| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo, folgendes Problem, an meinem Abgaskrümmer ist ein Stehbolzen abgebrochen und zwar im Zylinderkopf. Ich denk mal die sind ja nur reingeschraubt, aber ich weiß nicht wie ich die da rausbekommen soll. So hoffe ich mal das ihr mir dabei helfen könnt und mir vielleicht sagen könnt warum das Ding überhaupt abbricht. Danke im voraus Gruß Marc | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Den Krümmer ganz abnehmen. Wenn du glück hast reicht es wenn du ein kleines Loch in den Stehbolzen bohrst und Vllt mit nem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem reinschlagen und du kannst ihn rausdrehen! Ansonsten sollte das nicht gehen und du das Gewinde leider beschädigst, hilft ein Helikoil. (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist) Warum? hm.... ich denke einfach mal das durch die Hitze und die bewegung des Motors die schrauben einfach nachgeben... Genau kann ichs auch nicht sagen... Mfg Jan | |||
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Abgebrochen ist es, da Spannungen vom Krümmer entstanden sind. Ist der Bolzen bündig mit dem Kopf abgerissen??? Um den Krümmerabbau kommst du nicht rum, ist aber kein Problem! @ GTI_Jan: Helicoil! ![]() MfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
@VR6Syncro: Erbsenzähler du!!! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
@VR6Syncro: Nein so 3mm im Zylinderkopf. Und wie komm ich dann da am besten ran. Schürze, Grill und so abbauen oder wie. Helicoil sagt mir gar nichts was ist das MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
Eine andere Möglichkeit wäre wenn du ein Loch in den Stehbolzen bohrst und dein Glück dann mal mit nem Linksdreher versuchst. So nen ganzen Satz kriegste bei ebay schon für unter 10 €. Hoffe dir weiter geholfen zu haben... MfG Jens | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ok danke für eure schnelle Hilfe und dann werd ich das nächste Woche mal probieren. MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
bin auch für linksdreher habe ich erst hintermir ! Funktioniert einwandfrei ! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| LE-Skyliner |
Beim Zahnriemenwechsel hatte ich das gleiche Problem auch feststellen dürfen! Bei mir war aber der Stehbolzen noch zu sehen, haben den Krümmer abgebaut (da muss man auch erstmal alle Schrauben gelöst bekommen) und dann mittels 2 Muttern (Kontermutter halt) den übrigen Bolzen langsam rausgedreht. Wenn du den Krümmer ab hast und der Stehbolzen raus ist, solltest du dir die Dichtung anschauen und ggf. mitwechseln. Wenn du großes Pech hast und das Problem schon einige Zeit bestand, kann sich der Krümmer durch die Hitze minimal verzogen haben und dann bekommst du den nicht bündig dran. Der Bolzen kann auch abbrechen, weil der vorher überdreht wurde. Nunja, wenn der Krümmer wieder mit allen Bolzen dran ist sollte A) dein Motor ruhiger laufen und B) das kleine Leistungsloch wieder weg sein. gruss Ronnsn | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ja stabil sind die nicht die Bolzen, erste Mutter die ich lösen wollte und schon ist der nächste abgebrochen. Hab dann gleiche alle gewechselt und beide Dichtungen auch. Aber ging echt gut mit dem Linksdreher, hätte ich nicht gedacht. Na gut jetzt ist alles wieder dicht und er hört sich nicht mehr wie'n Rasenmäher an. MfG | |||
| Antwort |
| |