| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hallöchen. Warum haben manche 2Es ein kaltstartventil und mache nicht? Ich glaube die alten hatten E1 oder. Meiner hat kein kaltstartventil und hat E2. kann man dann nicht einfach die alten mit E1 auf E2 umbauen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Das ist eine gute Frage. Bevor du gar keine Antwort kriegst: Ich weiß es nicht! ![]() Ich "vermute", dass ab einem gewissen Softwarestand das Kaltstartventil durch ein veränderes Einspritzkennfeld (temperaturabhängig) unnötig wurde. Zudem spart es Kosten! MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Ich weiß nur das es den 2E mit 2 verschiedenen Luftmengen/massen-messern gab. Hängt glaube ich von der Einspritzung/Elektronik ab. Gibt ja die Simos und die Digifant. Die neueren mit der Simos habe glaube ich Euro2 und keine Kaltstartventil. Ich hab den Wechsel von Euro 1 auf Euro 2 mit dem Kaltlaufregler vollzogen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
Der 2E ist immer Digifant und hat immer den LuftMASSENmesser. Nicht zu verwechseln mit ADY und AGG! MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
Der Meinung war ich auch. Dann muss ich nochmal genau beim Cabby von einem Freund in den Motorraum schauen. Der hat nämlich die Simos und behauptet es wär ein 2E. :-) Ist ein LuftMASSENmesser nicht der mit dem Heißdraht und ein LuftMENGENmesser der mit der Klappe? Ich hab einen 2E und der hat die Klappe. | |||
| | #6 | |||
| ||||
Entschuldigung, ich meinte natürlich, wie du richtig sagtest den MESSER! Massenmesser haben meistens Hitzdraht oder Heißfilm. Es gibt allerdings noch ein paar Exoten! 2E hat sich irgendwie eingebürgert, da das irgendwie bei vielen für 2l 115 PS steht.... Vielleicht durch den Audi 80 2,0E? Der hat allerdings den Motorkennbuchstaben ABK... MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Sehr komisch alles. Also ist 2E nicht gleich 2E. Meine wegen der euro norm. @ Dr.NOS Dann hat also dein 2E ab werk noch das kaltstartventil und E1? Nen mengenmesser ( klappe ) haben die 2Es doch alle. ja oder wie. Was ist jetzt was. Erst gabs doch die kraftstoffmengenteiler dann luftmengenteiler und jetzt die luftmengenmesser!!! oder?? | |||
| | #8 | |||
| ||||
Erst gabs K- und KE-Jetronic (kontinuierlich) , mit Luftmengenmesser durch Staubscheibe. In Verbindung mit dem Kraftstoffmengenteiler (der direkt draufsitzt) gibt das die Einspritzeinheit! Es handelt sich hierbei um eine mechanische (bei KE teilweiße elektronische) Einspritzung. Dann kam L-Jetronic auf, eine elektronische Einspritzung. Mit LuftMENGENmesser! Die Weiterentwicklung war dann die LH-Jetronic, mit Hitzdraht-LuftMASSENmesser. Heutzutage ist die M- oder ME-Motronic Standard... Ein Steuergerät für Zündung und Einspritzung, Heißfilm-Luftmassenmesser und teilweiße mit eGas. MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
Hab nochmal geschaut, hab kein Kaltstartventil. Gabs wohl nur bis ca 9/93 meiner ist 8/94. Hab den Mengenmesser mit Klappe. Werd beim Cabby mal nachforschen. | |||
| Antwort |
| |