| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also ich habe gestern ein neues Radio verbaut......da hatte ich ca. 30min beide oberen lichter an......dann habe ich bei mittlerer lautstärke ca. 40min MUsik gehört.. aslo ohne dass der motor an war........so heute hab ich was gebastelt und hatte ca. 2std. die autotür auf........daher dass decken licht war an.......worhin wollt ich dann losfahren und aufeinmal ging dass aut nicht an .......nach zweimal zünden hat es dann gefunzt!! LOL aber dass Radio geht seitdem nicht mehr an ( lediglich wenn ich den schlüssel reinstecke erhellt die led am stellrad.......kann es sein dass meine Batterie ziemlich leer is?? bZW ich fahre jeden werktag ca. 30km, dann müsste die sich doch nach paar tagen erholt haben, dank lichtmaschiene? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Ich denke mal 3 Std. Stromverbrauch ist viel ich weiß ja nicht hab hier auch 2 Tage an meine Anlage gebastelt und Kabel verlagt mit türauf und Mucke an ging immer noch ohne Probleme an. Guck mal was die Batterie so leisten kann. Und guck mal wie alt die ist weil man sagt ja jedes 2te Jahr ne neue so ca. Gruß Lars | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
Solange das Auto anspringt ist die Batterie sicher nicht leer ![]() Btw, wenn ich längere Zeit im Stand höre (eigentlich nur zum Einstellen oder Autokino) hab ich das Netzgerät dran und brauch mir um die Batt keine Sorgen machen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
was emphelt ihr mir da? bzw soll ich da jetz einfach mal fahren und schauehn was passiert? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Steckt man das in Zigarettenanzünder ? hab schonmal danach geguckt aber man kann ja kein Ladegerät die ganzezeit ane Batterie klemmen soll nicht gut sein also wenn man die Batterie dann auch benutzt. Gruß Lars | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
wo gibts denn sowas, also die sollte man sowieso nur tauschen wenn die auch kaput ist.meine varta ist jetzt 10 jahre alt und ist noch top! also wer sich alle 2 jahre ne neue batterie kauft, der hat wohl zu viel geld! mfg | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Ups tut mir leid war gerade aufm falschen Dampfer ;-) natürlich müssen die länger halten. Aber wenn wir die Daten von der Batterie hätten wäre das auch hilfreich ^^ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
mmh ALSo was soll ich jetz machen? Einfach bisl fahren damit die sich auflädt?! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
fährst halt mal ne weile um die 3000-3500 u/min.... sollte dann geladen sein | |||
| | #10 | |||
| ||||
| HoF |
Ja, ne Runde fahren wäre das einfachste um die Batterie wieder zu laden ![]() Netzgerät einfach an die Batterie hängen, und gut ist... Zigarettenanzünder würde zwar theoretisch auch gehen (ist ja derselbe Stromkreis), aber das Netzteil macht dauerhaft 40A (bei Bedarf), das käme wohl nicht so prickelnd da recht schnell die Sicherung fliegen würde oder im schlimmsten Fall würden die Kabel anfangen zu schmoren. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also die BAtterie scheint noch von werk zusein also 12jahre alt folgendes stand auf der BAtterie ---> VW AUDI BA2 0023W | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
UNd es kann sein dass wegen der geringen spannung mein radio nich angeht? Habs ja erst gestern gekauft ( Übrigens dass AEG CS MP 530IR ist einfach geil und hat super funktionen!!! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| HoF |
Mess mal die Spannung an Zünd- und Dauerplus am Anschlußstecker, wenn du Werte von um die 10,5V hast kann´s tatsächlich sein, dass das Radio wegen Unterspannung nicht reagiert, ist´s mehr liegt der Fehler woanders. Wahrscheinlich in der Verkabelung oder am Radio. Was mich allerdings verwundert, ist dass das Radio anscheinend bei laufendem Motor immer noch nicht angeht? Denn da hast du normalerweise ne Spannung von deutlich über 13V, also kann´s eigentlich die Sache mit der Unterspannung nicht sein. Übrigens, richtig geil ist ein Radio dann, wenn man nach ein paar Jahren keine Probleme damit hatte und immer noch Freude dran hat | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
wie gesagt ich hatte auch zündprobleme! Und ich habe gerade mein altes radio angeschlossen und es ging auch nich! ALso sollte ich ein wenig fahren oder ne neue holen? ein Datum is nicht vorhanden | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
falls die lichtmaschiene futsch is, woran merk ich dass? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| HoF |
Dein Auto ist doch ohne Fremdhilfe noch angesprungen? Auch wenn du dazu zwei oder drei Anläufe gebraucht hast ist die batterie definitiv nicht leer... Wenn der Saft noch reicht um den Motor zu starten dann reicht´s für´n Radio allemal!! Zumal wenn der Motor dann läuft, weil da hast du ja dann auch richtig Spannung auf´m Bordnetz... Wie gesagt, ich würde zuerst mal die Kontakte durchmessen und den Anschluss überprüfen, das kostet nur etwas Zeit, eine Batt (die´s imho ohnehin nicht sein wird) kostet € und Zeit (muß ja auch eingebaut werden) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| HoF |
Wenn die Lima nicht mehr richtig funzt, merkst du das daran dass die Bordspannung bei laufendem Motor nichtmehr stimmt. Wenn´s in Ordnung ist sollte um 13,8V liegen... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
mit welchem gerät kann ich dass alles messen? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| HoF |
Ganz einfaches Multimeter... Einfache Modelle kriegst du teilweise schon für ein paar Euro. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
ok.....bei Obi kostets glaube 7€, wenn ich mir dass geholt habe.....woher weiß ich was ich einstellen muss und was ich nachmessen muss....in bezug auf meine Probleme | |||
| Antwort |
| |