| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hi, habe nun meinen Golf 3 Bj 92 angemeldet und bin mal ordentliches Stück gefahren, was mir sofort auffiel .. im Stand ohne Gang ruckelt er ziemlich stark ... man kennt das vl -> traktor <- und zwar genau so ... man legte mir nahe es könnte zu viel Standgas daran schuld sein? ... sobald ich wegfahr verschwindet das "ruckeln""zittern" bei Ampel und co wieder da ... das zweite .. mir is aufgefallen das während der Fahrt, wenn man das Lenkrad komplett mittig ausrichtet er hin und wieder nach rechts zieht , nicht viel nur ein wenig - ab 100 km/h zieht er ziemlich stark, wenn man da nicht drauf vorbereitet ist, ist alles aus - das ganze legt sich dann aber wieder und er zieht nur mehr "normal" am schlimmsten is es wenn ich stark abbremse - hab Standbremsprobe / Fahrprobe gemacht, also bei starker ( keine voll ) Bremsung aus 80 reißt er schon ordentlich nach rechts So .. nun habe ich bisher rausgefunden, da er ja jetzt ungefähr schon seit 7 Monaten nur steht das die Bremsen vl. "Eingerastet" sind .. sprich nicht mehr ordentlich lösen bzw die Lenkgeometrie neu eingestellt gehört ( zumindest fürs "ziehen" beim fahren ) { wobei ich das nicht ganz glaube habs kontrolliert, Reifen reagieren im Stand perfekt auf jede Bewegung am Lenkrad ) Naja mein nächster Schritt ist, in die Werkstatt bremsen kontrollieren - allerdings hab ich ja noch "Pickerl" also bei euch TÜV drauf, und bei der Werkstätte die das ausgestellt hat - wurde der PKW auch hergerichtet. Kann/Muss er mir diese Mängel kostenfrei beheben? immerhin gibt er ja seine Garantie darauf das alles nach STVO passt - und das tut es so sicher nicht ? naja ok , vorab ich bin finanziell stark eingeschränkt, damit ich ihn net unnötig in die Werkstatt stelle, kann man irgendwie selber kontrollieren ob die Bremsen ordentlich lösen/greifen, bzw vl sogar permanent ein wenig "schleifen" ??? Achja eines noch - beim starken beschleunigen 1 - 2 - 3 gang , hört man rechtssteigig mittig ein knistern, weiß nicht als ob man kleine Steine in eine Blechdose schmeißt und schüttelt? , verschwindet sobald ich net mehr vol ins Gas steig .. könnte das eventuell mit dem Auspuff zusammen hängen? der hat nämlich an ner Schweißnaht ein relativ kleines Loch ( ist auch als Mängel aufgeführt ) aber sone Geräusche? Naja ok so weit so gut, ich hoffe ihr könnt mri ein wenig weiter helfen mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Beginner |
Standgas zu wenig, sollte so um die 950- 1000 sein, Bremsen neu machen, vielleicht gleich dazu neue Stoßdämpfer dazu und Spur und Sturz einstellen lassen, fertig, das wars*g* mfggg | ||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Thx für die schnelle antwort - .. bremsen, dämpfer, spur ok alles klar .. aber was is bitte Sturz? :S | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
sturz ist der neigungswinkel der räder. wird beim spureinstellen mit gemacht. ist dafür da dass sich die reicfen u.a. nicht einseitig abnutzen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
hmm,stossdämpfer? glaub ich nicht,das merkt man wenn die im arsch sind! das mit dem knistern hört sich komisch an,kann das an deiner antriebswelle liegen? hatte das bei meinem alten auto auch und der hat auch nach rechts gezogen. hab sie ausgetauscht und alles war in ordnung! maja an deiner stelle würde ich mir die belege und scheiben mal anschauen und gegebenenfalls den bremszylinder wieder gangbar machen,bzw einen neuen einbauen wenn die bremsebeläge und scheiben noch in ordnung sind! | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
ok, werd in nächste Woche in die Werkstatt stellen um mal die Bremsen zu kontrollieren bzw gegebenfalls aus zu tauschen wobei man sagen muss die scheiben sind nich mal n halbes jahr alt und auch noch wirklich sauber , hab heute nochma kontrolliert wegen Temperatur an Felgen / Bremsen ... also nach ziemlich starken bremsmannövern u.s.w sind die Felken nicht wirklich heiss so handwarm auf direkt auf der bremse nicht so der hitzetot ... also die scheint ja wohl in Ordnung zu sein naja wie dem auch sei , könnt ihr mir ungefähr sagen welche Kosten da auf mich zu kommen?? | ||
| Antwort |
| |