| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo Leute ich habe mir einen Golf 4 Schaltknauf gekauft und der sieht echt klasse aus. Allerdings is mir die Schaltstange zu lang und ich möchte sie kürzen. Ich hatte da so an 5cm gedacht. Ist das in Ordnung? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
SUCHE Und was soll daran nicht in Ordnung sein? Ich würde aber bevor du die Stange absägst noch das Gewinde weiter runterschneiden. Dann haste schonmal das Gweinde drauf falls du mal irgendwann nen anderen Knauf draufmachen willst. Und aufpassen dass keine Späne unten reinfallen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Jo alles klar ich hatte aber die Suche benutzt und mir alles durchgelesen aber da hat niemand gesagt welche länge ideal ist | |||
| | #4 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Ich würde es halt so Stückchenweise absägen damit du die perfekte Lände findest. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Aber am Schaltweg tut sich nix oder ? Wäre ja bisschel albern ^^ Habe das eigentlich auch vor wisst ihr was fürn Gewinde das ist ? Dann brauch ichs nicht ausmessen ;-) Aber wohl kein Feingewinde.... Und das geht einfach so ? Gruß Lars | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling |
Ja das sollte echt nix dolles sein. Einfach das gewinde Soweit wie nötig weiter runterschneiden damit das auch schön gerade is und dann ein Stück mit der Säge kürzen. Aber schön gerade. Ich denke mal das sollte M8 oder M10 sein. Korrigiert mich wenn ihr es genau wisst. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Is ein M12x1,5 Da bin ich mir ganz sicher. Hab nämlich neulich erst ewig das Schneideisen gesucht Das 1,5 ist halt wichtig weil n normales M12 hatt ne Steigung von 1,75 | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Also nen Feingewinde ^^ Dann brauchste erstmal nen Schneideisen mit nem M12x1,5. UNd das zu bekommen ist für mich zwar nicht schwer ich weiß aber nicht für dich ;-) ich werds auf jedenfall mal probieren;-) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
Mfg Sven | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
So ich hab die Schaltstange jetz um 30mm gekürzt und so sieht das schon viel besser aus von der Höhe. Allerdings war das nen ganz schöner Akt das Gewinde da mit einem M12x1,5 Windweisen da draufzuschneiden. (Besonders wenn man keinen Halter für das Windeisen hat) Weil der ganz schön viel abnehmen muss. Aber es hat funktioniert. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
du meinst mit windeisen den gewindeschneider!das windeisen ist der halter der dir fehlte! mfg | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Er hats wohl kaum ohne machen können ^^ haste denn Schneitmittel benutzt ? hätte die Sache vereinfacht ;-) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
also son windeisen sollte wie ich mich erinnere 8-12€ kosten, der passende gewindeschneider etwas mehr, aber im auktionshaus auch nurn 5er. und schneiden würd ich das auch so in 2-3cm stückchen bis es mir passt. ich hab nur 2,5cm gemacht für meinen s-line knauf. mfg mike | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
@LarsJo: Ich habe den Gewindeschneider in ne Gripzange eingespannt und das damit gedreht. Das ging, jedoch mit recht großem Kraftaufwand weil der Gewindeschneider halt ziemlich viel abnehmen musste. Richtig mit nen bischen Öl oder so wäre das besser gegangen aber ich wollte mir kein Öl ins Auto kippen, die Späne haben mir schon gereicht, ich hab am Tag danach erstmal die Sitze rausgenommen damit ich das alles schön aussaugen kann und wieder alles akkurat ist | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
ich hatte 6 cm weniger weil sonst der RS6 schaltknauf kacke ausgesehen hätte! aber danach war des schon hammer also nur zu empfehlen! bei meinemn neuen schneid ich ihn auch nächste woche wieder runter! Gruß Knigge | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
@Danjel da hast du recht mit dem Öl da muss man dann aufpassen ;-) Wie habt ihr das denn hinbekommen das die späne da nicht reinfallen ? mit Folie abgeklebt ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
also ich hab den schaltsack einfach runtergezogen und danach den ganzen sack samt späne raus und abgekärt! Gruß | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Frischling |
@LarsJo Ich hab einfach ein Stück Küchenrolle über die Schaltstange gezogen, So dass es die Öffnung im Kardankanal abdeckt und da keine Späne reinfallen können. Zu empfehlen bei so einer Methode is das ein anderer mit ner Rohrzange gegenhält weil ich mir nich vorstellen kann, dass das so gut is wenn die Schaltstange so doll verdreht wird. @Kn!Gg3 Wie hast du denn den Schaltsack einfach runter gezogen? Das is doch (zumindest beim serienschaltknauf) ein Stück mit dem Schaltknauf | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
ich hab nen blauen müllsack genommen und klebeband. einmal den sack in der mitte aufspießen,klebeband drum damit nix durchfällt. und noch 2 klebe stückchen, eins am beifahrerairbag und eins an der tür, damit sich ne kuhle bildet wo sich die späne sammeln. nachher klebeband vorsichtig lösen, dass nix in den fussraum fällt und dannmuss man auch nix saugen oder fegen. mfg mike | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Gut die idee mit dem Blauen Sack oder Müllsack hatte ich auch ^^ THX | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |