| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem! Kurz zu meiner Person: Ich bin fast 30 Jahre "jung" , komme ausm Sauerland und fahre, unteranderen, einen 97er Golf Joker 1,6l ! Nun zu meinem Problem: Am Donnerstag fing der Wagen an ab und zu einfach aus zugehen. Seit gestern geht er ständig aus sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Auch das Anlassen des Motors ist ohne Gas nicht mehr möglich. Ob der Motor kalt oder warm ist, ist dabei unrelevant da er es ständig macht. Der Motor läuft ansonsten gut, solange man etwas Gas gibt, und zieht auch normal, stottert nicht oder machst sonst irgendwas abnormales - das Problem ist einfach nur das er kein Standgas hat! Damit ich jetzt ersmal Fahren kann, da ich vor nächste Woche nicht dazu komme den FS abfragen zu lassen, habe ich den Gaszug etwas strammer gestellt, so das die DK immer etwas geöffnet ist und er auf ca.1000 - 1500 U/min im LL läuft. Nun meine Frage an euch, was kann das sein? Ich hoffe ich muß nicht das S..teuere Drosselklappenteil ersetzten! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
mach erstmal die drosselklappe sauber, daran liegt es meistens, am besten ließt du mal das Steuergerät aus. wann hasten letzen Lufti,ZündK und Ölwechsel gemacht ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Danke für den Tipp, das mit der DK werde ich dann nachher mal mit Bremsenreiniger machen ! Was meinte mit Steuergerät auslesen? Fehlerspeicher abfragen? Habe selber kein VAG-Com, muß dann erstmal nächte Woche zum VAG Betrieb. Lufti, Zundkerzen und Oil bzw. große Inspektion ist auch fällig - wollte ich eigentlich auch schon gemacht haben aber die Zeit fehlte mir! Was ich vergessen habe zu schreiben, ist das der Wagen auch relativ stark rußt und ne Menge Kondenswasser absondert! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das selbe Problem habe ich zurzeit auch mit meinem 97er 1.6er AEE. Geht ständig aus sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Auch das Anlassen des Motors ist ohne Gas nicht mehr möglich. Ob der Motor kalt oder warm ist, ist dabei unrelevant da er es ständig macht. Der Motor läuft ansonsten gut, solange man etwas Gas gibt, und zieht auch normal, stottert nicht oder machst sonst irgendwas abnormales. An was liegt das nur???? Helpppppp | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Hatte mal das gleiche Problem...Leerlaufsteller war defekt....allerdings ruste er nich, und hatte auch kein Problem mit Kondenswasser. Was passiert, wenn du z.B. im ersten Gang fährst, und vom Gas gehst? Greetz Redman | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
Edit: Wenn ich im 1 Gang vom Gas gehe, rollt er langsam bis zum Stillstand aus - den sobald kein Gas mehr gegeben wird stirbt der Motor ab, egal welcher Gang! Das mit dem Rußen ist mir gestern aufgefallen, ist vielleicht normal, habe sonst net drauf geachtet. Habe gestern auch etwa 5min. im Stand Gas gegeben und daraufhin hatte ich hinten ne relativ große Wasserlache - ist vielleicht auch normal! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
meiner rust auch nicht und es kommt auch nicht kondenswasser ist halt nur das er ohne gas nicht angeht und das er beim an die ampel rollen wenn man vom gas weg geht und brems einfach ab und zu mal ausgeht. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Bei mir war es so, wenn ich z.B. im ersten Gang gefahren bin, und die Drehzahl auf ca. 800 U/min fallen lies, hat er von alleine bis ca. 2000 - 2500 U/min Gas angenommen. Das gleiche ebenfalls im Stand. Ausgegangen is er also nicht. Erst ein paar Tage später, trat der Fall ein, den du beschrieben hast. Also überhaupt kein Standgas mehr.... MfG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
wenn der motor rust, verbrennt er ÖL, also ist zu 100% die Kopfdichtung durch - solltest du dann auch mal ersetzen=P | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
Meinste wirklich das die Kopfdichtung auch hin ist? | |||
| | #11 | |||
| ||||
Bei mir fing der am Donnerstag aus heiteren Himmel an ab und zu aus zugehen und ab Freitag morgen dann jedesmal, sobald kein Gas mehr gegeben wurde - als ob man den Zündschlüssel gedreht hätte. Dachte ja erst am Zündanlassschalter aber dann dürfte das Problem ja eigentlich nur sporadisch auftretten! Auch steigt bei mir die Drehzahl nicht erst etwas an sondern der Motor stirbt sofort ab wenn kein Gas gegeben wird! | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, außer eben Fehlerspeicher auslesen lassen etc... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
ja also wenn der rust, heist das das öl in die brennkammer kommt, und viel kann das nicht sein ausser Kolbenring defekt (kompression prüfen), oder kopfdichtung (was es meistens ist) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, bin gerade am Golf dran bzw. habe die DK gereinigt. Bevor ich die DK gereinigt habe, habe ich ihn mal ohne Luftfilterkasten laufen lassen, er lief dann auch ne Zeitlang aber irgendwann ist er auch dann abgestorben. Nach der DK Reinigung lief er auch ne Zeitlang aber nach mehreren Gasstößen ging er auch dann aus. Aber nach jeden Gasstoß wurde die DK kurz angesteuert so das die Drehzahl kurz wieder anstieg - damit kann ich das Drosselklappenteil als defekt eigentlich doch ausschließen...schein ja zu fünktionieren! Als kann es igentlich nur der LL Regler sein oder? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
@ Casi77: SUCHE benutzen! DK reinigen und neu adaptieren (lassen)! Wenns dann immernoch nicht geht hilft nur ne andere Drosselklappe! @ s.d.w: Bitte schreib nicht so nen Müll (tut mir leid, aber anders kann man es nicht nennen)! Weißer Rauch ist Wasser, meistens vom Kondensat welches durch die Verbrennung des Kraftstoffs entsteht. Manchmal auch defekte Kopfdichtung! Schwarzrauch ist zu fettes Gemisch, Ruß, unverbrannte Kohlenwasserstoffe! Blaurauch ist auf Ölverbrennung zurückzuführen (defekte Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe)! MfG | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Sooo... Golf Läuft wieder, besser als vorher! Fehlercode: 515: Hallgeber Fehlerhaft Das Problem ist das ich mein Zündverteiler erst neu einbauen lassen hab, der aber wieder im arsch ist. Ich also heute zu VW, Zündverteiler + Zündung Einstellen (310€). Nur hatte ich noch das Problem das er beim Drehzahlbereich bei Minimum war und immer wieder aus ging. Dieser Fehler wurde dadurch nicht behoben...! Ich nocheinmal zu VW und noch mal fehlercode ausgelesen... Drosselklappen stell dingens da ist fehlerhaft, der mir gleich angst gemacht mit "tja, kostet neu 295 €,müssten wir aber erst bestellen!" Ich hab ihn gesagt das er ihn löschen soll und bin abgefahren, was essen zu Mces wieder eingestiegen, Motor angemacht und ich dachte ich seh nicht richtig. Optimale 800 u/min und kein rumjaulen... Naja, hoffen wa ma das dat so bleibt | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, habe es die Tage auch mal in die Werkstatt geschaft und den FS abfragen lassen. Ergebnis siehr hier: http://img398.imageshack.us/img398/6264/fehlerra4.jpg Ich denke man kan den Ausdruck ganz gut lesen! Was meint ihr was jetzt definitiv defekt ist? Außer der Saugrohrdruckgeber sind alle Fehler sporadisch, könnte sein dass die anderen dadurch auftretten das ich den Gaszug etwas strammer gestellt habe (damit er etwas LL-Drehzahl hat und nicht ständig ausgeht) und die DK dadurch ständig etwas geöffnet ist! Brauche eure Hilfe, denn die Werkstatt will alle Teile tauschen und das kann ich mir nicht leisten! | |||
| | #18 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Du hast eindeutig ein Kabelproblem! Hast du Masse an deine DK gelegt??? MfG | |||
| | #19 | |||
| ||||
Sicherungen sind auch alle ok. und die Klremmen an der Batterie auch! Habe letztens Original Nebellampen nachgerüstet und nen paar Kabel vom Zentralverteiler (übern Kühler) gezogen - kann es sein das ich dabei irgendwas durchgejagt habe...beim Verlegen der Kabel war die Batterie aber abgeklemmt und das LL Problem ist erst zwei Wochen nach dem Lampeneinbau aufgetretten! | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |