HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.06.2007, 22:35 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mr_y2K Mr_y2K ist offline
Hilfesuchender

Standard Anfänger braucht hilfe, welche Endstufe und welche Boxen dazu?

Hallo Leute,
also bin auf dem Gebiet Car Hifi noch total neu, also habe noch nicht so den schimmer davon.
Werde jetz in en paar Wochen 18 und werd en Golf 3 fahren.
Habe seit 2jahren in meim zimmer en normalen car subwoofer rumstehn den ich an meim reciever angeschlossen habe, da ich am Anfang erstmal eine relativ normale Anlage möchte halt so einstegerklasse, denk ich, das ich den verwenden könnte.
Höre eigentlich nur Hip Hop.
Möchte zusätzlich vielleicht so 300€ ausgeben, oder ist das viel zu wenig?
Habe auch schon ein Navi Radio hier rumliegen, glaub aber nicht das es funktioniert, bin mir nicht sicher aber glaube hab da nicht die passenden Anschlüsse für Endstufe dran, könnt ihr mit das sagen?
Habe mal Bilder hinzugefügt, bitte sagt mir mal:
-Ist der Subwoofer schrott und nicht zu empfehlen das ich ihn mir ins Auto einbaue?
- Welche Endstufe benötige ich dazu? Welche könnt ihr mir empfehlen?
- Was brauch ich außerdem noch an Kabeln außer dem komplettem Powerkit?
- Langen im Front bereich die Standartboxen oder brauch ich da auch andre?
-Was brauch ich zusätzlich an Boxen?
Wäre nett wenn ihr für den Verstärker und die Boxen vielleicht konkrete Beispiele hättet!
Habe auch schon ein Navi Radio hier rumliegen, glaub aber nicht das es funktioniert, bin mir nicht sicher aber glaube hab da nicht die passenden Anschlüsse für Endstufe dran, könnt ihr mit das sagen?
Und dann hab ich noch ein Paar Rockford Fosgate zweiwege boxen mit 4ohm und einer nenneleistung von 40/80 watt hier, kann ich damit was anfangen vielleicht in den seiten oder so verbauen?
Bedanke mich schonma im vorraus!
Ich weiß is ziemlich viel, aber hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Hier noch die bilder:
Der Subwoofer

Mr_y2K ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 22:43 #2
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

1. ob der sub schrott ist, musst du schon selbst beurteilen.. fakt ist: das non plus ultra isses net aber sollte für deine zwecke ZUM ANFANG reichen!!
2. ne 4 kanal endstufe wäre interessant für dich, so kannst du auf 2 kanal deine kiste laufen lassen und die anderen 2 kanal für ein gescheites fronstsystem nutzen!
hierfür sollte die altbewährte stufe helix dark blue ausreichen
3. kabel ? Lautsprecherkabel in der ausführung 2x2,5 reicht vollkommen...
4. was langt und was muss, liegt vollkommen an dir! sicher ist ein neues frontsystem sinnvoll, aber wenn du mit den originalen auskommst fürs erste, kannst du noch ein wenig sparen und dann was gescheites kaufen.. ein rainbow system für rund 120 euro schafft abhilfe...wäre dann auch gut in der kombi mit der oben genannten stufe..
5. hmm ist nun schlecht zu sehen aber ich denke chinch ausgänge hat dein radio nicht, müsstest somit über line converter welche schaffen ( diese werden an die LS ausgangskabel gesteckt )
6. welches mass haben die RF lautsprecher? sehen wie 13 oder 10er aus o0!
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 22:54 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Mr_y2K Mr_y2K ist offline
Hilfesuchender

Standard

Vielen Dank schonmal für die schnelle und vorallem sehr nützliche Antwort!
Hast mir echt sehr geholfen, danke!
1.Ja ich bin von Rockford Fosgate überzeugt oder von Alpine und möchte deswegen auf ein komplett System von einer dieser Marken sparen, also müsste der Subwoofer ja erstmal reichen, war mir nur nicht sicher ob es halt doch scheißdreck ist, weil ich nur 70€ mit Versand damals bezahlt habe.
2. Die klingt echt gut ist auch echt in meinem Preislimit hab grad mal bei Ebay geschaut kostet so ca 160€
4. Oke, also ist es für einigermaßen guten klang für den anfang nicht notwendig gleich überall andre Boxen einzubauen? außer halt noch ein paar auf der hutablage oder?
5. Ich kann auch keine Chinch ausgänge direkt sehen, aber es ist möglich, also kann ich die LS ausgangskabel mit Adaptern die in Chinch kabel enden verbindne und dann Endstufe anschließen?
6. Also der befestigungsdurchmesser beträgt 120mm und der nominal durchmesser beträgt 133,35mm
Mr_y2K ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 23:06 #4
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

ok dann sind es 13er, leider hat der golf in den türen 16er aufnahmen und auf dem amaturenbrett 10er, bekommste also nicht rein!

mit adaptern kannst du chinch ausgänge "herstellen"

lautsprecher auf der hutablage sind ein klangliches NO GO!! ergo: klingt scheisse und ausserdem ist es gefährlich! also NEIN da haben keine LS zu suchen !

überall musst DU als FAHRER keine LS haben... es reicht wenn du ein gutes frontsystem hast ( dazu bitte die türen dämmen, mehr über die forensuche ) und einen sub!! evt solltest du wegen einstellungen ma über ein anderes radio nachdenken aber eins nach dem anderen!!! spar lieber ein wenig und kauf gleich gute ware, bevor du alles für schund ausgibst und dann doch 2mal kaufen musst!! wenns soweit ist kannst du gerne wieder nachfragen und dir wird schon was gescheites empfohlen
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 09:01 #5
Benutzerbild von JPSpecial
HoF

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF
Benutzerbild von JPSpecial

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
Standard

Was ist das für ein Radio? Leider liegt bei dem Foto die Schärfeebene zu tief, so dass man auf der Frontplatte des Radios nicht so viel erkennen kann... Chinch müßtest du nachrüsten können, auf der Rückseite ist oben noch ein kleiner Stecklplatz frei. da werden wahrscheinlich die Chinch adaptiert werden können, genaueres dazu müßte in der Einbauanleitung stehen. Oder beim Hersteller anfragen...

JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort