| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hi Freunde ![]() Also hab mir heute mal mein Zahnriemen angeschaut sieht noch recht gut aus, daher meine frage wann würdet ihr ihn wechseln ? Laut VW alle 120.000 aber man sagt ja immer früher ist besser, gewechselt wurde er bei 88.000. Aktueller Tacho Stand 157.000. Ich müsste jetzt laut VW bei 208.000 ihn wechseln. ich denk so bei 200.000 wechseln, reicht das ? wann würdet ihr ihn wechseln? um auf nummer sicher zu gehen. danke schon mal | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
ich kenne nur das man sagt alle 90.000 aber nimm einfach die mitte alle 100.000 sollte auch reichen wenn er noch stramm sitzt und gut aussieht | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
der intervall is bei jedem motortüp anders,die neueren modelle haben einen länmgeren intervall ![]() Also überziehen würde ich es an deiner stelle nicht, weil wenn der reißt schlagen dein kolben auf die ventiele, und das is nen scheisse teurer spaß! Ich hatte meinen letztens um 9T überzogen, was mehr waghalsig war als clever!!!! Besser pünktlich zum intervall wechseln, da kann nix passieren! Eher mußt du eigendlich nich ![]() MFG Matze | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Lol scheiß teurer spaß ist noch gut ausdrückt, ich würd sagen der motor ist schlichtweg hinüber wenn sowas passiert | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
alle 100.000 km | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
entweder alle 90.000km oder nach 6 jahren! mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
| |||
| | #8 | ||
| |||
| Bastler |
Meiner is jetzt 6 Jahre und 91000tkm drauf, motor geht noch. | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
4 Jahre bzw 100 Tkm bei 1,9 Td im T4 sind nur Kontrollen (Spannung und Zustand) vorgeschrieben (kein Witz- steht so in den VW Unterlagen vom Auto. Bei meiner Winterhütte war ma 180 Tkm bei 18 Jahren noch Original- würd ich aber niemanden empfehlen, der war schon ganz brüchig. Naja, Auto war billich, dann hab ichn halt so genommen und dann getauscht... | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
also alle 90000-100000 kilometer reicht. ausser bei den neueren VWs kollege von mir arbeitet bei VW und der meinte ab Golf 4 sind die Intervalle anders. VW schreibt zwar 90000km vor aber man sollte es bei spätestens 60000km machen lassen da sich sonst die spannrolle so gut wie auflösen oder so ähnlich kann. müsste ich den nochmal genauer fragen. aufjedenfall sagte er zu mir das vw da damals ein fehler gemacht hat und das man deshalb auch bei den ganzen gebrauchtwagen läden oder internetseiten oft golf oder co mit ATM findet. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
was schreibt ihr denn alle für nen müll mit 100000??? nachher glaubt das noch einer und hat nen motorschaden!!!! Also im schnitt bis 94er 90000 und spätere modelle 120000, klarheit schaft da aber nur die bedienungsanleitung zum auto ![]() Und nicht 100000,kp wer euch sowas erzählt hat!!!! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Zitat:
Dazu kommt ja immer das was man nicht sieht! Wenn noch was seid längerem hinüber ist und man es nie gemerkt/gesehen hat! Und das kann teuer werden! Ich werde meinen Riemen jetzt immer bei 95000Km machen! Ist mir egal was VW oder sonst wer vorschreibt! Mfg Jan | |||
| | #13 | |||
| ||||
| LE-Skyliner |
Ich hab meinen Zahnriemen+Spannrolle+Wasserpumpe+Keilriemen bei 103t KM selber gewechselt. Zahnriemen war noch top, aber Wasserpumpe war fällig. Preislich haben mich alle Teile knappe 150€ gekostet. ![]() @ Golf-TO: Ich würde auch bei ca. 200t KM wechseln. gruss Ronnsn | |||
| | #14 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Dein Intervall ist, wie schon richtig gesagt, 120000km. Dieses Intervall ist beim AAM, ABS, ADZ sowie AFT, AKS usw. (alle 827er Motoren) absolut ausreichend! Sollte die durchschnittliche jährliche Fahrleistung unter 12000 km liegen/gelegen haben würde ich den Riemen nach spätestens 10 Jahren wechseln. MfG | |||
| Antwort |
| |