| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hi musste heute feststellen das mein Sprit verbrauch extrem hoch ist tippe mal so auf 16 Litr. habe auch Festgestellt wenn ich 12 km zur arbeit fahre das das Thermometer für die Motorwärme knapp an die 60 Grad kratzt.Macht er aber auch nicht immer. Meistens habe ich so 90 Grad. Also ab zu VW Fehlerspeicher auslesen lassen.Wie erwartet war der Leer mann sagte mir aber das es wohl in richtung drosselklappe geht,und der Motor sehr hochtourig läuft.Nun meine Frage! Macht die Drosselklappe wirklich so ein hohen Spritverbrauch aus? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
also da ich den gleichen motor habe ist das schon sehr sehr viel verbrauch, ich fahr schon oft ziemlich hochtourig und komme nie und nimmer auf 16 liter....mit der drosselklappe hm weiß nicht was da kaputt gehen sollte das der spritverbrauch so dermaßen hoch ist, wenn du weißt woran es gelegen hat dann lasse es mich bitte wissen =) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
lambda sonde kann es auch sein..... tippst du auf 16 liter oder hast du es errechnet? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
naja errechnet nicht ganz beobachtung würd ich sagen 15 Liter getankt 60 km gefahren nadel wieder an der selben stelle wie beim tanken. Lambdasonde müsste doch im fehlerspeicher auftauchen oder? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
genau der meinung bin ich auch, den verdacht auf lambdasonde hatte ich auch erst, wenn der falsche werte übermittelt ist es ja bekannt das er mehr sprit bekommt aber wie gesagt drosselklappe kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Klingt nach Thermostat wenn er nicht immer die Temperatur packt ! Was ist mit hochtourig gemeint gewesen von VW .... schwankt er mit der Drehzahl oder dreht er von selbst hoch ???? Die Drosselklappe an sich ist nicht für soooo einen hohen Verbrauch zuständig, dass können nur folgende Sachen sein : - Temperatursteuerung - Ansauglufttemperatursteuerung - Lambda Sonde - Falschluft - Fahrweise .... wobei das Letztere nur wenig ins Gewicht fällt denn wenn die 4 erst genannten Probleme machen, dann kann der ABU auch ganz schön am Sprit ziehen .... kenne das ja von meinem da ich ja auch den ABU hab und im Moment genehmigt er sich wieder mehr Sprit, da die Lambda bei mir zu hoch abregelt !Erreicht der Wagen noch Endgeschwindigkeit ? und Spritverbrauch errechnet man, in dem man beispielsweise 44 L getankt hat und 650 KM weit kam, dann muss man 44 : 6.5 = 6,7... rechnen das man den Verbrauch auf 100 KM bekommt ![]() Gruss Thomas | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
160 Km/h packt der noch kann zur zeit aber nicht testen da meine Federbeinlager hinüber sind ist zu gefährlich so zu heißen. VW meinte das der Motor allgemein eine sehr hohe Drehzahl hat wohl zu hoch eingestellt. Ich fahre sehr sprit sparend muss ich dazu sagen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Hast du ICQ / MSN ???? ![]() Hmmm 160 und danach ist Schluss ???? Auf wieviel Umin läuft er denn ???? Gruss Thomas | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
ja hab MSN hab dich mal geaddet | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hab ne 1,8 l 75 PS AAM und schluckt so 12l und das ist auch nicht normal, hat jemand hinweise. hab tempgeber gewechselt, lambdasonde auch ok und motor läuft auch mit der richtigen drehzahl sonst auch alles ok und habe tank und leitung auf ein leck gescheckt auch nichts... was kann es noch sein.. ist hier denn kein fachmann ... ?!? (wozu dann ne einspritzanlage wenn die mehr säuft, als nen vergaser) hab noch nen golf 2 und der verbaucht im winter 7,9 l und das mit vergaser. hat 70 Ps und 1,6l maschine... bin echt entäuscht vom sogenannten golf3... | ||
| Antwort |
| |