| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi Leute, bin neu hier und hab auch erst seit gestern einen Golf 3, Bj. 4/97 1600ccm² mit 74kw. Nun meine Frage: Die 100 Ps gehen schon gut ab, heimisch fühlt er sich zwischen 3000 - 4500 U/min. Aber ab 5000 hörts dann auch schon auf mit dem Zug (ab 6000 fängt der rote Bereich an). Wie hoch kann man ihn rein theoretisch ziehen oder schaltet sich ab 5000 der Drehzahlbegrenzer ein? Schönen gruß fowstar | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
glaube das der ab 6000rpm einsetzt, also das du nicht in den roten kommst... mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
Ausprobieren!!!! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
scheiß egal wie hoch guck lieber wo er seine volle Power hat die liegt meist weit unter anschlag ab 5000U/pm wirste drastischen leistungs abstieg haben wenn mich jemand berichtigen will, dann ab dafür ![]() MfG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
aber um mit dem auto höchstgeschwindigkeit zu fahren muss er im 5.gang in den begrenzer...dauert zwar etwas aber er(motor) schafft es... dann sollten ca 205-207 km/h aufm tacho stehen...wenn die verhältnisse stimmen... ansonsten im stand in den begrenzer jagen und einfach die drehzahl ablesen ;-)) fertig... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ja sry bei höchstgeschwindigkeit ist es was anderes aber ich bin jetzt mal von einem Gepflegtem Ampelrennen ausgegangen usw... ![]() MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja schau doch mal wann bei dem die volle leistung und das volle drehmoment anliegt! und da leistung vom drehmoment und von den umdrehungen abhängt wird halt ab 5000 umdrehnungen die anzahl der umdrehungen nimmer ausreichen um das fehlende drehmoment auszugleichen... deswegen der leistungsabfall... also bei meinem TDI is ab ca. 3800-4000 auch schluß, danach kriecht der drehzahlmesser nur noch nach oben... auch wenn lauf fahrzeugschein die volle leistung bei 4200 anliegt... greetz weesel | |||
| | #8 | |||
| ||||
| HoF |
Für ein Ampelrennen brauchst du keine Leistung sondern Dremoment da du das Fahrzeug erst beschleunigen musst um schnell zu fahren brauchst du die Leistung, sonst zu nichts!!!! Und da bei den Benzinern die Leistung erst ab ca 5500U/min anliegt und das Drehmoment schon bei ca 2500-3000U/min reicht es wenn du bis 4000-4500U/min fährst dann geht er gut und braucht nicht so viel Sprit!!!! MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ich habe nur davon geredet das man die drehzahl nicht auf volle power brauch man hat ab 5000 oder höher eh nur abfall beim st zeigt es dir auch an wann der perfekte gangwechsel ist ![]() MfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| HoF |
Wenn du z.b 90PS 1.8l hast dann hast du deine 90PS bei 5500U/min und alles was drüber ist geht die Leistung runter!!!! Würd sagen der Perfekte Schaltpunkt liegt bei ca 4500U/min!!! MfG | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
jo, also meiner fällt ab 5200/5300 in das loch und zieht um die 4000 am besten. Ich meinte auch den Start, Autobahn hab ich ihn leider noch nicht ausfahren können! greetz | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hm, also da ich nen tdi hab isses klar dasser am besten ab 1800-2200 zieht, der berühmte turbo-kick halt^^ aber ich schätze bei benziner liegt der beste schaltpunkt irgendwo zwischen der maximalen leistung und dem maximalen drehmoment... denn gegen 5000 wird die leistung ja eigentlich nur noch durch die umdrehung erzeugt, das drehmoment liegt hingegen kaum mehr an... also würde ich sagen das 4000 n guter wert ist zum schalten... greetz weesel | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
Und dein Motor wird sich bedanken!!! Wenn man testen will wann der bergrenzer einsetzt dann besten in einem höheren gang würd den 3. vorschlagen aber auf keinen fall im leerlauf!!! ( Dass der motor bei dieser aktion natürlich warm sein sollte versteht sich von selbst) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
so ein schmarrn^^ das tut dem motor gar nix wennst den im leerlauf in den begrenzer jagst... warm sollte er sein, aber das is ja klar... sonst wäre ich dem tüv prüfer schon diverse male ins gsicht gesprungen wenn der den wagen im leerlauf in den begrenzer jagt greetz weesel | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
gehört zwar grad nicht direkt zum thema, aber hätte da 2 ähnliche Fragen: - Ab wann ist der motor ca. warm, wenn die kühlflüssigkeit auf 90° ist? Später, oder? - Wie hoch "darf" ich drehen, wenn der Motor noch kalt ist, ohne dem zu schaden? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| machdeburjer |
ab 6100 setzt der drehzahlbegrenzer ein | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Bastler |
also du kannst nen automotor in der regel (soll heißen wenn keine mängel dran sind) ruhig in den roten bereich und in den begrenzer drehen und das macht dem motor nischt im geringsten was... automotoren sind im vergleich zu anderen motoren "runtergezüchtet" als beispiel möchte ich mal nen motorradmotor geben der mit gerade mal 1l hubraum 180ps entfalten kann dass dann aber auch bei umdrehungen um die 13-14000. da die automotoren meistens nur bis 6 oder 7000 drehen besteht da keine gefahr solange der motor in einem guten zustand ist die kühlung gewährleistet ist und der motor warm ist. das alles liegt daran dass automotoren für eine wesentlich höherer laufleistung ausgelegt sind als motorradmotoren. motorradmotoren sind oft nicht für eine laufleistung von mehr als 100000km ausgelegt und deswegen sind sie auch so hoch gezüchtet... lange rede kurzer sinn es schadet dem auto einen sch***dreck wenn du ihn hochdrehst oder in den begrenzer es schadet nur deinem geldbeutel^^ also probiers aus wie hoch er dreht | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Beim 1.6i 74kw setzt der drehzahlbegrenzer bei mir bei 6.500 upm ein! aber mit dem leistungsabfall stimmt das so gesehen nicht wirklich. der motor besitzt nämlich teilweise golf 4 technik und daher auch ein sr (schalt-saug-rohr) was ab ca. 4000 upm öffnet, damit kein drehmomentverlust im oberen bereich entsteht! | |||
| Antwort |
| |