Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.04.2007, 12:24 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Survexus Survexus ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard el. Fensterheber spinnen, Geisterhand ?

Hey Leute,

also ich hab ein verrücktes Problem mit meinen el. Fensterhebern,

die Fenster gingen gelegentlich von alleine NUR bei eingeschaltetem Licht mit einem hörbarem schnellen klackern im Steuergerät (oder Relais) zügig ratternd auf u. ab ,
dann habe ich die Pluskabel auf beiden Seiten direkt am schalter den Winter über abgeklemmt, da ich die Fenster im Winter nicht auf mache
Aber während der fahrt bei eingeschaltetem Licht konnte man immer noch ab und zu dieses klackern / rattern vom Steuergerät für die el. Fensterheber hören.

Neuerdings mit dem schöneren Wetter , habe ich das Fenster der Fahrerseite wieder angeschlossen .. und das Fenster (Fahrerseite) lässt sich nur hoch und runter fahren wenn ich das Licht einschalte und den Schalter auf der Fahrerseite für das Beifahrerfenster nach unten gedrückthalte.

Ich wäre für einige Tipps wo ich zu erst anfangen sollte zu suchen und woher ich einen Stromlaufplan finde sehr dankbar.

Da ich den Wagen erst seit 2 Jahren fahre weiss ich nicht ob die el. Fensterheber nachträglich eingebaut wurden, da der Wagen ein elek. Schiebedach besitzt kann ich mir nicht vorstellen das es früher mal Kurbel-Fenster hatte, aber das kann man doch bestimmt irgend wie erkennen oder ?

Es handelt sich hierbei um einen 4-Türigen 93er Golf CL Europe mit 1.6 l ABU Motor und 75 PS .

Vielen Dank im voraus !

Survexus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort