Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.08.2006, 16:01 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Coupe Freak Coupe Freak ist offline
Hilfesuchender

Standard Elektrische fensterheber

Hallo zusammen.
Ich habe von einem Kollege Golf 3 zuhause stehet und da wollte ich Elektrische fensterheber einbauen natürlich original von VW.Ich habe fensterheber selber und kabelbaum für linke seite und rechte und auch schalter selber.Nur wie schließe ich die genau an?????welche kabel muss ich ziehen??brauche ich irgendwelche railes oder sonst was???
WÄRE SCHON SEHR GEIL WENN MIR EINE HELFEN WÜRDE

Coupe Freak ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:07 #2
Benutzerbild von dgirr
Show&Shine-Sieger

Erhielt 34 Danke für 11 Beiträge
dgirr dgirr ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von dgirr

Erhielt 34 Danke für 11 Beiträge
Standard

ich kann dir per pn ne anleitung schicken is aber net von mir
dgirr ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:43 #3
Benutzerbild von Masterb2k
Im Ruhestand

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Masterb2k Masterb2k ist offline
Im Ruhestand

Standard

Ist recht simpel, hole dir von VW: Preise pro Stück zzgl 16%Mwst
2* 1H0 972 908 1,05€ Steckergehäuse 8 Polig
8* 000 979 133 1,10€ Satz Leitung ( Kabel mit zwei Steckern am Ende für o.g. Gehäuse
1* 191 937 501 3,00€ Halter für Sicherung
1* 443 937 105 A 7,50€ Thermosicherung
2* 191 972 751 0,71€ Steckgehäuse
2* 3A0 972 751 H 0,71€ Steckgehäuse
2* 000 979 135 1,10€ Satz Leitung
2* H 971 003 0,92€ Stecker
1* H 971 002 0,41€ Stecker
Letzteren Beiden sind die Kontakte für Die Steckverbindung Potentialverteiler und Masseverbindung in Tür, allerdings weiß ich nicht ob die Nr bei jedem Freundlichen so ist!
UND:
Ausreichend Kabel! Min 1,5mm²!!!

Jetzt einfach erstmal 1H0 972 108 mit Kontakten versehen also den 000 979 133; Vier Kabel pro Seite macht 8 belegte Kontakte….

Dann weitermachen einfach Pin1 der beiden Stecker verbinden, Pin 2 … Pin 3… 4-8 auch…

So, nun haben wir 8 Kabel die hoffentlich so lang sind das sie durchs Auto reichen (habe vorsichtshalber 2m gewählt, aber da ist zu lang, musste Kabel verstauen!)

Gut, Pin 1; 4; 5 und 6 lassen wir mal außer Acht, da weiß ich noch nicht wozu die sind…
Schnappen wir uns Pin, bzw, die Kabel die an den Pins Anliegen: 2; 3; 7; 8
An diese kommen Kabel ran, also Abzweigungen, damit wir da jetzt etwas rauflegen können
- Beleuchtung - Zündplus- Dauerplus- Türkontakt-
Also gut das Kabel von
Pin 2: an Klemme 58b also Innenbeleuchtung(Verteiler hinter Armarturenbrett)
Pin 3: Zündplus (Selber Verteiler wie Tür und Licht)
Pin 7: Türkontakt (Verteilerplatte irgendwo zwischen Sicherungskasten und Lichtschalter)
Pin 8: Auf Steckplatz Y3 (Potenzialverteiler Dauerplus)

Zu Pin 8 Das Kabel muss noch einmal Abgesichert werden, mit der Thermosicherung, also das Kabel, was quasi vom eigentlichen Kabelbaum kommt, noch mal durchschneiden, und die Sicherung dazwischen flicken!

Masse bekomme die Fensterheber durch eine gesonderte Einfach-Steckverbindung! Dazu sind die Schwarzen einfach-Stecker da, hier einfach die Leitung 000 979 135 rein stecken! Das was braun ist, davon brauch ihr nur einen Stecker, habe ich irgendwie zwei von bestellt und weiß nicht mehr welcher das war, auf jeden fall, der wird an dem Massestern an der Linken A-Säule fest gemacht, vorher solltet ihr das andere Ende von der Leitung 000 979 135 hier rein stecken. Wer will kann jetzt von hier noch ein Kabel rüber legen und dann masse von links nach rechts legen, oder einfach drüben (Beifahrerseite) die Masseschraube kurz unterhalb des Türverbindungsteckers nutzen!

