| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo Leute, war ja gestern bei VW zum Zündung einstellen lassen, danach hatte das Auto absolut keine Leistung mehr. Nachzulesen hier http://www.golf3.de/post24801.html Die hatten mir die Zündung bei 2250 U/min auf 6° VOR OT gestellt. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass die Zündung allerdings auf 6° VOR OT bei 850 U/min eingestellt werden muss. Welcher Wert stimmt denn nun? Wenn dem so ist dass die 6° VOR OT bei 850 U/min anliegen müssen, hätten die das Teil ja total verfriemelt, die Zündung käme viel zu spät und somit wäre der extreme Leistungsverlust und die enorme Hitzeentwicklung zu erklären. Dann sollte ich auch wohl ohne Probleme meine 30€ zurückverlangen können, oder was meint ihr? Kann mir evtl. jemand ne kopie schicken, damit ich den richtigen einstellwert vom 2E Motor schriftlich habe? Quasi als Beweis für die Werkstatt, sonst streiten die das eh ab. Das wäre echt klasse. Mail bitte an [email protected] Danke @ all | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
das ist die Beschreibung laut VW ElsaWin. Dieses Programm benutzt VW. Digifant Einspritz- und Zündanlage Zündzeitpunktverstellung prüfen ● Kein Fehler im Fehlerspeicher ● Motoröltemperatur mindestens 80 °C ● Zündzeitpunkteinstellung i.O. => Seite 24-25, Leerlaufprüfung ‒ → Zündungstester V.A.G 1367 mit Triggerzange V.A.G 1367/8 bzw. Zündungstester V.A.G 1767 anschließen. ‒ Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen. ‒ Zündungstester auf 2800/min einstellen. ‒ Drehzahl langsam auf etwas über 2800/min erhöhen bis Zündzeitpunkt (Verstellwert) angezeigt wird. Sollwert: 35...45 ° vor OT Wandert der Zündzeitpunkt nicht aus: ‒ Elektrische Prüfung durchführen => Seite 01-18, ggf. Steuergerät (J169) ersetzen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
hier noch mehr: Hinweis: ◆ Wird im Anzeigefeld 4 eine 1 oder mehrfach die 1 angezeigt, sind die Prüfbedingungen nicht erfüllt: =>Bedeutung der Zahlen im Anzeigefeld 4, Seite 24-30. ‒ Zündzeitpunkt bei 2000...2500/min prüfen. Prüfwert: 4...8° vor OT1) ‒ Zündzeitpunkt ggf. durch Verdrehen des Zündverteilers einstellen: Einstellwert: 6 ± 1° vor O.T1) 1) Aktuelle Werte: => Ordner "Abgas- und Leerlauftest" ‒ Motor mindestens 1 Minute im Leerlauf laufen lassen. ‒ Grundeinstellung des Motors durch Drücken der⇒ -Taste beenden. Dabei darf der Lüfter für Kühler nicht laufen. ‒ Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt prüfen. Leerlaufdrehzahl: 770...870/min1) CO-Gehalt: 0,2...1,2 Vol.%1) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
hmm, also stimmt das mit den 6° vor ot bei 2250 U/min...verdammt, das ergibt doch irgenwie alles keinen sinn mehr, ich verstehs echt net | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Für den Fall dass das Steuergerät hier NICHT in Grundeinstellung war, ist die Zündung 30 - 40° zu spät!!! Steht doch dort, zum Überprüfen der korrekten Zündeinstellung: ‒ Drehzahl langsam auf etwas über 2800/min erhöhen bis Zündzeitpunkt (Verstellwert) angezeigt wird. Sollwert: 35...45 ° vor OT Wenn es NICHT passt Grundeinstellung durchführen! Wenn jetzt ein Faktor NICHT gepasst hat, ist das Steuergerät NICHT in Grundeinstellung gegangen und die "Idioten" haben die Zündung 30-40° Richtung spät verstellt! MfG | |||
| Antwort |
| |