HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.04.2007, 14:03 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kallee Kallee ist offline
Hilfesuchender

Standard Golf Boxen Austauschen

hallo jungens!

ich hab von hifi nicht allzu sehr den plan!
insofern wär ich euch seeehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

hab einen golf 3 special, also 8 lautsprecher, 4 vorne, 4 hinten!
n kumpel hat mir ne endstufe in den kofferraum gebastelt an dem ein subwoofer hängt!
da ich noch die standart boxen drinnehab würde ich die gerne austauschen!
hab ein autoradio mit 4x100 watt!

ich hab mir das so gedacht, 2 tieftöner vorne in die tür, und 2 hochtöner vorne aufs amaturenbrett, sowie 2 tieftöner hinten in die tür und 2 hochtöner in die kleinen in der hinteren tür!

allerdings is das wahrscheinlich totaler schwachsinn?!?

ich höre schon gerne laut, seehr laut musik, relativ querbeet, rock, rap, n biserle techno etc!
hab vom preis her so an 200€ gedacht, is das realistisch?

hättet ihr da vllt konkrete vorschläge, sprich bewährte hersteller etc?

vielen dank schon mal!!!

Kallee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:23 #2
Frischling

VW Golf 3 Komfort VW Golf 3 Komfort ist offline
Frischling

Standard

schau mal zu einem ACR laden oder zu solchen tuning läden die das auch anbieten ! also ich habe meine lautsprecher im 3 türer vorn wie hinten durch axton lautsprecher ersetzt für vorn war 16,5cm was 100euro rum und hinten auch 16,5cm für 60euro und das klingt in meinen ohren scho richtig gut dafür das ich sowas eigentlich nicht vor hatte ! also du kommst mit deinen 200euro gut hin und die lautsprecher sind auch in kombination mit einer endstufe sehr gut mfg
VW Golf 3 Komfort ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:30 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ah, perfekt danke!
aber um nicht allzu blöde dazustehen, stimmt das mit den tief/hochtönern? also mit der aufteilung oder is das mumpitz?

hab da nämlich am rande mal was von coax und 2 wege compo gehört...
steige da aber ehrlich gesagt nicht durch!

danke!
Alt 17.04.2007, 14:42 #4
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

coax sind lautsprecher die einen integrierten lautsprecher haben. quasi alles auf einem chassi.. compo beudeutet einfach einzelne KOMPOnenten, die in den meisten fällen über eine zusätzliche exteren weiche geschaltet werden! es gibt auch compos ( blaupunkt zB ) die eine kleine weiche direkt am TMT haben! so wird der HT direkt mit am TMT angeschlossen, ohne externe weiche!

mit 200 € wird es recht schwierig! wenn du schon mit TT arbeiten willst, solltest du bitte auch an die dämmung denken ( suchwort: Tür dämmen in der Forensuche )!

Ans radio solltest du den kram auch nicht anschliessen.. diese 4x100 watt kannst du nun wirklich nicht ernst nehmen! in der regel kommen da so 4x15 watt raus, wenn überhaupt! hier solltest du über einen zusätzliche endstufe nachdenken, die deine systeme dann auch korrekt versorgen kann! fang einfach mal mit einem guten frontsystem, eine amp und dämmung an, hinten kannst du nachher zur not wirklich auch axton oder rodek zurückgreifen, da diese dann eh nur dezent unterstützend wirken sollten! ein paar euros solltest du aber denn schon auf der kante haben aber das ergebnis wird dich überraschen!
mach dich mal ein wenig schlau im forum, nutze die suche!