Wenn jetzt alles mit Strom versorgt ist, sollte das eigentlich wunderbar gehen! Komfortschließung werde ich bei Gelegenheit mal ergänzen!

Hoffe das ist nichtz zu verwirrend, habe das Grad schenll geschrieben!
Masterb2k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:44 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Gibts bilder dafür???aber nur zum kabelbelegung??

UND ICH VERSTEHE HIER NICHT ALLES
1 0,5 mm² grau/gelb Klemme 58b Relaiplatte / Pin 32/21 Türstecker Beleuchtungs-Plus
2 0,5 mm² weis/rot Steuergerät (Fensterheber) Pin 11 (Türstecker Pin 32/24) Steuersignal (Beifahrerseite)
3 0,5 mm² rot/gelb Plus am Türstecker (nach 20A Temperatursicherung) Positives Schaltsignal (hoch)
4 0,5 mm² braun Masse im Türstecker / Massekreuz über Sicherungskasten Negatives Schaltsignal (runter)
5 0,5 mm² braun/blau Steuergerät (Fensterheber) Pin 11 Steuersignal (Fahrerseite)
6 0,5 mm² braun Masse im Türstecker / Massekreuz über Sicherungskasten Masse der Beleuchtung

Schalter (Beifahrerseite)

1 0,5 mm² grau/grün Klemme 58b Relaiplatte / Pin 32/21 Türstecker Beleuchtungs-Plus-wo soll das sein?????

3 0,5 mm² rot/gelb Plus am Türstecker (nach 20A Temperatursicherung) Positives Schaltsignal (hoch)
4 0,5 mm² braun Masse im Türstecker / Massekreuz über Sicherungskasten Negatives Schaltsignal (runter)
5 0,5 mm² grün/weis Steuergerät (Fensterheber) Pin 3 Steuersignal (Beifahrerseite)-welche steuergerät????und wo sitz der?????
6 0,5 mm² braun Masse im Türstecker / Massekreuz über Sicherungskasten Masse der Beleuchtung
Alt 31.08.2006, 16:49 #5
Im Ruhestand

Im Ruhestand

Standard

Achja, für die Jungens von VW ist der Stecker der Zur Tür geht einer! Der Achtpolige den ich oben genannte habe, Ist bestandteil der 32!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlt dir der Innenkabelbaum!?!?!?

Türen und Schalter hast du, dann brauchst du auch nur den Schalter auf den Passenden Stecker im Türkabelbaum Stecken, der rest ist egal! Türkabebaum, einfach links liegen lassen!

Wenn dir das sonst alles zu viel wird, dann bastel ich dir mal son einen Kabelbaum, kommt auf knappe 30€ - 35€ habe bei mir ja noch ein paar stecker vergessen... ist dann allerdings nicht mal Lohn bei...

Bilder, hm, Fuck jetzt weiß ich was ich beim bauen vergessen habe!

Edit: das was du oben stehen hast, sind die Schalterbelgungen links/rechts, die brauchst du nicht, wenn die die Türkabebäume hast!...

Habe ich das nicht schonmal geschrieben? Naja, doppelt hält besser...
Alt 31.08.2006, 17:22 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Masterb2k
Ist recht simpel, hole dir von VW: Preise pro Stück zzgl 16%Mwst
2* 1H0 972 908 1,05€ Steckergehäuse 8 Polig
8* 000 979 133 1,10€ Satz Leitung ( Kabel mit zwei Steckern am Ende für o.g. Gehäuse
1* 191 937 501 3,00€ Halter für Sicherung
1* 443 937 105 A 7,50€ Thermosicherung
2* 191 972 751 0,71€ Steckgehäuse
2* 3A0 972 751 H 0,71€ Steckgehäuse
2* 000 979 135 1,10€ Satz Leitung
2* H 971 003 0,92€ Stecker
1* H 971 002 0,41€ Stecker
Letzteren Beiden sind die Kontakte für Die Steckverbindung Potentialverteiler und Masseverbindung in Tür, allerdings weiß ich nicht ob die Nr bei jedem Freundlichen so ist!
UND:
Ausreichend Kabel! Min 1,5mm²!!!

Jetzt einfach erstmal 1H0 972 108 mit Kontakten versehen also den 000 979 133; Vier Kabel pro Seite macht 8 belegte Kontakte….

Dann weitermachen einfach Pin1 der beiden Stecker verbinden, Pin 2 … Pin 3… 4-8 auch…

So, nun haben wir 8 Kabel die hoffentlich so lang sind das sie durchs Auto reichen (habe vorsichtshalber 2m gewählt, aber da ist zu lang, musste Kabel verstauen!)

Gut, Pin 1; 4; 5 und 6 lassen wir mal außer Acht, da weiß ich noch nicht wozu die sind…
Schnappen wir uns Pin, bzw, die Kabel die an den Pins Anliegen: 2; 3; 7; 8
An diese kommen Kabel ran, also Abzweigungen, damit wir da jetzt etwas rauflegen können
- Beleuchtung - Zündplus- Dauerplus- Türkontakt-
Also gut das Kabel von
Pin 2: an Klemme 58b also Innenbeleuchtung(Verteiler hinter Armarturenbrett)
Pin 3: Zündplus (Selber Verteiler wie Tür und Licht)
Pin 7: Türkontakt (Verteilerplatte irgendwo zwischen Sicherungskasten und Lichtschalter)
Pin 8: Auf Steckplatz Y3 (Potenzialverteiler Dauerplus)

Zu Pin 8 Das Kabel muss noch einmal Abgesichert werden, mit der Thermosicherung, also das Kabel, was quasi vom eigentlichen Kabelbaum kommt, noch mal durchschneiden, und die Sicherung dazwischen flicken!

Masse bekomme die Fensterheber durch eine gesonderte Einfach-Steckverbindung! Dazu sind die Schwarzen einfach-Stecker da, hier einfach die Leitung 000 979 135 rein stecken! Das was braun ist, davon brauch ihr nur einen Stecker, habe ich irgendwie zwei von bestellt und weiß nicht mehr welcher das war, auf jeden fall, der wird an dem Massestern an der Linken A-Säule fest gemacht, vorher solltet ihr das andere Ende von der Leitung 000 979 135 hier rein stecken. Wer will kann jetzt von hier noch ein Kabel rüber legen und dann masse von links nach rechts legen, oder einfach drüben (Beifahrerseite) die Masseschraube kurz unterhalb des Türverbindungsteckers nutzen!

Wenn jetzt alles mit Strom versorgt ist, sollte das eigentlich wunderbar gehen! Komfortschließung werde ich bei Gelegenheit mal ergänzen!

Hoffe das ist nichtz zu verwirrend, habe das Grad schenll geschrieben!

Pin 2: an Klemme 58b also Innenbeleuchtung(Verteiler hinter Armarturenbrett)-also ich kann einfach beleuchtung anzapfen???aber welche verteiler meinst du und wo genau sitzt er??ich kenne mich mit vw nicht so gut aus ich schraube meistens nur an Honda usw

Pin 3: Zündplus (Selber Verteiler wie Tür und Licht)-wie meinst du selber verteiler wie Tür und Licht-wo kann ich es am besten anzapfen??

Pin 7: Türkontakt (Verteilerplatte irgendwo zwischen Sicherungskasten und Lichtschalter)-kann ich einfach Tür kontakt anzapfen???es ist glaube ich nur ein schalter oder???
Pin 8: Auf Steckplatz Y3 (Potenzialverteiler Dauerplus)-einfach dauer plus nehmen und fertig???

Masse bekomme die Fensterheber durch eine gesonderte Einfach-Steckverbindung! Dazu sind die Schwarzen einfach-Stecker da, hier einfach die Leitung 000 979 135 rein stecken! Das was braun ist, davon brauch ihr nur einen Stecker, habe ich irgendwie zwei von bestellt und weiß nicht mehr welcher das war, auf jeden fall, der wird an dem Massestern an der Linken A-Säule fest gemacht, vorher solltet ihr das andere Ende von der Leitung 000 979 135 hier rein stecken. Wer will kann jetzt von hier noch ein Kabel rüber legen und dann masse von links nach rechts legen, oder einfach drüben (Beifahrerseite) die Masseschraube kurz unterhalb des Türverbindungsteckers nutzen!-einfach der brauen kabel an extra masse anschließen oder wie
Alt 31.08.2006, 17:30 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Und muss die beifahrer seite genauso anschließen???
Wie kann ich den am besten fensterheber anschließen damit ich von fahrer seite die beifahrer fenster runtermachen kann???
Alt 31.08.2006, 17:38 #8
Im Ruhestand

Im Ruhestand

Standard

Wenn du den lichtschalter rausnimmst, und dann in richtung sicherungskasten durchs armaturenbrett schaust, dann könntest du das ding sehen, das ist eine Plastikplatte, auf der meherere Verteilerdinger drauf sind... wo genau der ist kann ich schwer beschreiben, irgendwo uaf höhe Zündschloss links neben der lenksäule zwischen sicherungskasten und Lichtschalter...

was da wo ist weiß ich nicht, einfach mal mit dem Multimeter messen, aber da solltest du alle drei signale finden! Entweder nimmst du sie dann via Stromdieb ab, oder du holst dir von VW noch die passenden Stecker!

Dauerplus, wie gesagt, einfach an Y3 (neben dem Dicken roten Kabel das in die ZE geht) und die Sicherung da rein!

masse, einfach da an den einzigen Steckplatz in der Tür, wo der Schwarze stecker passt!

Wenn du das so wie auf dem Bild machst, dann geht Beifahrerseite runter, auf knopfdruck der Fahrertseite, also wenn du da auf den Rechten schalter drückst!

Die Stecker mit der 1-8 dran sind fahrer/beifahre tür, bzw, gehen in diese weiße Kontakbuchse in den A-Säulen!

Kabel 6 Steuert den Beifahrerfensterheber von der faherseite aus!

andere Idee, hol dir nen Kabelbaum von Ebay... fällt mir grad ein, hin un wieder sind da auch welche...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Efh.JPG (15,2 KB, 433x aufgerufen)
Alt 31.08.2006, 17:43 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Masterb2k
Wenn du den lichtschalter rausnimmst, und dann in richtung sicherungskasten durchs armaturenbrett schaust, dann könntest du das ding sehen, das ist eine Plastikplatte, auf der meherere Verteilerdinger drauf sind... wo genau der ist kann ich schwer beschreiben, irgendwo uaf höhe Zündschloss links neben der lenksäule zwischen sicherungskasten und Lichtschalter...

was da wo ist weiß ich nicht, einfach mal mit dem Multimeter messen, aber da solltest du alle drei signale finden! Entweder nimmst du sie dann via Stromdieb ab, oder du holst dir von VW noch die passenden Stecker!

Dauerplus, wie gesagt, einfach an Y3 (neben dem Dicken roten Kabel das in die ZE geht) und die Sicherung da rein!

masse, einfach da an den einzigen Steckplatz in der Tür, wo der Schwarze stecker passt!

Wenn du das so wie auf dem Bild machst, dann geht Beifahrerseite runter, auf knopfdruck der Fahrertseite, also wenn du da auf den Rechten schalter drückst!

Die Stecker mit der 1-8 dran sind fahrer/beifahre tür, bzw, gehen in diese weiße Kontakbuchse in den A-Säulen!

Kabel 6 Steuert den Beifahrerfensterheber von der faherseite aus!

andere Idee, hol dir nen Kabelbaum von Ebay... fällt mir grad ein, hin un wieder sind da auch welche...
Aber wenn ich aber fahrerseite und beifahrerseite nicht zusammen verbinde dann kann ich doch von fahrerseite das fenster von beifahrerseite runter machen oder nicht
Alt 31.08.2006, 19:00 #10
Im Ruhestand

Im Ruhestand

Standard

Die Skizze die ich oben im Anhang habe, zeigt die verkabelung des Innenraumes! Der fertige, ORIGINAL VW Türkabelbaum, ist so gestrickt, das die Signale schon richtig gelegt werden, soll heißen, wenn du bei dem Doppelschalter auf der fahrerseite, den rechten, für die Beifahrerseite drückst, geht über das Kabel -6- das Signal zur Beifahrerseite, . Dann in den Türkabelbaum und da in das Steuergerät Efh das dann dem Motor sagt: Runter/Hoch fahren!

Wenn du die Original Türkabelbäume hast, dann baue dir den Kabebaum so wie er oben abgebildet ist! stecke den mit den Türkabelbäumen zusammen und du wirst verwundert sein, es wird gehen!

Die Verbindungen, der Leitungen sind am sinnvollsten irgendwo in den Bereich um den Sicherungkasten gelegt, habe die nur von links nach rechts auf dei Leitungen verteilt, weil ich keinen Platz zum schrieben hatte!

Alt 31.08.2006, 20:04 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Also wenn ich richtig verstanden habe muss ich pin 1...8 von linke seite mit der rechte seite verbinden und dann licht,dauer plus usw nur mit schnel verbinder dran machen oder???
Alt 01.09.2006, 19:35 #12
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke an alle die geholfen haben es funktioniert alles
Alt 12.05.2007, 17:17 #13
Benutzerbild von Vernichter
Show&Shine-Sieger

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Vernichter Vernichter ist offline
Show&Shine-Sieger

Standard

Habe nen originalen Kabelbaum jetzt bei mir liegen, kann mir jemand sagen wo ich mit welchem stecker hin muß? wäre cool mit nem Bild oder sowas!
Vernichter ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 11:58 #14
Benutzerbild von Charger
MOD im Ruhestand

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Charger Charger ist offline
MOD im Ruhestand
Benutzerbild von Charger

Standard

ich kann dir später nen bild geben, was ich mit meinem Handy damals gemacht habe...

ich stells später online...

mfg

jens

is aber recht simpel.. dachte auch, dass es schwerer wäre..

habe meine letzte Woche eingebaut.. wennde Hilfe brauchst, kannste dich melden..

stelle die bilder heute nachmittag/abend Online
Charger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 12:17 #15
Show&Shine-Sieger

Show&Shine-Sieger

Standard

okay bitte denk mal an die Bilder
Alt 18.05.2007, 17:02 #16
Benutzerbild von Charger
MOD im Ruhestand

MOD im Ruhestand
Benutzerbild von Charger

Standard

sry wegen der verspäatung, aber war gestern abend mit meiner perle im kino und danach noch bei ihr....

also:

du hast folgende stecker mit folgenden kabelfarben:

Roter Stecker -> Rote/Gelbes Kabel
Grüner Stecker -> Schwarz/gelbes Kabel
Schwarzer Stecker -> Schwarz/grünes Kabel
Grauer Stecker -> Blau/Grau
Graue Kupplung -> Braun/weiß

Der Rote stecker kommt auf dem ersten Bild Ganz rechts oben hin, wo der Rote Zentralverteiler sitzt (mit Grünem Kreis angezeigt) (Dauerplus)

Der Grüne Stecker kommt in den Grünen zentralverteiler (in der ersten Reihe der Zweite von Links) (Zündungsplus)

Der Schwarze Stecker ist von der Komfortsteuerung.. den hab ich nicht angeklemmt, da ich nicht wusste wohin bzw. ob mein Golf dafür ne Vorbereitung hat...

Der Graue Stecker kommt in den grauen Zentralverteiler ( erste reihe, erster von Links) der sorgt dafür, dass die Schalter leuchten, wenn du das Licht anschaltest...

Die Graue Kupplung, da gibts nen "losen" stecker, der irgendwo hinter ZE rumäumelt, der ebenfalls die Kabelfarbe Braun/weiß hat, der Kommt darein (siehe bild 2...)

Bild 1

Bild 2

mfg
Jens
Alt 18.05.2007, 18:07 #17
Show&Shine-Sieger

Show&Shine-Sieger

Standard

okay dass hilft mir schonmal, weiß jemand wo ich mit dem stecker der compfortsteuerung hin muß?
Alt 18.05.2007, 18:09 #18
Show&Shine-Sieger

Show&Shine-Sieger

Standard

Zitat:
Zitat von Vernichter
okay dass hilft mir schonmal, weiß jemand wo ich mit dem stecker der compfortsteuerung hin muß?

Kann dass sein dass die Fensterheber von jahr zu jahr unterscheidliche Stecker hatten weil bei mir baumeln da noch braune mit rum und steckerbuchsen also wo man stecker rein stecken kann!
Alt 19.05.2007, 21:36 #19
Benutzerbild von Charger
MOD im Ruhestand

MOD im Ruhestand
Benutzerbild von Charger

Standard

schick mir einfach mal die stecker und Kabelfarben, am besten via ICQ...

mfg

jens
Alt 20.05.2007, 11:54 #20
Show&Shine-Sieger

Show&Shine-Sieger