| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
wir suchen das relai für das motorsteuergerät! auf dem steckplatz wo es sein sollte ist das nicht eine brücke haben wir auch nicht gefunden!kann mir da jemand weiterhelfen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | ![]() Relaisbelegung Steckplatz: Beschreibung: 1 Relais für Klimaanlage (13) 2 Relais für Heckscheibenwischer mit Intervall (72) 3 Relais für Motorsteuergerät (30,109,288) 4 Entlastungsrelais für X-Kontakt (18) 5 frei 6 Warnblinkrelais (21), bei Anhängerbetrieb (22) 7 Relais für Scheinwerfer Reinigungsanlage 8 Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik (19,99) 9 Sicherheitsgurt-Warnsystem (4,29) 10 Steckbrücke für Nebelscheinwerfer 11 Relais für Doppeltonhorn (53), Steckbrücke bei Signalhorn 12 Kraftstoffpumpenrelais (67,80,167) 13 Relais für Ansaugvorwärmung (92) oder Relais für Anlassersperre (53) 14 Relais für ABS (79) 15 Relais für Hydraulikpumpe ABS (179) 16 Relais für ABS (79) 17 Sicherung für Ventile ABS, Hydraulikpumpe ABS 18 Sicherung für elek. Sitzverstellung, Klimaanlage 19 frei 20 Relais für Anlasssperre, Rückfahrlicht (150) 21 Relais für Lamdasondenheizung 22 frei 23 frei 24 Thermosicherung für Fensterheber kann mir nicht vorstellen, das es woanders liegt o0 | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
3 Relais für Motorsteuergerät (30,109,288) ist das nicht für digifant? ich hab monomotronic. da ist auch kein relai. ich hab werder 109, 30 noch 288 in den steckplätzen. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
liegt das relais auf eins der freien plätzen, wie oben beschrieben? ganz genau kann ich dir auch nicht drauf antworten, stütz mich eher auf das was ich oben hier rein kopiert hab ! motor? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
abu, 1.6 von 94 reimport aus italien wie gesagt, wir haben nirgendwo relais mit den nummern 109, 30 oder 288 gefunden | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
ok, dann musst du leider warten, bis sich jemand meldet der weiter weiss, da kann ich dir nicht weiter helfen, sorry! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
trotzdem danke ! | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Geselle |
kurze frage wo finde ich 24 Thermosicherung für Fensterheber auf dem bild? sry für die dämliche frage aber finde keine 24 oder ist die auch gar net dabei | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Hallo, meiner ist nen Belgier mit Wolfsburger Herz ( Erstmotor defekt ABS 1.8L90PS > aus WOB gebauten Golf kam 94er ABU 1.6L75PS als Zweitmotor ) und meiner hat auf dem besagten Steckplatz auch nichts Kann wenn gewünscht davon nen Foto machen und dieses Motorsteuergerät - Relais ist eigentlich für die Digifant - Einspritzung gedacht gewesen ![]() Gruss Thomas | |||
| | #10 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Sitzt im FH-Motor und überwacht dessen Temperatur! MFG | |||
| | #11 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| ||
| | #12 | |||
| ||||
| Geselle |
ohh super danke | |||
| | #13 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
MfG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, das 109er Relais ist ein Relais für die Spannungsversorgung des MSG, es ist aber meist nur bei TDI verbaut. gruß ralf | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Geselle |
noch eine blöde frage wie kann ich erkennen das eine thermosicherung durch ist? | |||
| Antwort |
| |