| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo liebe Golf3 Verehrer und Veredler.... Ist es eigentlich ratsam so kleine Dinge wie die VR6/GTI Lippe oder Türgriffe bzw. Innenraumteile selbst zu lackieren? - Was braucht man dafür alles und an welche Schritte muss man sich halten? - Welchen Lack nimmt man dafür, reicht "Baumarktlack"? - In welcher Preislage bewegt man sich denn so wenn man beispielsweise seine GTI Lippe lackiert? MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Frag am besten mal den Vernichter hier, der kennt sich damit aus. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Auf keinen Fall Baumarktlack nehmen! Da gehste lieber zum Lackierer um die Ecke und der mischt dir dann schon dein Farbton zusammen. Der Farbcode von dein Auto steht im Kofferraum. Kleine teile kannst du denk ich mal selber lackieren. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Ich hatte doch glatt vor kurzem mit nem Lackdoktor ein schönes Gespräch. Habe doch glatt erfahren das es zu meinem Farbcode ( LC6P ) 6oder7 alternativen gibt. Hab nicht schlecht geschaut. War nämlich auch mal so schlau und hab mir die farbe mischen lassen nach code, ist heller geworden, sieht man leider. Ärgert mich Extrem Daraus lernt man eben. Am besten ist du gibst deinen Tankdeckel als Muster für die Farbe | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
was kostet denn so eine Lackanmischung? Und wie geht man vor beim selber lackieren?? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Lackiert hab ich selber noch nicht. Ausser mit Sprühdose. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator |
Jo zu meinem LC5L gibts auch verschiedene. Der GT von 93 mit LC5L ist dunkler als meiner von 8/95. Wie auch immer. Bei meinem Lackzentrum kostet die 400ml Dose 23€. Mit breiten Spruehstrahl. Ich glaub im die GTI Lippe zu lackieren brauchste ca. 80ml vom Lack. Da kommt aber noch Kunststoffhaftvermittler dazu und anschliessend Klarlack. Wenn du dann so die Dosen kaufst biste bei etwa: 7,99€ Stunststoffhaftvermittler 23€ Lack 7,99€ Acryl Klarlack - 1K Damit koenntest dann halt mal eben 5-6 Lippen lackieren :p | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
mein lack kostet 110€/Liter VW stellt den nicht einmal mehr her ![]() glaub LC3T..... die farbtöne ändern sich ja auch mit dem alter des fahrzeugsm, manche farben blassen aus mit der zeit durch die sonne.... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
@brachiale60PS Also ich würde dir raten am Schrottplatz erstmal deine Teile ein zweitesmal zu holen. Dann kannste mit ruhigem Gewissen lackieren und wenn was schief geht haste noch deine originalen. Also das mit dem Lackieren ist eine Kunst für sich, da gehört viel Erfahrung dazu. Am besten suchst du dir jemanden der sowas schonmal gemacht hat der dir Hilft und ein bisschen was dabei erklärt... | |||
| | #10 | ||
| |||
| Golfbegeisterter | Zitat:
| ||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
würd ich nich machen hat nen kumpel auch selbst gemacht an schein werferblenden sah das erste halbe jahr richtig gut aus doch dann kam blässchen usw jetzt siehts scheiße aus naja kommt aber glaub ich auch aufs material und werkzeug an | |||
| | #12 | ||
| |||
| User entfernt |
Also lackieren ist nicht gleich lackieren. Ich hab am Wochenende das erste Mal unter "Anleitung" lackiert. Hab meine Rückleuchten und meinen Innenspiegel in LC6P (Dragogreeperleffekt) lackiert (den schwarzen Teil). Hier die Reihenfolge:
Ich hab ne Mietwerkstatt um die Ecke, da ist jedes WE High-Life, da kann ich umsonst Kleinteile in der Kabine beistellen. Mir macht das echt Spass, und zumindest bei kleinen Teilen kann ich das schon. Lackierte Teile überlackieren ist weit weniger aufwändig, wenn sie demontierbar sind (Kotflügel, Haube). Allerdings braucht man bei grösseren Teilen auch ein bisschen Erfahrung, um keine Rotznasen, Orangenhaut, Kocher oä. zu lackieren. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Super Spaetbremser ! Genau so meinte ich das unter Anleitung zu lackieren. Da lernt man es und hat immer jemanden der bei Fragen zur Seite steht. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ja das war auhc so iene Anleitung wie ich sie mir vorgestellt habe... Danke erstmal und wenn noch jemand ne Ahnung oder eine andere Vorgehensweise für "Laien" hat immer reinposten.... Gruß | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Also erstmal bei nichtlackierten Plaste teilen mit 400er nass glattschleifen, anscließen mit 2 schichten Kunststoffhaftvermittler besprühen, immer aushärten lassen dauert bei 20° ca. 10min dann auf dass sprühst du Spritzspachtel dass schleifst du mit 600-1000er nass wieder an bis es richtig glatt ist und du keine unebendheit mehr siehst, kannst auch haudünn schwarz drüber sprühen dann schleifen wenn du nichts mehr schwarzes siehst isses glatt nur aufpassen dass du nicht durchschleifst. Dann nimmst den decklack machst eine scicht die nicht deckend ist nur so dass es ne leichte schicht bildet, austrocknen lassen (2h) dann wieder nochmal 2 schichten drüber diesmal deckend. Dann Lässt du alles nen tag oder über nacht austrocknen und machst dass gleiche mit dem klarlack. Und fertig ist es. Nimm alles außer decklack vom baumarkt von K-Auto hat ne sehr gute qualität beimDecklack nimmst du den von Lacker! Wenn du noch fragen hast schreib einfach | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Frischling |
Hehe da hab ich damals ja richtig glück gehabt... In baumarkt, dose mit meinem Farbcode gekauft, entrostete Stelle grundiert, gelackt, klarlack, alles total unprofessionell... sah mann gar nicht (das ganze jahr)... aber weiss nicht wie es jetzt ist... war mit meinem alten, der is nu verkauft | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
sieht man im normalfall nichts, bei Metalliclacken sieht man nur den unterscheid im Glanzgrad bei nicht ausgeblichen lacken | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
halte von dosen garnix würde niemals an mein auto daran gehen auch wen es nur eine lippe ist. mfg | |||
| | #19 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Das war kein Hinweis sondern einfach ein Vergleich mit den Kosten die ein anderer hier im Thread genannt hat... Achja: Beim lackieren ist die Vorarbeit ca 100x wichtiger als das eigentliche lackieren. Kumpel hat selber ne lackierkabine und da hab ich auch schon rumprobiert. Ergebnis: Bei gleicher sorgfalt unterscheidet sich ein mit Dose lackiertes Teil nur für Profis von einem mit Pistole lackiertem. Es kommt viel mehr darauf an, wie gut man lackieren kann, also wieviel Übung man hat... Das ist doch nur dummes nachlabern von Gerüchten. Uninformiert einfach mal nachlabern kann ja jeder, wahrscheinlich noch nie selbst lackiert. Sehr objektiv... | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
---10zeichen--- | |||
| Antwort |
| |