MfG
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:54 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

danke soweit für die erklärungen!
viel mehr als 200€ werd ich nicht zusammenbekommen <--- armer schüler

insofern hätte ich halt als kompromisslösung mir die einzelnen boxen besorgt und eingebaut, und es in kauf genommen das der klang nicht perfekt ist...
aber der wird doch sicher besser als der jetzige mit meinen standart boxen, oder?

ich weiß gar nicht ob ich mit tieftönern arbeiten muß, hätts halt vom gefühl her gesagt! wie oben schon geschrieben hab ich ja bereits nen sub drin, brauch ich dann überhaupt noch tieftöner? tmt sind tief/mittel töner, oder? reichen die in verbindung mit hochtönern und einem subwoofer aus?

ich bin euch um eure antworten ECHT dankabr!
ich hoffe ihr versteht was ich meine=)
Alt 17.04.2007, 15:02 #6
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

TMT = Tief - Mittel - Töner
HT = Hochtöner
TT = Tieftöner
LS = Lautsprecher ( Boxen isn sport )

eine gute wahl für vorne ist immer ein rainbow system, wurde schon vielfach verbaut hier!das system ist ein 2 wege compo ( TMT, weiche und HT ). kostet so in der regel 120 €!
TT vorne in den Türen sind kein muss, vorallem bekommt man das gewünschte ergebnis aus 16er TT eh nie raus, dafür hast du eben den sub im kofferraum ! druck von hinten und klanglich besorgen es die LS vorne !

was hast du denn für eine endstufe hinten? wenn es 4 kanal ist, reicht es für SUb ( gebrückt ) und 2 kanal frontsystem aus! Meine überlegung deshalb: kauf dir ein gutes frontsystem, klemm es mit an die 4 kanal ( wenn es eine ist ) und besorg dir dämmung! reicht fürs erste! die LS hinten kannste zur not immernoch tauschen!

auch ohne dämmung wäre ein tausch der LS sicher sinnvoll, aber wenn du die ganze sache nach einem ordentlichen einbau inkl. dämmung gehört hast, wirst du es nie wieder missen wollen
Alt 17.04.2007, 15:15 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

also der kumpel der das eingebaut hatte meinte es wäre 2 kanal!
sprich das geht leider nicht!

das heißt das die tmt in die türen kommen und die ht auf die amaturen?
diese weichen, kommen die dann pro seite hin oder reicht da eine für beide seiten?

ich hoffe ich nerve euch nicht, aber wie is das denn wenn ich vorne "bessere" LS habe als hinten, sobald ich aufdrehe fangen dann doch die hinteren das scheppern an, oder? wäre es da nicht sinnig gleich nochmal dasselbe system auch hinten zu verbauen?

und wie is das dann beim einbauen, denn die kompletten kabel liegen ja schon!
wie verbaue ich diese weichen dann?

schon mal DANKE!
Alt 17.04.2007, 15:23 #8
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

1. mit 2 kanal wirds nix!
2. die TMT in die türtaschen ( 16,5 cm ), die HT würde ich wegen der aurichtung ans spiegeldreieck schrauben, oder an die A-säulen verkleidung
3. die frequenzweichen sind pro seite, sprich eine weiche für eine tür ! die weiche kannste unters amaturenbrett schrauben, oder mit in die türverkleidung setzen, wie du willst!
4. du nervst net ist schon gut das de vorher fragst, besser als bauen und bauen und nachher heulen
5. die hinteren könnte man ja entweder runter drehen, oder ganz weg lassen! natürlich isses besser wenn du hinten wie vorne das gleiche system verbaust, aber da du das budget nicht hast, ist vorne erstmal wichtiger, also lass lieber die hinten erstmal ausser acht oder stell sie am radio ( REAR kanal ) runter!!
6. die kabel die schon liegen kannste getrost rausnehmen, oder drinn lassen für den fall das du den wagen wieder verkaufen willst, kannst die orignialen LS wieder einbauen ! bei den systemen wird in der regel alles nötige mitgeliefert, diese kabel solltest du schon benutzen da die originalen kabel einen kleineren querschnitt haben und ich glaube auch mit VW eigenen steckern versehen sind!
7. LS kabel von der amp zu der weiche, von der weiche 2x LS kabel raus, 1x zum TMT, 1x zum HT ! vielleicht hast du ja n bekannten, der dir ne 4kanal amp geben kann!! oder du wartest bis du mehr geld hast und schliesst bis dato das neue Frontsystem an dein radio, wovon ich aber abraten würde!! klingt absolut nicht schön und leistung kann man bei den vorverstärker ausgängen echt nicht reden
Alt 17.04.2007, 15:35 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ah okay... was soll ich dann mit den LS machen die schon auf dem amaturenbrett verbaut sind? das sind schon hochtöner, oder? abstecken? oder kann man die dranlassen?

da ich die endstufe nicht drangebaut habe: kann ich da die alten, schon verlegten kabel, also strom und kabel an sub etc, an eine neue endstufe dranbasteln? oder wird da mehr fällig? also ausser neuen kabeln die von den neuen ls kommen...

wenn ich das richtig verstanden habe:

erst einmal das 2 wege system einbauen, über weiche an ht und tmt...
wenn das geld reicht eine neue endstufe kaufen, und die weiche anstatt ans radio über die endstufe laufen lassen...

und zu guter letzt wenns geld für die hinteren reicht die noch einbauen und ans radio verbasteln?

ist die "vorrübergehend ohne endstufe einbauen" lösung wirklich so schlecht?
aber fürs erste schon besser als die "normalen" LS, oder?

danke für eure geduld!!!
Alt 17.04.2007, 15:42 #10
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

das sind 10er HT auf dem amaturenbrett! die kannste erstmal so lassen, aber abklemmen!

die alten schon verlegten kabel ( masse, plus leitung etc ) kannst du nachher für die neue AMP mit nutzen, keine frage, das du aber noch weitere LS kabel für dein neues frontsystem legen musst ist klar !

die vorgehensweise hast du richtig erkannt, jedoch, wenn du wirklich hinten auch noch neu haben willst, wirst du um eine 2te endstufe nicht rum kommen!
wenn du vorne ein neues system hast, hinten auch, dann sind das insgesamt qalleine schon 4 kanal für die systeme! die 2 kanal musst du dann aber mit drin lassen, sonst weisst ja wieder nicht, wohin mit dem sub! oder du kaufst dir bei ebay ne Rodek R680A 6 Kanal endstufe.. preislich ein sehr schönes ding, hab ich selbt verbaut! so teuer sind die ja nicht mehr seitdem rodek eine neuauflage rausgebracht hat!

die lösung erstma übers radio ist natürlich machbar, nur auf dauer eben nix! besser als mit den originalen ist es auf jeden fall! nur vorsichtig mit den volume regler !!

hab ich was vergessen?

Alt 17.04.2007, 15:56 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ja, das die kabel dann für die neuen LS gelegt werden müßen ist klar...
kann ich dann in die vorderen amaturen für die restlichen 80-100€ nicht noch etwas verbauen was dazu passt und am besten auch ohne endstufe im "zusatzbetrieb" sinnvoll ist?

denn in 2 monaten stünde ein fest an und da könnt ich mir dann die neue endstufe samt dem hinterem system "zulegen"...

oder wäre es sinnvoller mir dann gleich ein höherwertiges (oder sollte ich sagen teureres ) system zulegen?

danke!
Alt 17.04.2007, 16:07 #12
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

ehm da komm ich jetzt nicht ganz mit.. was willst du denn vorne noch haben? ein 2 wege compo von rainbow, Audio system, focal, zur not Lightning Audio etc reicht völlig! eher solltest du dann an die dämmung denken! wenn du in 2 monaten mehr geld hast, kannst du ja dann gleich alles zusammen kaufen o0!.. sprich die 2 systeme, endstufe und n wenig dämmung! auf die schnelle damit du was drin hast würd ich nu nix kaufen!! dann warte lieber, meld dich nochmal wies geld technisch aussieht und dann sehen wir weiter! dann kann man dir genaueres vorschlagen, was in dein budget passt!.... wenn du verstehst was ich meine!!

geh aber bloss nicht zu media markt etc.. meld dich lieber hier nochmal.. ^^
Alt 17.04.2007, 16:15 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ja ich hab mich halt gefragt ob man nicht noch irgendwas in die halterungen von den ht auf den amaturen verbauen kann was, angeschloßen am autoradio..., noch zusätzlich sinn macht!
dämmung hab ich mit einem freund geredet der schreiner ist und mir sowohl so dämmatten besorgen kann, als auch eine stabile holzverkleidung zimmern kann... das sollte doch feichen, oder?

ich hätte halt doch gerne schnell eine provisorische lösung da sich die LS nach und nach alle verabschieden... die vorne in den türen gehen nur noch ab und zu, desweiteren scheppern die dinger enormst!

hätte mir so ein rainbow system gekauft und das dann später vom radio an die endstufe "umgesteckt"...

neee, media markt ist sowieso nicht mein ding auch nicht atu oder sowas...
Alt 17.04.2007, 16:27 #14
Benutzerbild von JPSpecial
HoF

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF
Benutzerbild von JPSpecial

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
Standard

Was Hifi angeht ist ATU auch nicht besser als Blöd- oder Geizmärkte

Wenn du dir für vorn ein Komposystem kaufst, macht es keinen Sinn die LS im Armaturenbrett mitlaufen zu lassen, bzw dort was anderes einzubauen. Da bekommst du nur Überlagerungen und Phasenprobleme und das ist für den Klang alles andere als förderlich.
Spar dir das Geld lieber oder investiere in was anderes.

Dass deine LS alle nach und nach den Geist aufgeben könnte am Clipping liegen, du hast am Anfang geschrieben dass du gern sehr laut hörst, dazu fehlt deinem Radio eindeutig die Leistung. D.h. wenn du auf Rechtsanschlag drehst haut es ordentlich Clipping raus und das grillt dir über kurz oder lang jeden LS (wird dir mit neuen nachgekauften nicht anders gehen). Hier hilft nur etwas behutsamer am Volumeregler zu drehen und wenn´s anfängt zu verzerren nicht noch weiter aufreißen.
Richtig (und auf Dauer) laut geht nur mit Endstufe!
JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:30 #15
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

ne also das aber mehr als überflüssig, vorne nur das 2 wee compo, REICHT!!!
du kannst ja ein system kaufen, einbauen mit deinem bekannten ( einen holzrahmen für den TMT ist zu empfehlen ) und das dann über radio laufen lassen! damit hast du wenigstens durchgehend musik aber denk dran, neue kabel zu ziehen bis zum radio ! aber wie schon gesagt, vorsichtig mit dem volume regler umgehen! ein system von rainbow etc braucht mehr als deine ausgänge am radio abgeben können und du bist schnell dabei, deine LS zu killen!! in 2 monaten dann reden wir nochmal über den rest !

rainbow system ( SLX 165 glaub ich ) bekommst du auch bei ebay... aber kauf nix gebrauchtes!!

ehm ja der prof. JP war schneller !!
Alt 17.04.2007, 16:42 #16
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

wie schon gesagt, DANKE! dann weiß ich ja jetzt bescheid und kanns mir überlegen wie ich das mache!
ich meinte mit atu auch nur das ich da auch nix kaufen würde
Alt 17.04.2007, 17:27 #17
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von theblueone

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Amazing
TMT = Tief - Mittel - Töner
HT = Hochtöner
TT = Tieftöner
LS = Lautsprecher ( Boxen isn sport )

eine gute wahl für vorne ist immer ein rainbow system, wurde schon vielfach verbaut hier!das system ist ein 2 wege compo ( TMT, weiche und HT ). kostet so in der regel 120 €!
TT vorne in den Türen sind kein muss, vorallem bekommt man das gewünschte ergebnis aus 16er TT eh nie raus, dafür hast du eben den sub im kofferraum ! druck von hinten und klanglich besorgen es die LS vorne !
das besagte Rainbox is doch bestimmt das 256 SLX Deluxe? Das ist echt spitze, und hat eine Superweiche. Ich kann dir ansonsten noch das Canton QS2.16 empfehlen (Produkt des Jahres 2006, Klasse 200-400€, kostet bei egay ca 100€)

theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort