| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo Leute ich habe vor knapp zwei Monaten mit nem Kumpel (KFz-Mechi) sämtliche Dichtungen gemacht!!! Alles schön und gut aber jetzt leckt er wieder ÖL. Bei der Zylinderkopfdichtung. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich eine Kerbe im Rumpf gebrannt hat und wir die nicht mehr anständig rausbekommen haben. Naja egal!! Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Motor dicht zu bekommen ohne die Zylinderkopfdichtung nochmal zu machen??? Sone Art Dichtmasse?? Das Zeug brauch auch nie wieder abgehen, das war für den Motor die letzte Dichtungsgeschichte danach kommt ein anderer. Bei Km-Stand 228000 darf er auch ein bischen rumzicken^^ Für jede Ratschläge wäre ich sehr dankbar weil ich kann nicht jede Woche nen Liter Öl kaufen^^ Achja ist der 1.4 60 PS MKB: ABD!!! P.S. Alles ist erlaubt solange es dicht hält^^ | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Mir ist nicht bekannt dass es was spezielles zum abdichten gibt und selber was friemeln würd ich nicht das wird eh nichts. War bei mir auch mal undicht und KFZ-Kollege sagte dass da ne neue her muss... Also ich würde behaupten da kommst du nicht drum rum... Gruss Sandysolo Warum sitzt deine Blondine auf der Ölwanne? Der KFZ-Mechi hat gesagt dass sie leckt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
lool... Ist mir egal wie kurios das ist. Es soll einfach nur abdichten. Hatte erst an Auspuff Gum'Gum gedacht!! Geht das??? Könnte es funzen??? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Frischling |
es gibt schon so ne dichtmasse für zylinder usw, weiß grad nicht wie die heißt, müsste mal in der garage schauen da hab ich das zeugs glaub noch, hatte ich mal bei nem motorrad-motor verwendet. damit könntest du vielleicht die zylinderkopfdichtung unterstützen oder willst du nicht nochmal auf machen? wirst aber nicht drum herum kommen glaub ich... von aussen kriegst das nicht dicht | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
für mein motorrad habe ich DIRKO HT (rot) genommen... das hält bis mind. 300 °C ... hält echt gut | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
da wird KEINE dichtungsmasse oder ähnliches dichten! weiss auch erlich gesagt nicht, wie sich ne kerbe in den rumpf brennen könnte?! würde mal sagen, das da geschlampt worden ist! einzige lösung, neue kopfdichtung oder öl nach kippen! mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Nachträglich von außen abdichten ist sehr schwer! Hast du mal ein Bild von der Kerbe? MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
Sry. ein Bild habe ich leider nicht... Es ist dieser ovale Ring unten links an der Kopfdichtung der hat sich so ein bis zwei mm in den untergrund gebrannt.. Hab davon noch nicht soviel Ahnung, sollte also dieses hineinbrennen unmöglich sein so sagt mir bitte was das sonst sein kann. Also dieser ovale Ring unten links an der Kopfdichtung ist im Rumpf ca. 1-2 mm drin und an dieser Stelle tritt auch das ganze Öl aus. | |||
| | #9 | |||
| ||||
Das ist dann sicherlich die Druckölversorgung! So ein Ring kann sich in den Motor einarbeiten, wenn sich der Kopf verzieht, und weitergefahren wird! z.B. Motor heißgefahren! Aber 1-2mm ist sicherlich übertrieben! Du solltest auf alle Fälle auch mal deinen Öldruck messen, nicht dass der zu hoch ist! MfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiser |
Als der Kopf zum Plan schleifen musste, da hat der ordentlich was weggenommen damit er wieder plan ist. Wie messe ich denn den Öldruck??? Und wieviel ist normal??? | |||
| | #11 | |||
| ||||
Manometer statt dem Öldruckschalter einschrauben, bei warmen Motor (ca. 80°C) sollte der Öldruck bei 2000 u/min 2-3 bar betragen! Wenn dein Kopf so sehr verzogen war, weißt du ja bescheid! MfG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Cruiser |
Danke erstma Heißt das jetzt das das definitiv der Öldruck nicht stimmt wenn der Kopf geplant ist und da trotzdem durch diese kleine Kerbe Öl austritt?? oder wie darf ich das verstehen?? MfG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
was für einen druck muß das öl haben bei einem heiß gefahrenen motor.. immernoch 2 bar bei 2000 u/min???? | |||
| | #14 | |||
| ||||
Unter 2 bar bei 2000 U/min sollte es in keinem Fall fallen... MfG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
ist es dann schlimm wenn es dann ist...? bin so beim heißen motor bei 1,5-1,8 bar bei 2000 u/min | |||
| | #16 | |||
| ||||
Hättest du nen G3-Tacho würde es schon piepsen! MfG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
es piepst auch mit nem 4er tacho wenn der sensor angeklemmt ist hab es aber abgeklemmt | |||
| | #18 | |||
| ||||
Auweia. KM-Stand? Schon mal was am Motor gemacht? MfG | |||
| Antwort |
| |