| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, bin neu hier! Habe nen Golf 3, 10/96 mit 1,6l und 75PS . MKB ist glaube ich AEE. Jetzt will ich unbedingt diese MFA drin haben! Wie das geht und was ich alls brauch weis ich bereits ! Es gibt nur ein Problem. Und zwar, kann das MSG von meinem Motor, überhaupt ein Verbrauchssignal herausgeben???? Und wie siehts aus mit dem DZM. Ist es richtig, dass man nur darauf achtne muss, das der Tacho von nem 4 Zylinder und nicht von dem 6Zylinder stammt??? Und dann noch die Frage mit der Geschwindigkeitsanzeige. Mein jetziger Tacho geht bis 220km/h. Muss der neue das dann auch, oder dürfte dieser auch bis 240 gehen?? Vielen Dank an euch!!!!! Tobias PS: liegt eigentlich das GALA Signal schon am Iso - Stecker an, habe nur das Alpha drin!! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Nunja, lieber T. Leider bin ich kein KfZ-M. Deswegen kenne ich mich mit A. nicht aus, sondern bin lieber auf dem WC mit meinem PC um die G3-Site zu betrachten. Meine HW macht das mit, weil ich nen L. habe, dessen GPU nur ein wenig warm wird, die CPU dagegen nicht. ATI Chip eben. Was ich sagen wollte, ich habe nicht sehr viel von Deinem Post verstanden. Einige Wörter ergeben sich zwar, aber insgesamt ist es doch kompliziert zu lesen. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
also ich habe alles verstanden MFA = MultiFunktionsAnzeige oder BORDCOMPUTER... er will wissen ob er den Bordcomputer nachrüsten kann obwohl es bei seinem Motor sowas nie gab... Kann leider auch nicht großartig helfen...Bordcomputer anchrüsten sollte gehen...nur ob die Verbrauchsanzeige geht kann ich nicht sagen...Temperatur, Geschwindigkeit etc alles kein ding... MfG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
benutzt doch einfach mal die suche...da wurde das schon 1000mal erklärt wie das läuft... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
ja, geht.... du benötgist neuen tacho mit MFA, tacho kabelbaum für MFA mit 27 belegten Polen, den Lenkstockschalter mit Walhhebel inkl. dem Kabel vom Wahlhebel und dann hald außentemp.sensor und Öltemp. sensor... | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, wie man das alles Anschließt weis ich doch, habe ich ja auch geschreiben!! Ich wollte eben wissen, ob das Verbrauchssignal am MSG (für Solon: Motorsteuergerät) anliegt. Suche habe ich auch schon bemüht, da kommt aber NIX zum 1,6er 75PS mit MFA Wenn ihr das schon nicht wisst :-))), wisst ihr dann vielleicht, ob das Geschwindigkeitssignal am ISO Stecker vom Radio anliegt??? Gruß Tobias PS: Ich dachte eigentlich das man hier Begriffe wie MFA, MSG und das ganze Zeugs kennen müsste.......manche halt wohl doch nicht! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
GALA-Funktion liegt bei mir zumindest schon an der ISO stecker des Radios. Tacho unbedingt einen von genau deiner Motor variante kaufen da sonst die Wegstreckenzahl nicht stimmt und du eine falsche Geschwindigkeit angezeigt bekommst. P.S. nicht jeder weiß das, nur wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal die Klappe halten und nicht alles zuspamen mit sinnlose Beiträge | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Da ich aber nichts verstanden habe, habe ich auf diese Art und Weise nachgefragt. Scheinbar haben es die richtigen Leute verstanden. Ich stelle einfach mal die provokante Frage: Ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums, daß sich Leute mit Ahnung (zweifelsohne Du ^^) auch mit Leuten ohne Ahnung (eindeutig ich) austauschen? Ich könnte Dir im Gegenzug ein paar Grundzüge der sozialen Kompetenz beibringen. ;-) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand | Zitat:
