| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hey leute ich hab ein Problem mit dem 1,6 AEA 75PS. Er läuft in der Stadt ständig zu heiß bis auf 110° so dass ich die heizung laufen lassen muss und das kann bei 40° in der sonne schon ziemlich zu kreislaufproblemen führen. letztens bin ich auch vollgas auf der autobahn gefahren und er wurde während der fahrt zu heiß. woran könnte das liegen?? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich würde sagen suche benutzen thermostat, thermoschalter etc! gabs alles schon zuhauf aufgrund meiner persönlichen erfahrung mit thermostaten würde ich auf letzteren tippen^^greetz weesel | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Würde auch Thermostat wetten. War bei mir auch schon kaputt. Kostet bei VW mit neuer Dichtung nur 19 Euro. Wenn du das selber machen kannst ist das ganze recht günstig zu reparieren. Gruß Ben | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
okay danke.. wird durch den thermostat die temperatur wirklich zu heiß oder nur falsch angezeigt?? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Das Thermostat ist nicht für die Anzeige zuständig, dass macht der Temperaturfühler für Kühlmittel wenn der nen Knacks hat dann zeigt er auch zu viel oder zu wenig an - hat ich beides schon - oder der Motor hat Startprobleme und hohen Verbrauch - hatte ich auch - zu dem ![]() Wenn das Thermostat fritte ist dürfte der untere Schlauch nicht warm werden und der Obere hingegen SUPER HEISS, der für den kleinen Kreislauf zuständig ist, der übern Motor läuft, dann überhitzt er sich auch ![]() Gruss Thomas | |||
| | #7 | |||
| ||||
| machdeburjer |
dein thermostat ist in ordnung die themperatur ist in der stadt völlig normal also keine angst | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
90C° ist optimal, so zu deiner Fehlersuche .- erstmal ist genügend Kühlwasser im Kühlkreislauf !? wenn ja - dann checke mal die temperatur vom wasser (nicht aufmachen wenn er heiss ist!) also wenn er kalt ist Motor anmachen und mit nem Digitalen tempmessgerät die wassertemp messern wenn das Cotpit dann 110 C° ANZEIGT, wenn es wirklich so viele sind - dann ist zu 98% das termostat kaputt (sitzt ca. unter dem Verteiler) kostet ca. 8€ beim freien und beim wechsel musst du das Kühlwasser ablassen, wenn das Wasser seine 90C° hat - dann ist der temperaturfühler hin - da weis ich aber gerade nicht wo der sitzt gruß S.D.W | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
geht der lüftungsmotor noch? hatte das problem bei meinem gt | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Der sitzt unterhalb am Thermostatgehäuse beim AEA genau wie beim AEE ! Nur einen Unterschied gibts, beim ABU / ABD sind die nach oben gerichtet und beim AEX / APQ / AEA / AEE nach unten ![]() Gruss Thomas | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| User entfernt |
Nur bei mir isses nicht die Lösung ![]() Alle Anschlüsse sind fest, aber er wird trotzdem noch zu Heiss ! Wat mir seltsam vor kam vorher, der ganze Auspuff-Trakt um KAT war sehr warm im Innenraum ..... zu warm für mein Geschmack, natürlich is mir klar dass es warm werden kann und so aber soooo warm auch wieder nicht, dass bezweifele ich einfach mal ! Denn zwischen KAT und dem Innenraum ist ja noch das Hitzeschutzblech, was ja eigentlich die Wärme abhalten soll, aber sooo richtig helfen tut es nicht und wenn er abtourt gibts in dem Bereich eine seltsame Vibration ! Ich dachte, das sei normal wenn ich es an der Handbremse spüre aber als ich ma auf Anhöhe des Ganghebels in den Fussraum des Beifahrers gelangt hab in den Bereich des KATs da hat er genau dieselbe Vibration gemacht beim Abtouren wie bei der Handbremse Diese ist mir bei keinem der 3er die ich bisher mal fahren konnte aufgefallen ! Mut ich nun das Schlimmste annehmen ??? ![]() Gruss Thomas | |||
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt |
Scheinbar hat man die Ursache für mein Überhitzungsproblem gefunden, weil es auch verbunden ist mit überhöhten Spritverbrauch und kurzzeitigen Leistungsverlust ! ATU nahm da an das die Temperatursteuerung am Ende sei und nicht korrekt liefe, aber nun weiss ich folgendes was es wirklich ist : - Gestern - VW Werkstatt 1 in Salem / Bodensee ..... deren Diagnose : >>>> Temperatursteuerung läuft und Kühlwasser wird korrekt warm ! >>>> Katalysator scheppert .... Verdacht auf lose Karamik ! - Heute - VW Werkstatt 2 in Weingarten / Bodensee ..... deren Diagnose : >>>> Katalysator scheppert .... Verdacht bestätigt und KAT muss ausgetauscht werden ! >>>> Gesamtkostenpunkt " nur Material " ...... ca. 500 € ...... was sich in ca. 420 € KAT " Euro II - Norm " und Mini - Kat " D3 - Norm " wiederspiegelt ! >>>> Die Werkstatt erklärt sich den Hitzestau nur so auch während der Fahrt, dass die lose Keramik sich gegen den Ausgang legt kurzzeitig, dass merkt man auch daran das er sooo merkwürdig ruckelt im Stand als würde er irgendwo gegen pusten und schafft es nicht ! Und das er die Werte noch erreicht hat nix zu sagen über dessen Zustand, der kann trotzdem beschädigt sein ! Wat meint ihr kann ich da noch wat reissen bei ATU mit dem kaputten Kat und der Rechnung von VW ??? ...... schliesslich haben die von ATU mir zu viel Öl reingekippt ! By the Way ........ es gibt nur einen Haken, ich darf den KAT nur 10 Tage haben, weil das Altteil muss eingesendet werden im Tausch mit dem Upgrade Kat sonst hätte es mir 800 € statt 420 € gekostet, wenn ich den ALTEN hätte behalten wollen ![]() Gruss Thomas | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Nein, kannst Du nicht. Immerhin hast Du kurz danach ne AU bestanden. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
1. Lass die Jungs von ATU in Ruhe, so langsam wirds lächerlich. Von zuviel Öl im Kat löst sich die Keramik NICHT!!! Merk dir das mal. Außerdem hast du doch vor 2 Wochen erst noch ne AU bestanden? Wenns beim KAT scheppert, erstmal sämtliche Hitzeschutzbleche rundum checken. 2. Kein Geld fürn abu-ABO haben aber dann n neuen KAT kaufen wollen. Kauf dir doch einfach einen gebrauchten KAT für 30-80€ am Schrottplatz (meist mit Garantie) oder bei Ebay. 3. Vielleicht ging der KAT ja auch bei der Kollision mit dem Eisberg im Februar kaputt? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Zu 1 : Dazu sag ich nix, ausser wenn Öl gefunden wird und es Anzeichen einer Explosion im Kat durch ein komisches Benzin - Öl - Luft - Gemisch gab wodurch die Keramik schmolz und sich löste isses ganz klar Schuld von den Leuten in rot mit den 3 Buchstaben ... PUNKT ! ![]() Da sagt VW selber da hilft denen von ATU nicht mal der AU - Bescheid, denn auch ein Kat der die Werte scheinbar noch hat kann auch kaputt sein, wenn die Keramik lose is und scheppert und wenn dieses Zeug den Ausgang versperrt dann macht er ab und zu dicht, da kann er die Werte haben das interessiert da keinen, wenns ab und zu Probleme gibt isser trotzdem fertig Zu 2 : Aufm Schrottplatz gibts doch nur alte Euro 1 - Kats und by the Way .... fürn ABU haben die keine da nur für den AAM oder ABS scho aber das nützt mir nix und da sich jetzt aber die Chance anbot hat mein Vater gesagt rüsten wir ihn doch gleich um auf bessere Norm, weil ich das schon immer vor hatte Euro 2 - KAT mit Mini Kat was den Golf auf D3 bringt Was ist daran verkehrt, um Geld zu Sparen durch weniger KFZ - Steuer ??????? Zu 3 : Da ist der Eisklotz zu weit zum linken Rad hin mit der Achse kollidiert .... also Kollision mit KAT ausgeschlossen ![]() Gruss Thomas | |||
| | #18 | ||
| |||
| Frischling |
Du redest mal wieder nur Quatsch! "Benzin - Öl - Luft - Gemisch" loooooooooooooool sag ich nur! das bisschen Öl wo auf den Bildern war hat das sicher nicht ausgelöst. und wenn du dir so sicher bist warum gehst du nicht zum anlwalt fertig. btw. Das Gemisch wird im Brennraum gezündet und nicht im kat... außer bei ner fehlzündung aber da isses vollkommen egal ob da noch öl drin is oder nicht weil das is eh schlecht fürn kat egal wie. Keramik schmilzt nicht!!! du solltest dir mal angewöhenen nicht alles so zusammen zu dichten wie es dir gerade passt. was du hier über ATU erzählst ist ja von ATU Seite fast schon eine anzeige wert also zügel dich mal und überleg was du sagst. so wie ich deine texte lese hast dui zwar n bisschen ahnung von autos aber immer wenn du nicht weiter weist dichtest du was zusammen das es dir passt | ||
| | #19 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallo alle zusammen, neues Update ...... was erneuert / gereinigt wurde : - Euro II KAT mit Mini Kat > Umgeschrieben auf Euro II - Thermoschalter - Kühlerlüfter ( paar Wochen alt ) - Temperaturgeber - Kühlmittel ( 2 Tage alt ) - Thermostat - Kühlmittel ( 1 Tag alt ) - Neues Kühlwasser ( 1 Tag alt ) - Kontakte von Lüftermotorstecker und Thermoschalter gereinigt und mit Kontaktspray behandelt ...... danach machte ich eine Probefahrt und er wurde nach ner Bergfahrt ... klar das er da warm wird das weiss ich auch .... wieder sooo warm nur ging er danach nicht runter als ich wieder Berg ab fuhr und Kalt - Luft an den Kühler kam ! Danach steuerte ich mal den Kühler selbst an :- Kühllamellen von Schmutz berfreit mit ner Pinzette und das vorsichtig ! - beim Ausbau des Kühlers bemerkte ich das er am unteren Anschluss von Kühlerschlauch Nr 2 total vergammelt is ! und mein Problem ist .... er wird nach wie vor warm und das auch bei normaler Fahrt da geht er schnell hoch und bleibt auf 106 °C stehen und will einfach nicht runter obwohl das Thermostat ordnungsgemäss funktioniert und wenn ich die Heizung auf Warm anschalte braucht er deutlich länger um sooo heiss zu werden wenn ich schnell fahre dann bleibt er auf 90 °C aber Stadtfahrten / Stop & Go und langsame Fahrt werden bei dem Wetter ein grosses Problem und das macht er sogar Nachts des Öfteren !!! ![]() Was meint ihr dazu ? @ kwon : ATU weiss das sie Bockmist machten an meinem Golf, haben sie ja auch teilweise ja schon zu gegeben ! .... und daher wenn sie mich anzeigen würden für das was ich schreibe, dann würden sie sich erst richtig verdächtig machen, daher werden sie es nicht tun um ihren Ruf zu retten, dass hab ich ja gemerkt als ich mit denen über die Rechnung von VW geredet hab, dass ihnen der Ruf sooo wichtig ist, dass sie ihre Fehler nicht eingestehen und sich raus ziehen aus der Affäre !!!! Nur dieser Ruf ist allgemein schon schlecht in der Gesellschaft was die haben, wenn sogar die Vertragswerkstätten das Wort mit " PFU***** " nutzen und das aber massiv, weil sie deren Fehler ausbügeln dürfen, die eine Werkstatt so sich nicht erlauben darf, aber leider gemacht wird, da denke ich ma ist das bissle Text wo man sich aufregt über die irrelevant und nicht von Bedeutung, denn das interessiert die nicht, hat ja die betroffene VW - Werkstatt wo ich auch die AU hab machen lassen gesagt, dass sie meinen Frust und Ärger verstehen und meinen dass es die nicht interessiert, weil sie bald ein viel grösseres Problem haben und sich nicht um so einem kleinem Fisch sich kümmern ! Denn ein VW - Mitarbeiter sagte mir, dass ATU eh noch ein grosses Problem kriegen wird in sehr naher Zukunft und das nennt sich " Vertragswerkstätten " weil das was die planen, worunter " BMW / Opel / Audi / Volvo & Co " sind, ist wohl eher ein Problem für die Werkstattskette, denn so wie ich es hörte wollen die betroffenen Vertragswerkstätten gegen die Werkstatt in Rot, die im selben Ort sich befindet, wie die Marken Pendants ebenso, demnächst rechtlich vorgehen und das wird hart ! Ich halte mich da jetzt schon zurück denn für mich ist das Thema wohl beendet, was aber sicher ist ich werd denen meinen Wagen nie wieder geben für ne Reparatur und bin zu dem auch mal gespannt wie das ausgeht was die Vertragswerkstätten planen, weil das wird der HAMMER sag ich Euch, was ich da schon sooo hörte an Details ..... da heisst es für ATU nur noch " fest halten denn es wird stürmisch " ![]() Gruss Thomas | |||
| | #20 | ||
| |||
| Frischling |
Zitat: ... und daher wenn sie mich anzeigen würden für das was ich schreibe, dann würden sie sich erst richtig verdächtig machen, daher werden sie es nicht tun um ihren Ruf zu retten sag mal bist du eig. wirklich so dumm? Sorry aber du glaubst doch nicht ernsthaft das sich ATU den Ruf wegen dir versaut. Wenn du den Ruf schädigst zeigen die dich an und fertig. Selbst wenn du dann mit deiner Story (wo eh die hälfte erfunden ist) erzählst, sagen die eben es war ein Fehler der zuständige wurde gekündigt usw. Dann kräht kein Hahn mehr danach. Das was du hier abziehst ist echt nur show. Nur weil weil was am Auto kaputt ist und die den Wagen hatten schiebst du alles auf die. Zitat: wenn sogar die Vertragswerkstätten das Wort mit " PFU***** " nutzen und das aber massiv Lüg nicht rum! Das gibt es nicht das über andere Firmen gelästert wird. Das stimmt überhaupt nicht! Und das was dir angeblich der VW-Mitarbeiter gesagt hat stimmt auch nicht. Der würde das sicher nicht rum erzählen. Ich bin in der Branche also lass deine Geschichten! Der Golf ist nun mal so alt und fertig sieh es einfach ein das man da ein bisschen mehr dran machen muss. | ||
| Antwort |
| |