| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hi, hab mal wieder 2 neue Probleme mit meinem Golf. 1: Wenn ich ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/hbremse (egal wie stark) triit ein Dröhnen auf, das ein bisschen einem aufheulenden Motor ähnelt. Muss aber von der Bremse kommen. Ich hab das Gefühl, dass das Gerusch von vorne kommt, würde es aber nicht beschwören. Abbremsen tut er allerding normal (subjektiv)... Kennt das jemand? 2: Wenn ich den Golf ein paar Stunden stehen hatte und dann starte, kommt ziemlich viel blau-grauer Qualm aus dem Auspuff. Nach ein paar sekunden hört das dann wieder auf. Das passiert erst seit etwa 2 Wochen. Schen seit ein paar Monaten läuft er auch ziemlich unruhig. Kann es da einen Zusammenhang geben? Evtl Kopfdichtung? Öl ist Allerdings in Ordnung ( keine weißen oder gelblichen Ablagerungen)... zum Auto: G3, Variant, MKB: ABS, 1,8 l, 90PS, vorne Scheibenbremse, hinten Trommel, ca. 195000km Hoffe mir kann jemand Helfen, find das mit der Bremse ein bisschen beunruhigend... Danke schonmal! Gruß Michael | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo, dein Dröhnendes Geräusch könnte durchaus davon kommen, das deine Bremsbeläge villeicht ein kleines bisschen spiel haben und im Stattelsträger bisschen Vibrieren !! Wann würden bremsen gemacht ? evtl. was vergessen ? Metallplättchen unter den Belägen Kontrollieren, sowie gangbarkeit der Sattelführung und auch der Beläge prüfen !! Da muss man nun einfach mal nachkucken in der Praxis, obwohl es Theorie auch anders sein könnte !! Dein Blauer Dunst schließt darauf das er etwas mehr Öl mit verbrennt.. oder ist er eher weiß ? weil du sagst gräulich, dies wäre dann Wasser... Mit dem Öl könnte Kopfdichtung sein, aber auch z.b ne Defekte Lambdasonde das er dadurch das Gemisch mehr anfettet.. Greetz | |||
| | #3 | ||
| |||
Hi, danke für die Antwort! Die Scheibenbremsen sind vor ca. 1,5 Jahren erneuert worden, von nem VW Mechaniker, denk mal nicht das der was wichtiges vergessen hat. der Qualm ist schon eher blau, richt auch nach verbranntem Öl. Lamdasonde würde ich aber eher ausschließen, weils ja nur beim Starten kurz auftritt und dann weg ist. Ich werd noch mal auf die üblichen Kopfdichtungs-sachen testen (Öl, Kühlwasserstand). Gruß Michael | ||
| | #4 | ||
| |||
So, hab eben mal Kühlmittel nachgeschaut, und siehe da, fast 2 cm unter Minimum! Öl sieht aber gut aus... Trotzdem warscheinlich Kopfdichtung oder was meint ihr? Gruß Michael | ||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo.. könnte die Kopfdichtung sein !! Müsste aber wie gesagt, bei Wasser eher ein Weißer qualm sein !! Wieviel KM hast du denn drauf ? Greetz Chris | |||
| | #6 | ||
| |||
Naja, sind mittlerweile etwa 197000km. Aber müsste bei kopfdichtung nicht auch eigentlich wärend der fahrt immer qualm kommen? weil bei mir isses ja nur kurz nach dem starten. Sonst wäre der Kühlmittelverlust vllt ein weitres unabhängiges Problem... | ||
| Antwort |
| |