das mit der wegstrekenzahl kann man aber "austricksen", indem du einfach die KM/H anzeigeblatt KOMPLETT von deiner Platine abziehst und auf die neue mit MFA draufsteckst.. es funktioniert!!! hab es selber so gemacht.... | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, also irgendiewie ist das hier ein seltsames Forum! Zumindest was manche Leute hier angeht!!! Ich weis mit Sicherheit auch nicht alles, aber ich dachte halt, das es hier etwas normaler zugeht! Wenn du nicht verstehst, was MFA heißt, dann kannst ja die Suche bemühen :-)) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wenn ich ne Elektrotechnische Frage hier rein schreibe, dass man dann Begriffe wie MSG versteht! Zumal die eigentliche Frage, ob das MSG überhaupt ein Verbrauchssiganl führt gar nicht beantwortet wurde!! Was willst du mir denn an sozialer Kompetenz beibringen????? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
jap, das MSG führt ein verbrauchssignal Zitat:
| |||
| | #12 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
@Tobias: Warum fühlst Du Dich denn von mir angegriffen? Atme tief durch, lehn' Dich zurück, und schau bitte nochmal wem ich zuletzt geantwortet habe. Liebe Grüße ;-) An einer Verbrauchsanzeige bin ich generell interessiert, da ich ein ähnliches Auto wie Du habe - selbst meine Motorkennzahl ist wie bei Dir -, deswegen habe ich mich hier eingeklinkt. Immerhin weiß ich jetzt, daß es möglich ist, bei nem Golf (wie meinem) sich sogar den Verbrauch anzeigen zu lassen. Ich war davon ausgegangen, daß ein entsprechendes Signal nicht vorhanden ist. @Charger: Ich habe genaugenommen nur nachgefragt, weil mir was nicht klar war UND auf sehr unnachsichtige Bemerkungen reagiert, wie jetzt in Deinem Fall. ;-) Da ich aber dieses Topic hier nicht kapern möchte, können die betreffenden Leute mir gerne eine PN schreiben. ;-) | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Hall of Fame | Zitat:
sag das mal ck222 der kann das dann in seiner homepage aufnehmen, bis jetzt hieß es es ist unmöglich..... edit: geht es auch wenn ich eine komplett andere motorvariante habe aber die gleiche tacho skalierung? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
@ GP-Wu ich hab mir damals nen tacho über ebay geschossen wegen der MFA... leider erfuhr ich danach, dass ich auf die wegstreckenzahl achten gemüsst hätte... naja egal dachte ich, viell. passt es ja.. also, tacho kam an, reingebaut, Navi ins auto mit GPS verglichen... ich fuhr strich 50, laut GPS warens 30 km/h also ich versucht tachonadel zu "verdrehen"... dann warens noch 10 Km/h zu wenig.. kollege meinte dann so aus spaß, tausch doch die km/h anzeige und mach die von deinem originalen rein.... reingemacht und siehe da, genau seine 5 km/h wie vorher auch gehabt!! | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, seid ihr euch 100% ig sicher, dass das Verbrauchssignal wirklich vom MSG geführt wird?? Bei VW heißt es, dass es nicht geht! | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
wo soll es denn sonst herkommen, was steuert den die einspritzung | |||
| | #17 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
| ||
| | #18 | |||
| ||||
| Bastler |
also ich hab nen aam motor und will dies alles auch welche teile und welchen tacho benötige ich | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, du hast ja auch den 1,8l 75PS!!! Ich habe den 1,6l!!! Das ist dann normal schon was anderes?? | ||
| | #20 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
@Tobias Syncro das MSG führt ein verbrauchssignal.... was denkst du, wo sonst der durchsch. Verbrauch herkommen soll??? und @ VW Johnny du benötigst eine neuen tacho mit MFA, einen Lenkstockschalter mit MFA Wahlhebel und den Kabelbaum vom MFA Wahlhebel, den Kabelbaum von der ZE zum Tacho (auf MFA-funkt. achten) und dann hald noch die einzelnen sensoren.. http://www.silversnakeshome.de/index.htm auf Tips und Tricks und dann MFA Nachrüsten.... | |||
| Antwort |
| |