| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hi Mädelz, Habe mir jetzt einen Golf 3 zugelegt, weshalb ich mich hier auch im Forum angemeldet habe. Nun habe ich den schon genannten Golf 3 mit defekter Tachobeleuchtung erstanden. Jetzt wollte ich fragen was ich für Möglichkeiten habe, diesen Defekt zu reparieren und evtl. gleichzeitig die Beleuchtungsfarbe zu ändern. Geht das ganze auch ohne löten ? Schonmal danke im vorraus. greetz | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| *total bekloppt* |
Also ohne Löt würde es gehen wenn du dir Plasmatachoscheiben holst. Der defekt könnte sein das die Birnen kaputt sind am besten mal das Tacho ausbauen und nachschaun | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Hab mir diese Plasma Tachoscheiben schon einmal angesehen, aber leider nur welche gefunden die für Drehzahlmesser vorgesehen sind. Ich habe in meinem Tacho noch eine Analog Uhr verbaut. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| *total bekloppt* |
oh dann köntest du dir entweder nen neues tacho mit dzm ergattern oder baust auf blaue beleuchtung um. Aber dafür must du Löten. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Bau den Tacho aus,eine Anleitung müsste es hier geben, mach zwei neue Birnen rein und ersetz die grüne Standartfolie gegen rote Schnellhefterfolie. Habe ich auch so gemacht. Andere Farben müssten auch gehen, habe es aber rot gemacht. Die Beleuchtung ist so hell wie original und die Folie bleict auch nicht aus. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
1.Gibt es für dieses Lötverfahren Pläne, Beschreibungen etc. ? 2. Der Tacho ist Links dunkler (sehr dunkel) als Rechts, also würde ich mal sagen das da wohl eine Birne kaputt sein muss ? Kann man die Wechseln? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| *total bekloppt* |
und das sieht gut aus mit der Folie? Wenn das so leicht ist , wieso bauen dann alle auf LED um? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Das Frag ich mich jetzt aber auch @ R-18 Kannst du mal Bilder von deinem Tacho machen Marcel ? Mich würde mal interessieren wie das aussieht. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn es schlecht aussehen würde und man nichts sieht, würde ich es nicht machen. Fotos kann ich morgen machen oder ich durchsuch mal meinen Rechner | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das ist von meinem alten Benziner Golf, mit alter Kamera. Morgen mach ich en aktuelles vom jetzigen Tacho.Ist aber vom Prinzip das gleiche. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| *total bekloppt* |
wirkt sehr dunkel aber warten wir mal auf die neuen Bilder | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja, auf dem Foto kommt es dunkel rüber Habe es damals mit ner alten Digicam unter einer Brücke am Rand gemacht. Ich mache morgen Vormittag ein aktuelles in der Garage, sollte dunkel genug sein. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, hier ein aktuelles Foto. Jetzt sieht man auch, dass es ordentlich ausgeleuchtet ist. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| machdeburjer |
wenn du nich löten willst und dein tacho blau haben willst gibt es lichtleisten mit angelöteten leds steckst dran und gut ist INFO: 08.09.-09.09.2007 (Anreise ab 07.09. möglich) 4.Int. VW&AUDI Masters 2007 TECHNOLOGIE-Park Ostfalen in Magdeburg-Barleben mehr Infos auch über unsesren Verein unter: www.der-vwclub.de | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hm, noch mal ne frage zur tachobeleuchtung... hab diese dummen lämpchen ausgebaut und neue reingehauen, jetzt fällt allerdings immer der linke aus, ich würde sagen fast 50/50... wenn man n paar mal ordentlich auf die amaturen kloppt fängt se sich teilweise, manchmal auch nicht,.. hab die lampe auch noch mal aus und wieder eingebaut, aber keine verbesserung... habsch da irgendwo nen wackler oder was? hat wer nen plan wo der sein könnte, denn das nervt schon ultimativ auf die dauer^^ thx schon mal und greeetz | |||
| | #16 | |||
| ||||
| machdeburjer |
hast die neu gekauft ? weil das ist ein anzeichen das der draht in derbirne gerissen ist und nur ab und zu den kontakt schließt und dadurch ab und zu brennt | |||
| | #17 | |||
| ||||
| *total bekloppt* |
oder steckt die Birne nicht richtig drinne | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
jo, sind neu... vom atu, da wird mir unter umständen wenn sich das bewahrheitet allet klaa mal guggen, müßte noch irgendwo eine haben, vllt klappts ja!ja, steckt gscheid drinn... habs extra noch mal ausgebaut und dat ding neu reingeschraubt! thx and greeetz weesel | |||
| Antwort |
| |