| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ich habe das CD-Radio "Rotterdam TRD 41" (Blaupunkt) von meinem Großvater, der LKW Mechaniker ist, geschenkt bekommen. Folglich stammt das Radio auch aus einem LKW und ist daher für 24V ausgelegt (steht oben fett drauf). Er meinte, dass man das bestimmt irgendwie auf 12V ändern könnte. Habe es mal auseinander genommen (Deckel oben und unten ab), aber nichts gefunden, womit man es umstellen könnte (Schalter, Steckkontakt, sichtbare Brücke).... Auch nach wälzen der (recht wenigen) Suchergebnisse bei google habe ich nichts passendes gefunden. P.S.: Habe es auch mal im Auto probiert (also mit 12V), aber es ist (erwartungsgemäß) einfach aus geblieben. Weiß jemand, wie man das umbauen kann bzw. was man sonst ändern müsste, damit man 24 V an das Radio bekommt? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
ja ich würd sagen geh in elektro laden und besorg dir einen travo | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
geht das denn dann mit der restlichen Autoelektronik, wenn ich dem Radio einfach mal doppelt so viel gebe? P.S.: Meinst du einen DC/DC-Wandler? Trafos sind doch nur für Wechelspannung, oder? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| HoF |
Eventuell mal bei Blaupunkt anfragen ob die mit ner Lösung rausrücken (falls man das überhaupt am Radio umbauen kann?). Andernfalls fällt mir keine wirklich brauchbare Lösung ein. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Ne zweite Batterie wär ne Lösung. Allerdings ne ziemlich umständliche Was ist denn eigentlich mit der Uhr hier los??? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Das Problem mit der zweiten Batt (Reihenschaltung) ist halt wie kriegt man die geladen und vom Rest des Bordnetzes getrennt. PS: Die Uhr hat´s jetzt (nachdem sie schon seit einiger Zeit permanent vorging) anscheinend komplett zerstrahlt | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
also fslls du keine lösung findest würde ich dir das sonst abkaufen, hab nur cassettenradio aufm lkw... einfach per pn melden | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |