Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2007, 21:29 #1
Benutzerbild von olligolf3
Cruiser

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
olligolf3 olligolf3 ist offline
Cruiser

Standard Tuning...Wieso?

war eben beim tüv gewesen, der mir hart an der grenze wieder alles eingetragen hat....hab dafür ma wieder ein heiden vermögen bezahlt......nich nur fürs eintragen,sondern auch für die anbauteile an sich...

un irgendwie hab ich mich gefragt, wofür das ganze....

ich hab mein auto soweit jetzt gemacht....aber es hat für mich schwer an reiz nachgelassen....habe mittlerweile weit über 10t euronen reingesteckt, viel erspartes geld, un muss nun feststellen, das ich mich ratlos fühle.....

es hatte ma en kick für mich gehabt,ein tiefes, breites,lautes un tolles auto haben zu wolle, aber nach der zeit, un der emotional sehr schmerzhaften trennung der kohle, frage ich mich nach dem Zweck des ganzen....

FRAGE:::: (auch an mich selbst, weil ich weiß es nich mehr ) warum tunen wir????also warum tunen wir ehrlich?

ich beantworte mir die frage selbst mittlerweile ganz ehrlich un realistisch: ich habe es gemacht, weil ich prollen wollte, mich von der menge abheben wollte, es tatsächlich sehr gut bei mädels ankommt, und man respekt bekommt...zwecks diesem nannte ich das ganze dann hobby...

olligolf3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:31 #2
P#G P#G ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
P#G P#G ist offline
Beginner

Standard

ich würd nie 10000 euro in ein 10 jahre altes auto stecken....
P#G ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:36 #3
Benutzerbild von dgirr
Show&Shine-Sieger

Erhielt 34 Danke für 11 Beiträge
dgirr dgirr ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von dgirr

Erhielt 34 Danke für 11 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von olligolf3
ich beantworte mir die frage selbst mittlerweile ganz ehrlich un realistisch: ich habe es gemacht, weil ich prollen wollte, mich von der menge abheben wollte, es tatsächlich sehr gut bei mädels ankommt, und man respekt bekommt...zwecks diesem nannte ich das ganze dann hobby...
also ich glaub aus den gründen machen des einfach die meisten leute

aber wenn die mädels auch drauf anspringen, was will man besseres machen

ich hätt nicht soviel in ein auto reingesteckt, aber ich hab auch nicht des geld dafür

wahrscheinlich biste jetzt in ner anderen phase des lebens (ich weiss klingt blöd) und da is es halt nicht mehr so wichtig. Mach dafür jetzt bilder damit du dich mit mitte 40 an die gute alte zeit erinnern kannst
dgirr ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:37 #4
Benutzerbild von Kuck Kuck
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Kuck Kuck Kuck Kuck ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

hm....schönes thema zum diskutieren. ich hoffe es wird nich zugespammt.

ich sehe es ähnlich wie du, olligolf3. blos ich habe noch nicht soviel geld reingesteckt.

wo ich noch mein 1.4er Golf hatte wollte ich es auch schön tief und breit haben. warum: Eindruck schinden, um zu gefallen, um zu zeigen das man nicht normal ist.

mittlerweile seh ich es anders...ich weiß nicht warum.
ich habe nicht viel mehr vor was an meinem Jubi zu machen. vieleich noch 1-2 cm tiefer um es dezenter, sportlicher wirken zu lassen. aber mehr auch nicht.

aber warum es so viele machen....ich kann es mir nur so erklären, dass man sich echt abheben will von der masse auf den deutschen straße, und ich denke auch um zu gefallen. mädchen nicht unbedingt aber man will auffallen und gefallen.

sicher hört man auch gern LOB und anerkennung...da gibt es irgendwie kein aber für mich (was Lob und anerkennung für Arbeit angeht).

aber eine Eindeutige antwort find eich nicht.

mfg
Kuck Kuck ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:38 #5
Benutzerbild von Chriz
Golfumbaufertigsteller

Chriz Chriz ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Chriz

Standard

stimmt du hasd recht...eig macht man es um zu posen
aba es macht auch spaß rum zuschrauben un seine arbeit zu betrachten..da is ma scho stolz drauf...jedoch würde ich auch keine 10000 eier reinstecken...naya is hald ein hobby was auch spaß macht ..is halt eun teures hobby
gruß
Chriz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:39 #6
Frischling

VW Golf 3 Komfort VW Golf 3 Komfort ist offline
Frischling

Standard

des menschen wille is sein himmel reich mit oder ohne tuning !
VW Golf 3 Komfort ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:39 #7
Trabigti
Gast

Trabigti
Gast

Standard

Ich schon! für mich ist es ein Hobby! Die einen haben ne Modelleisenbahn und wir haben halt unsere Autos!

Für mich ist es der schönste Zeit vertreib! Man sieht was man geleistet hat und für was man täglich arbeiten geht!

Natürlich ist es weitesgehend sinnfrei aber das ist so gut wie jedes Hobby!

Ich mach mein auto nicht wegen anderen! Es sieht ja sowieso kaum einer da es fast immer in meiner Werkstatt steht ;-)
Und ich muss ehrlich sein ich war noch nie auf einem Treffen.

Sicherlich ist es schön wenn paar Leute grinsen wenn man mit dem Auto an ihnen vorbei fährt aber glaub nicht das man es deswegen machen sollte!

mfg Trabi
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:40 #8
Benutzerbild von VejiSTAR
Cruiser

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
VejiSTAR VejiSTAR ist offline
Cruiser
Benutzerbild von VejiSTAR

Standard

Ich tune meinen Wagen, damit er mir 100% gefällt, tief, breit, laut ist dabei nicht mein Motto, lieber alles schön dezent aber eben hübsch... Bis jetzt ist allerdings noch kein Mädel auf mein Auto angesprungen *lol* Meine Freundin hatte ich nämlich schon vor meinem Auto...
VejiSTAR ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:42 #9
Benutzerbild von serenity
¼-Meile-Fahrer

serenity serenity ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von serenity

Standard

hmm ich seh das von der anderen seite. bin nun 30 hab seit 8 jahren ne frau und hab mein geld in reisen, klamotten, computer, wohnung etc gesteckt. wofür DAS ganze ? nun hab ich sone phase wo ich nunmal mehr geld ins auto stecke. aber nicht um bei den kiddies anzukommen. prollen mit 75ps wohl auch nicht. mir macht es z.zt einfach spass am auto zu schrauben. das ist alles. schöner nebeneffekt .... neue leute kennengelernt. es ist doch immer so das man sich selbst verwirklichen will. die einen springen mit gummi von der brücke oder mit schirm aus m flieger oder hängen ohne sicherung an bergen ... was auch alles nicht sehr billig ist.
serenity ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:43 #10
Benutzerbild von Ralle
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Ralle Ralle ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Ralle

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Standard

Wenn man über den SINN des Tunens nachdenkt ist man eh schon auf verlorenen Posten! Den es gibt keinen, man bekommt das Geld was man reinsteckt NIE wieder raus, und verbastellt sein Auto sowieso meistens!

Aber nichts destodros ist es (zumindestens für mich) ein Hobby mit dem ich mir die Zeit vertreibe, andere stecken tausende von Euro in eine Sportart, in Klamotten oder sonst irgendwelches Zeug und ich halt in mein Auto, und?! Ich finde das nicht schlimm!

Klar habe ich mich auch schon mehr als einmal gefragt! "Musste das jetzt sein?" und hab mich schwer von paar hundert € verabschiedet! Aber was will man in jungen Jahren sparen?! Es ist immerhin das erste eigene Auto, und an das denkt man immer zurück (ist wie mit den Frauen )

Das ist meine Meinung zur Thematik!

Ralle ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:46 #11
¼-Meile-Fahrer

Kuck Kuck Kuck Kuck ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Trabigti
Ich schon! für mich ist es ein Hobby! Die einen haben ne Modelleisenbahn und wir haben halt unsere Autos!

Für mich ist es der schönste Zeit vertreib! Man sieht was man geleistet hat und für was man täglich arbeiten geht!

Natürlich ist es weitesgehend sinnfrei aber das ist so gut wie jedes Hobby!

Ich mach mein auto nicht wegen anderen! Es sieht ja sowieso kaum einer da es fast immer in meiner Werkstatt steht ;-)
Und ich muss ehrlich sein ich war noch nie auf einem Treffen.

Sicherlich ist es schön wenn paar Leute grinsen wenn man mit dem Auto an ihnen vorbei fährt aber glaub nicht das man es deswegen machen sollte!

mfg Trabi
finde ich voll korrekt was du da sagst.

jeder hat sein Hobby. der eine das.

klar macht es spaß..und man kann seine arbeit betrachten....auch gefällt es einem ja selber am besten was man mit seinem hobby macht. und wenn man es wegen anderen macht..dann kann man gleich das machen was die anderen von einem wollen.
Kuck Kuck ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:46 #12
Cruiser
Themenstarter

Cruiser

Standard

danke..hat mir grad schwer geholfen eure komentare

ich hab tausend bilder von...im nachhinein ist man immer schlauer...hab wirklich ne menge draus gelernt...also prollerei ist wohl der eheste grund...das gefühl, von allen angeklotzt zu werden hab ich ne zeit lang genossen un ich kann behaupten das 70% der tussen auf das auto angesprungen sind......vllt manchmal der einzigste grund, warum ich überhaupt was mit denen hatte.

aber jetzt sehe ich nur noch dann tussen, die das auto toll finden un mich als person gar nich erkennen, sondern nur in verbindung mit einem beeindruckendem auto..als wäre das auto ein bestandteil meines charakters....

ich durchleb wohl wirklich mom ne scheiß phase, aber ich muss ehrlich gestehen das ich kein zweites mal in so ein auto so viel geld investieren würde. grade dann nich, wenns so hart erspart war. ich muss dazu sagen das ich wirklich alles selbst bezahlt habe, un mit meinen 18 jahren auch versicherung, steuern un alle wartungsarbeiten selbst trage....d.h. ich komm wirklich auf null raus....

so ist das halt wenn man blut geleckt hat....
Alt 26.04.2007, 21:47 #13
Forenabhängiger

Razor GT Razor GT ist offline
Forenabhängiger

Standard

also ich habe meinen Golf gekauft und dann gedacht ach komm lass ihn wie er ist.

doch dann gefiel er mir net und es kamen halt erstmal so sachen wie klarglas scheinis,
aber irgendwann wollt ich mehr. Einfach weil ich fidne es sieht geiler aus ein getunter golf als ein stink normaler.

Klar fällt man damit auch mehr auf, is aber net der hauptgrund, ich baue alles selber an und ein und es macht mir spass und am ende kann ic hsagen das hab ich allein gemacht.

Aber es stimmt scvhon es drehen sich einige Leute, aber net nur Mädels um.
Meine Freundin sagt auch immer "Du machst des nur damit alle sich umdrehen", is baer net so, und ich dreh mic hauch nach lauten/getunten autosd um da lacht sie immer nur oder wenn sich Leute nach meinem Auto umdrehen.

aber irgendwann kommt halt der Zeitpunkt/ Das alter wo man das nicht mehr braucht, sidn halt alles Spielereien.
Ich denke mit paarn 20 so 25 /26 wolln die meißten, ich zumindest wenn net schon früher was anderes fahren so ala Audi a3/ s3 oderso
Razor GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:53 #14
Benutzerbild von vwcult33
Golf Junkie

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 280 Danke für 261 Beiträge
vwcult33 vwcult33 ist offline
Golf Junkie
Benutzerbild von vwcult33

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 280 Danke für 261 Beiträge
Standard

Also jeder weiß das die Kohle beim Tunen weg geht wie warme Semmeln!
Wenn man seinen Golf tunen will mit teilen die nicht jeder hat, kommt ja meist die vorfahrt beim TÜV, und das kann sich ganz schön somieren!
1000 Euro sind schnell ausgegeben allein schon für Felgen.
Wenn man die ganzen restlichen teile noch einbauen lassen muss, z.B Fahrwerk kostet auch wieder danach muss wieder einiges eingestellt werden usw.
Also ich habe vor nicht mehr als 1500Euro ihn Tuning reinzustecken!
Aber sowas ähnliches haben schon viele Gesagt und konnten es dann nicht halten.
Naja wenn bei meinen Golf der Lack und die Grundsubstantz besser wären könnte ich mir nach den Ganzen Optischen tuning sogar ein stärkerer Motor Vorstellen, da hat man Länger spass dran!
vwcult33 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:58 #15
Cruiser
Themenstarter

Cruiser

Standard

mhh stimmt schon klar macht es spaß, am auto rumzuschrauben, aber was ist wenn dann irgendwann soviel investiert hast un dich fragst, warum habe ich das eigentlich gemacht.....

dann wirst schmerzhaft.....

nen dauertikett fürn puff spar ich mir lieber aber gute idee....

nächstes ma wenn mich einer fragt,ob er was am auto machn soll oder nich, antworte ich: hol dir lieber en dauertikett im puff, kommt letzten endlich günstiger
Alt 26.04.2007, 22:06 #16
Benutzerbild von GTI_Jan
Forenseele

Abgegebene Danke: 111
Erhielt 82 Danke für 66 Beiträge
GTI_Jan GTI_Jan ist offline
Forenseele
Benutzerbild von GTI_Jan

Abgegebene Danke: 111
Erhielt 82 Danke für 66 Beiträge
Standard

Hm, also ich habe gerade 600€ in meinen Wagen investiert, nur damit ich wieder fahren kann... (ja ich kann jetzt wieder fahren )
Aber wenn man bedenkt das was man reinsteckt, nie wieder zu sehen bekommt, es eig schwachsinn ist....
So ich habe meinen Wagen ein bisschen schneller gemacht. Jetzt sieht er nicht nur gut aus, sondern geht auch gut nach vorn...

Es ist mein Hobby! Wenn ich meinen Nachbarn sehe der hat 25Pferde und reitet jeden Tag aus... da denke ich mir, was solls ist sein Hobby!

Ich will mit meinen 20 JAhren nicht bei den Mädels ankommen, der Wagen soll mir gefallen, das mit den Frauen ist ein schöner nebenefekt.
Wenn ich abends zur disco fahre in der ich arbeite, und vor der Tür stehen leute die gucken auch alle.... ist schön freu ich mich drüber wenn es denen gefällt...
Ich habe mir vor kurzem ein Haubenbra gekauft... jeder den ich bis jetzt getroffen habe findet es hässlich! Was solls, mir gefällts...

Das ist ein Thema das einen sehr heiklen ansichtspunkt hat. darüber kann man wochen lang diskutieren...
Aber meine ansicht ist, wie es schon einige gesagt haben man will sich von den 0815 und der masse abheben... also in meiner gegend ist niemand der so einen Golf fährt so wie ich ihn habe... und das denke ich ist ein sehr wichtiger punk... das haben was andere nicht haben!

Mfg Jan
GTI_Jan ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 22:09 #17
Benutzerbild von Masterb2k
Im Ruhestand

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Masterb2k Masterb2k ist offline
Im Ruhestand
Benutzerbild von Masterb2k

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Standard

Hm, also ich weiß nicht. Ich habe mein Auto damals zu meinem 18ten bekommen, dachte mir damals -> Auto muss sich von der Masse abheben. Also, Sinn gab es damals nicht. Sondern es sollte einfach nur anders sein. Naja, im Laufe der zeit, habe ich dann eine Idee gehabt wie ich mein Auto aussehen haben will. Also gesagt, getan, Tuningteile nach Wunsch gekauft. und ein Auto nach eigenen Dimensionen gebaut. Da ich allerdings festgestellt habe, das es in der Tunerscene viele Vollpfosten gibt, halte ich mich dezent von Trffen und aus Clubs fern. Forentreff okay, da sind die Leute normal.
Naja, jetzt habe ich mal eben mehr als 10000€ für ein Auto ausgegeben, dachte damit wäre die "Umbauzeit" um es mal nicht Tunerzeit zu nennen vorbei, aber Fehlanzeige! Habe mittlerweile seit ich den Passat habe ca. 700Euro in Nachrüstteile (originalteile zum aufrüsten der Ausstattung) gesteckt. Nunja, ich habe den Wagen jetzt nen knappen Monat. In der Zwischenzeit habe ich mir schon dezente 21" Felgen geschnappt..(leider ausserhalb der finanziellen Reichweite, zur Zeit...) ein kleine Fahrwerk... kein gewinde... nur etwas tiefer...

Und, nunja... ws soll man sagen.ich tune weil ich es irgendwie gut finde.
Masterb2k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 22:15 #18
Benutzerbild von Ponzi
Schrauber

Ponzi Ponzi ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Ponzi

Standard

Ich tune weil es mir Spass macht am Auto zu schrauben und dann vom Ergebnis zufrieden zusein,oder auch nicht. Man will eben ein Auto haben was es nicht von der stange gibt. .....Jetzt mal ehrlich ist doch schon wenn man durch die stadt fährt und sich die Leute beim Vorbeifahren deinem Auto hinterherschauen. Frauen sind bei mir nicht wichtig. Eher die Anerkennung von anderen Schraubern. Ausserdem macht das autofahren mit getunten mehr spass. Solang man sich am Riemen hält und es nicht Übertreibt wie so einige. Es sollen ja schließlich keine Menschen verletzt werden. Bin für Sportlich fahren aber mehr für VORRAUSSCHAUEND.
Ponzi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 22:39 #19
Cruiser
Themenstarter

Cruiser

Standard

@ masterb2k: cool =))) will meinen golf jetzt auch verkaufn und mir nen passat 3b holen....ka, aber is seit längerer zeit jetzt mein traumauto.....

letztendlich denke ich wirds nachlassen, mit tuning....denke bei dem passat tuts auch wirklich schon ne tieferlegung un dicke schlappen auf geilen felgen!
Alt 26.04.2007, 22:58 #20
Benutzerbild von sven84
Gutachten Guru

Abgegebene Danke: 1.564
Erhielt 1.563 Danke für 1.150 Beiträge
sven84 sven84 ist offline
Gutachten Guru
Benutzerbild von sven84

Abgegebene Danke: 1.564
Erhielt 1.563 Danke für 1.150 Beiträge
Standard

Deswegen sage ich, dezent tunen. Nicht zu viel rein hängen, nur so das der Golf gut aussieht und Leistung hat, also Spass am Fahren haben und am schrauben
So viel Kohle will ich auch nicht investieren

Mfg
Sven

sven84 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort