| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hi Leute, brauch mal einen fachkundigen Rat von euch. Ich hab schon seit einiger Zeit das Problem das mein Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 130 ziemlich am flattern ist. Danach wirds eigentlich wieder recht stabil. Und mein 2. Problem: Bremsrubbeln ... ab Geschwindigkeiten > 40 km/h hab ich ein ordentliches vibrieren im Bremspedal. Bei höheren Geschwindigkeiten auch sehr, sehr deutlich im Lenkrad zu spüren. Außerdem zieht er beim Bremsen leicht nach links. Die Bremsen (Scheiben + Beläge) sind jetzt so ca. 15.000 km alt und noch nicht herunter. Hat wer ein paar Tips für mich woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann ?! Gruß Sascha Achja: Ist ein 1,6er AEE 75 PS, BJ 08/1996 ohne ABS | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
also spontan würde ich sagen, du hast die scheiben überbremst und die haben sich verzogen. wegen dem "nach links ziehen", da wird wohl die bremsleistung ungleichmäßig verteilt sein. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
würde ich auch drauftippen weil sowas öfters passiert,und wenn die scheiben verzogen sind kommen auch diese vibrationen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
für das flattern: würde ich die Räder mal wieder auswuchten mfg melouni | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Ok, das hilft mir jetzt schonmal weiter, wenn ihr sagt Bremsscheiben + Auswuchten könnte helfen. Glaub die Scheiben haben sich verzogen weil die Sättel nicht mehr freigängig genug sind und das ganze entsprechend schleift. Aber danke schonmal werd das machen lassen. Ich hoff das Auswuchten bringt was :/ Eins vllt noch. Bremstrommeln ... muss man die öffnen um rauszufinden ob die mal gemacht werden müssen oder gibts da eine "Pi mal daumen" - Regel wann man die mal machen lassen sollte ? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Sollte man öffnen, ist besser sieht man dann ob die Beläge noch gut sind und man kann gleich noch die Radbremszylinder überprüfen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ich hatte das selbe problem...echt nervig vor allem auf der autobahn (und unter umständen nich ganz ungefährlich) vllt. mal spur einstellen lassen... heute wurde mein fahrwerk tüv-abgenommen und vorher wurde die spur eingestellt und die achse vermessen... nun läuft der schnurgerade und das flattern hat aufgehört... | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfebietender |
So, komme grad aus der Werkstatt. Ihr hattet recht, Scheiben sind verzogen und Sättel fest. Reifen will er wuchten und Querlenker - Gummis sind auch hin bzw. nichtmehr vorhanden ;-) Hat auch gesagt er macht die Trommeln mal auf und schaut sichs an. Gleichmäßig gehen tun sie aber lt. Prüfstand. Nur der Handbremshebelweg sei ihm etwas zu lang ;-) Was ihm noch aufgefallen ist: Das flexible Rohr an dem der KAT hängt ist ab, also dieses Geflecht. Er war sich aber nicht sicher ob er das schweißen kann(weil zu dünn). Hat da einer von euch schonmal Erfahrungen mit gemacht ? Möcht mir nämlich keinen neuen KAT aufschwatzen lassen deswegen ... | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
hm....wenn es das "Geflecht" ist, also das Flexstück das kann man nicht schweißen, aber wozu dann n neuer Kat ? Es gibt die Flexstücke auch Einzeln ! | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hmm ... also sagen wir's mal so, ich weiß nicht wie's richtig aussehen muss. Die Verbindung zwischen KAT und dem Bereich vom Krümmer ist lose und das Flexstück ist gerissen. Und diesen losen Teil ... nicht das Flexstück wollte er schweißen wenns klappt. Aber wenns das Flexstück einzeln gibt und da sonst keine Verbindung besteht ... also das quasi normal ist, dass das lose ist. Dann könnt man das ja wirklich einfach tauschen ?! Weil er meinte da müsste 'n neuer KAT her wenn mans net schweißen könnte ... | ||
| Antwort |
| |