| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hey leute hab heut auf der autobahn festgestellt das mein cabrio (1,8l 90ps) bei 5100 umdrehungen nich mehr weiter will (tacho = strich 180) mein alter golf 3 60ps 4 gang blieb erst bei 5900 minimal vor 6000 umdrehungen stehen... mein cabrio hat 215 reifen rund herum und mein alter hatte 185 reifen! liegt das nur an den reifen oder was kann das noch sein? cabrio ist schwerer gut, aber dafür aht es ja auch 30 ps mehr....oder liegt es daran das das dach einen abbremst? würd gern wissen wieviel umdrehungen eure 90psler drauf haben maximal besonders auch von anderen cabrio fahrern! gruß REP | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Was willste den denn unbedingt verheizen? Cruise lieber. Dafür wurde das cab schliesslich gemacht ![]() Gruss Sandysolo | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
hai..du bist mit deinem 69ps auffer autobahn im 4 bis 6000?... ich hab nen 75 1.6l un der ist auffer bahn im 5 auch bei 5200 so um den dreh schluss.... dreht denn deiner wenn er warm ist im stand oder 1 oder 2 bis zum begrenzer?... mein begrenzer liegt bei 6000 komme nicht ins rote... mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja mein 60psler ist bis 5900 aufer autobahn hochgegangen..... und das cab nur bis 5100 so.....hab das cab noch nie im 1. oder 2. bis zum begrenzer gehauen, das trau ich mich nich....nich das was kaputt geht.... wozu isn die skala bis 7000 wenn der nur 5200 kann? hmmm da interessieren mich noch andere meinungen.... gruß | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
dann nimmst du den gang heraus un drehst den hoch wenn er warm ist.. was soll den da kaputt gehen`?.. auf der autobahn willst du es doch auch? -versteh ich net^^... mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Du hast kein Drehzahlproblem, Dein Auto ist nunmal nicht schneller! Was erwartest Du von 90PS? Außerdem kannst Du einen 60PS-ler nicht mit einem 90PS-ler vergleichen, da die Getriebeübersetzungen natürlich vollkommen unterschiedlich sind! Drehe einfach mal den ersten oder zweiten Gang aus, bis er abregelt, dann weißt Du, welche Drehzahl das Maximum ist! Dabei richtest Du definitiv weniger (garkeinen) Schaden an, als bei permanenter Vollgasfahrt mit Höchstgeschwindigkeit! MFG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
aha, auch gut zu wissen....also bin heute vollgas gefahren, 2. und 3. gang hab ich bei 5700 geschaltet also ist bei 5100 kein regler drin....wohl erst bei 6000 wie normal....also bin länger vollgas gefahren und da war ich bei tacho 183..... geht ja nicht darum was erwarte ich von 90ps sondern geht darum das es den anschein hatte das bei 5100 umdrehungen ja noch platz für die restlichen 800 umdrehungen sind, die mein alter 4 gang 60ps ausgenutzt hat....deshlab hab ich gestutzt aber wenn das anscheinend normal ist.... | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
Platz ja, Kraft nein ;-) Probiers mal im Windschatten oder Berg runter, du wirst sehen, dass dann noch was kommt. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Wenn Du es darauf anlegst, dann kommst Du auch auf 6300 oder 6500 Umdrehungen! Dem Motor passiert dabei nichts, wenn er intakt ist! Das Abregeln merkst Du dann schon am deutlichen Ruckeln! Neuere Autos regeln da wesentlich sanfter ab als der Golf3! MFG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ja merkt bzw hört man deutlich und eigentlich sollten die das aushalten... dafür sind ja schließlich die begrenzer | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
also kann ich beruhigt höher drehen als 4500 ohne angst zu haben das motor/kolben schaden nehmen, wenn ich ständig w.o.l.k.e prüfe ??? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Wenn du in deine Betriebsanleitung schaust, steht da drinnen welche höchstgeschwindigkeit dein Auto hat und in welchen gang er diese erreicht. Zudem kann es sein das dein 5ter gang sehr lang übersetzt ist und da hat ein 90 PS motor nunmal nicht die kraft den am begrenzer zu bekommen auser Berg ab mit Rückenwind und viel heimweh. ![]() @serenity Ja kannst du nur dann hast du auch ne dementsprechenden Sprittverbrauch und auch dauer kann es zu einem schaden führen da dein verschleiß höher ist als bei niedrigen drehzahlen. WOLKE ist nur das was man selber prüfen kann wenn man nicht gerade KFZler ist. Zu nem motor gehört nicht nur WOLKE. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
was denn noch ? zündkerzen ? und was noch ? | |||
| Antwort |
| |