeuft auch merkbar ruhiger im Stand. Ob es an Leistung einen unterschied macht glaub ich nicht. Von Super zu Super+ bzw V-Power gibts nur einen unterschied: 10cent! Ansonsten wirst du mal absult nichts spueren. Und Diesel solltest in deinen Benziner erstmal garnicht reinschuetten... :> | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
es steht auf deiner Tankklappe was du tanken sollst, was anderes Tanke ich auch nicht, wird schon seine gründe haben | |||
| | #7 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Ich habe nen AAM mit 75 Hamstern und 1,8 Liter (BJ 92) Seit 4 Jahren tanke ich Normal Benzin. Wenn ich jetzt auf Super umsteige was würde sich ändern (bis auf den Geldbeutel)? wie oft müsste ich tanken fahren, damit sich was ändert? Wie sollte es geändert werden? Kann ich dann wieder auf normal benzin umsteigen? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Also ich Tanke wie immer Super! Golf 3 GT66KW 90PS! Mein Damalieger Chef hatte einen Passat wohl au mit dem selben Motor 66KW 90PS Aber der konnte auch normal Benzin Tanken! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ich wüsste nicht das es probleme mit dem motor geben sollte,...kla die verbrennung ist anders aber das macht eig. nix soweit ich weiß. natürlich kannste wieda auf normales benzin umsteigen MFG | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
100oktan bringt nur bei einem motor was der auch auf die oktanzahl eingestellt ist und das sind die wenigsten | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
ich weiß ja nicht ob einige nicht lesen können... aber es wurde doch schon bestens beantwortet...^^ und leistungssteigerung ist genauso wie bei nem sportluftfilter... placebo! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich tanke nur den Sprit der vom Hersteller angegeben ist. Bei mir normal. Alles andere ist nur Geldverschwendung. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Ich tanke das was er braucht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Administrator |
Also bei mir ist Super nur 1 Cent teurer als Benzin :> | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Joah muss ja jeder selber wissen, funktionieren tuts mit beidem. Ich hab das erste halbe Jahr "Normal" getankt, hab dann auch sowas hier gelesen und es dann probiert. Heute tank ich immernoch Super *g* Der Motor läuft einfach wesentlich ruhiger und relaxter. Wenn man in der Stadt mal vergisst zu schalten (ich hoffe ich bin nicht der einzige) und dann mit sehr niedriger Drehzahl wieder Gas gibt nimmt der Golf das absolut ohne ein Mucken hin, vorher hat er sich da total aufgeruckelt, lässt sich halt schlecht beschreiben... Ist einfach alles wesentlich entspannter, aber mehr PS bringts nicht. Und meiner Meinung nach: Wenn man so viel Geld in einen "Gebrauchsgegenstand" (find das Wort so geil ) steckt hat man auch noch einen € pro vollen Tank (über den Daumen) für besseres Benzin über, erst recht wenn man kein Kaugummi kaut Einfach mal für 2 Füllungen probieren, ich werd weiter Super tanken | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ich hab ja vorher auch super getankt bis ich mal in geld not war und hab benzin getankt..hab gemerkt das es damit perfekt funktioniert und seh kein grund, meinen wegen auch nur 1 cent pro liter mehr auszugeben, wenn ich absolut kein unterschied merke..naja..jedem das seine | |||
| | #18 | |||
| ||||
|
Also so weit ich weiß steht bei mir in der Bed-Anleitung, das der Wagen mit Super betankt werden soll. Ist mir aber im Grunde auch egal, da ich sowieso immer Super tanke. Was anderers bekommt der von mir nicht. Ich meine die Sprotpreise sind ja momentan echt enorm und großartig ändern wird sich da eh nix, aber warum soll ich den Motor mit Normalbenzin betanken, wenn er mit Super ruhiger und besser läuft? Also ich habe es noch nicht ausprobiert, aber meiner bekommt weiterhin Super. Den € mehr hab ich dann auch noch. Ich würd es ja gerne mal mit Super Plus probieren. Aber das ist meist schon übelst teuer. Aber vielleicht teste ich es mal aus. MFG | ||||
| Antwort |
| |